16. Zinndorfer Oktoberfest

Rehfelde, den 06. 10. 2014

(RD) Mit dem Motto „Wir sind dabei“ begingen die Zinndorfer mit über 1000 Gästen und Teilnehmern  ihr   diesjähriges 16. Oktoberfest. Zum Auftakt erklangen die Fanfaren einer großen Formation des Fanfarenzuges Strausberg, dann der Festumzug, größer und schöner als in den vergangenen Jahren, mit dem Fanfarenzug und der  Erntekrone an der Spitze. Mit über 50 Fahrzeugen und Gruppen erfasste er  fast alle Arten und Typen von landwirtschaftlicher Technik, wie Junior, Primus, Fahr, Famulus,  RS 08, Lanz, Claas  und zum Beispiel die Modellflieger „Stechmücken“ aus Werder. Mit dem alten Lanz, Baujahr 1936, von Max Lötz präsentierten die Zinndorfer alte Feuerwehrtechnik, gefolgt von den modernen Einsatzfahrzeugen und Eigenbauten, sowie schmuck gekleideter Menschen zu einem prachtvollen Festumzug. Dazu die polnischen Gäste, die Heimatfreunde, Sängerkreis und BGR.

Ein  buntes Programm, bei bestem Wetter über drei Tage, sorgte für eine gute ausgelassene Stimmung. Der Sängerkreis Rehfelde, die „Hohensteiner“, die Trommler des FZS, ein Sänger aus Zwierzyn, eine Gruppe von Kindern vom Kinderhof Rehkids`, Ilona aus Hennickendorf, die Kinderfeuerwehr Zinndorf, die Märkischen Tauben, Orchester „Famony“ sowie die DJ Dirk & Toni und „Die Zwei“ – Hagen und Holger.

Am Wettbewerb um die „Schönste Strohpuppe “ im Vorgarten nahmen  15 Figuren teil. Sieger wurden  die Familien Jäckel, Schrot und Ramm. Fotos HIER.

Für die Unterstützung gilt der  Dank allen Beteiligten. Besonders danken wir der Gemeinde Rehfelde, dem Amt Märkische Schweiz und der Gemeinde Zwierzyn, deren Bürgermeister würdig in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Der Dank gilt den Organisatoren und Aktiven des  Zinndorfer Bürgervereins e.V. und der Feuerwehr Zinndorf, insbesondere den Helfern bei Auf- und Abbau des Festzeltes. Dank den Partnern des Zeltverleih und Getränkehandel Goldschmidt Müncheberg, Schaustellerfamilie Bleifuß, Team der Gaststätte „Zur alten Linde“, Franks Feldküche, Fischhandel Strohrmann, Asiaverkauf Bley und  Dungers Gasthaus sowie weiteren Verkaufs- und Marktstände. Hervorheben möchten wir, das Reisegewerbe „Lieder & Lilien“ von Schmuths und den Arbeitskreis Tourismus, den Stand der Kampagne Europäische Fonds in Brandenburg und die Genossenschaft Rehfelde-EigenEnergie e.G.

Dank den Kuchenbäckern für 38 Kuchen, insbesondere dem LILA – Bäcker aus Rehfelde für eine großzügige Kuchensprende sowie den Frauen im Oktobercafe, die alles gekonnt an die Besucher gebracht haben.

Dank den zahlreichen Bürgern, die eine Spende übergaben. Hervorzuheben sind auch Betriebe und Einrichtungen, wie die Sparkasse MOL, Denker & Wulf, WKN,  Haus H&M Rehfelde, „Barnimer Autowelt“ aus Schöneiche, Kopiertaxi Garzau, Kommunikation Schönborn, Transportunternehmen Seifert,  ALBA, DRK, AFG und  das Wachunternehmen. Mit den „Dorfmusikanten aus Eggersdorf“ zum Frühschoppen mit Eisbeinessen und dem Erntedankgottesdienst in der Sankt Annen Kirche klang das unbeschreiblich schöne Fest aus..

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle.

Die Organisatoren  aus Zinndorf

Bild zur Meldung: 16. Zinndorfer Oktoberfest