43. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 26. 10. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der Amtsausschuss hat in seiner Sitzung einen neuen Amtsdirektor bestimmt. Bei insgesamt 19 Bewerbern wurde im ersten Wahlgang Herr Marco Böttche mit acht Stimmen von elf anwesenden Ausschussmitgliedern gewählt. Die anderen drei Stimmen fielen auf die zwei Bewerberinnen aus Rehfelde. M. Böttche wird ab 11. Januar 2015 sein Amt antreten und damit Rolf-Dieter Dammann nachfolgen. Dazu wird der Amtsausschuss zum Neujahrsgespräch für den 12. Januar 2015 einladen. Wir wünschen Marco Böttche alles Gute und Gesundheit sowie Schaffenskraft in der Zusammenarbeit mit allen Gemeinden des Amtes in den nächsten acht Jahren.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Im Hauptausschuss wurden aktuelle Fragen diskutiert, ohne nennenswerte, neue  Festlegungen oder sogar Beschlüsse zu  verabschieden. Wesentlichste Entscheidung war die Einberufung der nächsten Gemeindvertretersitzung bereits für den 18. November 2014.

Der Ortsentwicklungsausschuss hat über die Leitgedanken zur Überarbeitung der Ortsentwicklungskonzeption beraten und damit die Grundlage für die Ausarbeitung geschaffen. Gleichzeitig wurden Schwerpunkte zur Präzisierung des Straßenausbaukonzeptes bis 2020 erörtert. Das betraf insbesondere die dauerhafte Instandsetzung (Tränkdecke), die Reparaturen der befestigten Straßen sowie insbesondere den Ausbau und die energetische Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Ein besonderer Schwerpunkt wird Rehfelde Dorf sein und eventuell der Bau des Parkplatzes an der ehemaligen Poststraße im Zusammenhang mit der Sanierung der Bahnstraße durch das Land Brandenburg. Die neuen Vorschläge zum Konzept, insbesondere auch zum privaten Straßenbau werden in mehreren Bürgergesprächen sowie -informationen erläutert und ausdiskutiert werden.

Rückblickend mein Hinweis zu Wandern auf dem Liederweg sowie auf das Amtsblatt mit meinem Bürgermeisterwort.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Der Straßenbau in der  Heimstraße in Rehfelde Dorf wird in der nächsten Woche abgeschlossen. Die offizielle Einweihung findet am Montag, den 03.November, 14.00 Uhr, Treff Parkplatz/Bushaltestelle, statt. Dazu lade ich nochmals  alle Einwohner und Gäste herzlich ein.

Zur Erinnerung - Weihnachtspäckchen für Familien in Gomel - Wie in jedem Jahr ergeht die Bitte, für Kinder und deren Eltern Päckchen zu Weihnachten zu versenden. In diesem Jahr recht spät, erst am 04. und 05. November von 10.00 bis 18.00 Uhr im Pfarrhaus , Alt Werder 20, bei Annemarie und Heide.

Nochmals den dringenden Aufruf an alle Gewerbetreibenden und Selbstständigen, sich mit einer Anzeige in Größe einer Visitenkarte an der Werbung in der neuen Imagebroschüre der Gemeinde Rehfelde zu beteiligen.  Die Kosten betragen einmalig 50,00 € und werden  für die Herstellung verwendet .

Sitzungen der Gremien
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 28. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Hauptausschuss, gemeinsam mit Finanzausschuss und Ortsbeiräten am Dienstag, den 04. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum, Schwerpunkt:  1. Lesung zum Haushaltsplan 2015
  • Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 10. November, 19.30 Uhr , Feuerwehrgebäude
  • Gemeindevertretersitzung, gemeinsam mit Ortsentwicklungsausschuss und Ortsbeiräten am Dienstag, den 18. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal, Schwerpunkte: Kommunales Energiekonzept und Abwägung zum Bebauungsplan Windeigungsgebiet
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. November, 19.00 Uhr , Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 25. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 02. Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 16. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersal

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • "Rehfelder Gespräche" zum Thema " Bunkeranlagen vor unserer Haustür" mit Lutz Schwarz am Mittwoch, den 29. Oktober, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Hallowen-Party in Werder, Anger,  am Donnerstag, den 30. Oktober ab 17.00 Uhr
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 01. November

Landesklasse-Ost- 1. GW -  zu Gast Teltower FV  14.00  Kreisliga-Nord- II. GW - fährt nach Wriezen, 14.00

Kreisliga - West-Ü35 - spielfrei

Zu den  Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Meine Palette" - vielfältige Bilder von Ines Jaitner vom 10. Oktober 2014 bis 07. Januar 2015 während der  Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Warum den Herbst fürchten,

wenn wir die Gewissheit haben,

dass der Frühling wiederkehrt.

(James Kilpatrick)

Reiner Donath