46. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 16. 11. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Die schönen Restsommertage sind vorbei, der Herbst hat uns im Griff, der Winter kündigt sich an und zunehmend mehr wird Weihnachten vorbereitet. Die Blätter fallen goldgelb und in anderen Farben von den Bäumen. Für manchen Bürger viel Arbeit, das Laub der Straßenbäume zu entfernen. Die entsprechenden Säcke gibt es kostenlos im Amt Rehfelde und sie werden wie gewohnt abgefahren. Die Natur bittet uns diese Blätter, genau so wie den Rasenschnitt im Sommer, nicht in den Wald zu bringen und damit die Umwelt nicht zu gefährden. Jedem bleibt der Komposthaufen im eigenen Garten oder die festgelegte Entsorgung. Bald schon wird Reif und Eis unsere Flächen schmücken und vielleicht in diesem Jahr der Schnee die Feste verschönen. Das bedeutet dann wieder seiner Pflicht beim Winterdienst nachzukommen. So dreht sich das Jahr mit Schönheit und Freude, begleitet von ständiger Pflicht und Arbeit.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Die Übergabe der Visitenkarten (ca.85x55mm) für die Veröffentlichung in der neuen Imagebroschüre der Gemeinde Rehfelde ist jetzt so richtig in Fahrt gekommen. Die geplanten Seiten in der Broschüre sind fast restlos gefüllt. Deshalb herzlichen Dank an die, die sich beteiligten.

Von den Gremien in der Gemeinde hat nur der Ortsbeirat in Zinndorf getagt. Neben der Einschätzung zur Vorbereitung der Weihnachtsfeier wurden die Beschlüsse zum Rehfelder Energiekonzept und der 1. Änderung des B-Planes Windfeld 26 heftig diskutiert und dann jeweils mit zwei Stimmen von drei abgelehnt.

Mehrere hoffnungsvolle, optimistische Gespräche gab es mit möglichen Partnern zum Projekt "Quartier Mühlenfließ". Zum einen wurde der Bedarf nochmals analysiert sowie bestätigt und zum anderen ging es natürlich um das Geld, das nur Investoren haben können, die für Rehfelde zu begeistern sind.

Gestern dann der diesjährige Sportlerball in der Gaststätte "Zur alten Linde" mit Ehrungen der besten Sportler und Übungsleiter, viel Spass und Tanz sowie gutem Essen und  ausreichend Getränke.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Im November findet wieder die ehrenamtliche Haus- und Strassensammlung für die Kriegsgräberfürsorge statt.

Die nächste Woche wird von wichtigen und besonderen Beratungen und Tagungen geprägt. In Fürstenwalde findet die 1. Kulturtourismuskonferenz statt. Dort vertritt uns der Reiseveranstalter "Lieder & Lilien", Manuela Schmuths. Nach Seelow sind wir zum Erfahrungsaustausch "Gut alt werden im Land Brandenburg" eingeladen und in Strausberg wird zur Weiterführung des Klimakonzeptes der Stadt informiert.  Hervorheben möchte ich noch die Sitzungen der Gemeindevertretung und des Ortsentwicklungsausschusses sowie unseren Ehrenamtstag 2014.

Sitzungen der Gremien
  • Gemeindevertretersitzung, gemeinsam mit  dem Ortsentwicklungsausschuss und den Ortsbeiräten am Dienstag, den 18. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal, Dokumente: Kommunales Energiekonzept und Abwägung zur 1. Änderung des Bebauungsplanes Windeigungsgebiet 26 (Öffentlichkeit- Bürger)  (Behörden)
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. November, 19.00 Uhr , Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 25. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 02. Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 16. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Ehrenamtstag 2014 am Donnerstag, den 20. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal (die Einladungen sind versendet)
  • Wieder vor dem 1. Advebt,  am Samstag, den 29. November ab 16.00 Uhr, Lichterfest an der Feuerwehr und große Lichterfahrt der Feuerwehren
  • Vor dem 2. Advent, am Freitag, den 05. und Samstag, den 06. Dezember die jährliche weihnachtliche Schulgala
  • Die GALA des LILA-Bäckers am 06. 12. 2014 zur Auszeichnung desr Sieger im Wettbewerb, für den ich immer noch um Stimmen für den Zinndorfer Bürgerverein werben möchte.
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 22. November

Landesklasse-Ost- I. GW -  bei uns Germ. Schöneiche, 13.00

Kreisliga-Nord- II. GW - es kommt Diedersdorf, 10.30

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Meine Palette" - vielfältige Bilder von Ines Jaitner vom 10. Oktober 2014 bis 07. Januar 2015 während der  Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30