Grundsatzdokumente für TransOderana verabschiedet

Rehfelde, den 08. 11. 2014

(RD) In Gorzow WLKP, der Stadt des vorgesehenen Sitzes des "TransOderana EVTZ mbH", fand am 07. November 2014 die 8. Gemeinsame Sitzung der Kommunen im Gründungsprozess des EVTZ statt.

Der Präsident der Stadt Gorzow und für die deutsche Seite der Rehfelder Bürgermeister als einer der drei Sprecher begrüßten die Teilnehmer. Die Teilnehmer hatten sich zum Ziel gesetzt, die Grundsatzdokumente „Übereinkunft“ und „Satzung“ zu beraten und zu beschließen, diese bei den Genehmigungsbehörden in Warschau und in Potsdam einzureichen.

Die anwesenden Kommunen fassten den Beschluss mit ihrer Unterschrift unter das "Memorandum of Understanding" einstimmig. Die Dokumente wurden symbolisch in einer Pressekonferenz ausgetauscht.

Gleichzeitig wurden alle deutschen und polnischen Kommunen aufgefordert, jetzt durch Beschlussfassung dem EVTZ beizutreten. Es wird gemeinsam davon ausgegangen, dass der EVTZ Mitte 2015 seine Tätigkeit aufnehmen sollte.

Bild zur Meldung: Grundsatzdokumente für TransOderana verabschiedet

BahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseGrundschuleTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeSportplatz