01. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 04. 01. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Einen herzlichen Gruß an der Schwelle zum neuen Jahr 2015. Das alte Jahr ist verflogen, verabschiedet als wir von 10 bis 1 zurückgezählt und angestoßen haben. Die Silvesterknaller sind verhallt, die guten Vorsätze sind gefasst und es gilt diese zu erfüllen. Bereits J.W. von Goethe meinte: "Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer". Das gilt für jeden unserer privaten Vorsätze, wie für jene in unserer Kommune. Entscheidend wird der eigene Wille, die gemeinsame Disziplin, der Respekt vor anderen, die Freude am Schaffen, der Spass bei der Arbeit, das Glück des Tüchtigen, die Zeit für sich und den Anderen und vieles mehr sein. Wir alle benötigen vor allem eine positive Einstellung zu den lösbaren Problemen als Voraussetzung für den Erfolg und für manchen Vorsatz auch ein Wunder. Das verlangt von uns - Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.

Rückblick auf die vergangenen Monate

Im Vorwärtsgehen ist es immer gut, sich auch an die guten, gegangenen Schritte in den zwölf Monaten 2014 zu erinnern.

• Unsere Kita "Fuchsbau" beging mit vielen Gästen den Jahrestag der Gründung vor drei Jahrzehnten.
  • Rehfelde wird immer mehr Gastgeber für Wanderer, so zum Beispiel vom Wanderbahnhof zur Pyramide Garzau.
  • Frühlingssingen ohne Grenzen war einer der ersten Höhepunkte deutsch - polnischer Begegnungen.
  • Der große Frühjahrsputz - Einsatz vieler Menschen an zahlreichen Objekten und Frühlingstanz im Bürgersaal.
  • Deutsch - polnischer Tourismus - Workshop in Rehfelde, gemeinsam auf Europa zugehen.
  • Wahlkampf mit heftigen  Disputen führten zu den Ergebnissen der Kommunalwahlen in Rehfelde.
  • Begegnungen mit unserer Partnergemeinde zum Lilienfest in Rehfelde und den Gemeindetagen in Zwierzyn.
  • Wandertag in Zinndorf mit Singen auf dem Deutsch-polnischen Liederweg.
  • Weihnachtspäckchen für Kinder in Gomel, mit Dank an die Initiatoren Frau Rettig und von Bockelberg
  • Die Heimstraße in Rehfelde - Dorf ist jetzt eine richtige Straße, der Beginn der Modernisierung der Infrastruktur.
  • Zum Ehrenamtstag 2014 Vergabe der Pokale, Würdigung des Naturlehrpfades und Übergabe des Projektes 2015 " Innenhöfe der Schule".
  • Bildung im Unterricht der 6a mit dem Bürgermeister und zahlreiche Weihnachtsfeiern der Vereine und Senioren.

Vorschau auf die kommenden Monate
  • Konsequente Realisierung aller Maßnahmen, die mit dem Haushalt 2015 finanziell gesichert sind, Schwerpunkt  ist die "Sanierung Sozialtrakt der Turnhalle".
  • Sicherung des Bildungs- und Erziehungsauftrages durch das erforderliche Personal, die exakte Erfassung des Bedarfs und der vorhandenen Räumlichkeiten.
  • Aktive Mitarbeit am weiteren Gründungsprozess des "TransOderana EVTZ mbH" mit dem Ziel, diesen 2015 abzuschließen.
  • Schaffung der grundsätzlichen Grundlagen und Bedingungen zum Ausbau des "Quartiers Mühlenfließ" mit Gewerbe, Wohnungen für junge Leute und betreutes Wohnen für ältere Menschen.
  • Umsetzung des Kommunalen Energiekonzeptes mit dem Einsatz eines geförderten Energiemanagers sowie Beantragung weiterer Fördermaßnahmen der energetischen Sanierung in KITA, Grundschule und Bereich Sportplatz
  • Weiterführung der Planungen zur "1. Änderung des B-Planes Windeigungsgebiet 26" und Auswertung der Schallmessungen in 2014.

Sitzungen der Gremien
  • Finanzausschuss am Montag, den 12.01.2015, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 13.01.2015, 19.00 Uhr,  Beratungsraum
  • Amtsausschuss am Montag, den 19.01.2015, 19.00 Uhr Buckow, Rathaus