40. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 05. 10. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Heute bewegen mich zwei Fragen, die zwar unterschiedlich, aber für die Menschen in unserer Gemeinde von Bedeutung sind. Im Bildungsausschuss und in zahlreichen Gesprächen mit Jugendlichen im Ort ging es immer wieder um unseren Jugendclub "Gleis 3" am Bahnhof und insbesondere um dessen Öffnungszeiten. Vergessen wir nicht, wie  La Bruyèrs schrieb: Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart. Um besser zu genießen, wurde besprochen, dass die Verantwortung der Jugendlichen in der Selbstverwaltung erhöht werden muss und wir dafür die Nutzungsregeln überprüfen, überarbeiten und damit die Möglichkeit, sich öffter im Club zu treffen, erweitern. Das hat auch den Vorteil, dass andere Bereiche, zum Berispiel der Sportplatz und das Gelände um den Bahnhof, etwas entlastet werden und damit mehr Ruhe für die Anlieger erreicht wird.

Um Ruhe geht es auch bei der Frage nach der Mittagsruhe am Wochenende. Nach der "Ordnungsbehördlichen Verordnung" des Amtes Märkische Schweiz, die in Abständen auch im Amtsblatt veröffentlicht wird, ist eine Mittagsruhe am Samstag von 12.30 bis 14.30 Uhr und selbstverständlich an Sonn- und Feiertagen  festgelegt.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

In der Heimstraße in Rehfelde Dorf wurde die Fahrbahn fetiggestellt. Die Restarbeiten verlaufen planmäßig und werden im Baustellenrapport am Montag kontrolliert.

Der Hauptausschuss hat insbesondere die Realisierung der festgelegten und ausfinanzierten Aufgaben im Jahr 2014 geprüft und einen guten Erfüllungsstand festgestellt. Die Beseitigung der Gefahren im öffentlichen Straßenraum (große Löcher) wurden vom Amt erneut eingefordert und dazu auch bestätigt, dass das erforderliche Geld bereit gestellt wird. Die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen sowie  von Verantwortlichen für Sachfragen wurde nochmals diskutiert und bestätigt. Die nächste Gemeindevertretersitzung wurde auf den November verschoben, da die erforderlichen Unterlagen zur Abwägung "1. Änderung Windfeld 26" noch nicht vorliegen.

Der Bildungsausschuss hat neben der Thematik Jugendclub die zahlreich Anwesenden zur Sportentwicklung in Rehfelde, über den Veranstaltungskalender 2015, über das Konzept zum Ehrenamtstag sowie zum Stand der Imagebroschüre informiert.

Zur Zusammenarbeit der Grundschule und des Hortes wird es eine gemeinsame Beratung in der komnmenden Woche geben.

Abschließend nochmals  der Hinweis auf das Amtsblatt mit meinem Bürgermeisterwort

Vorschau auf die kommenden Wochen

Nach zwei prächtigen Tagen des 16. Zinndorfer Oktoberfestes auf dem Anger in Zinndorf - Heute ab 10.00 Uhr das Frühkonzert der Eggersdorfer Musikanten und Eisbeinessen in Zinndorf. Mit dem Erntedankgottesdienst um 14.00 Uhr geht dann das diesjährige Fest  zu Ende.

Sonderausstellung zu 100 Jahre 1. Weltkrieg in der Rehfelder Heimatstube. Eröffnung am 14. Oktober 2014 von 14.00 bis 16.00 Uhr. An den anderen Tagen vom 13. bis 17. Oktober kann die Ausstellung nach  telefonischer Abstimmung mit Martin Tesky (033435-76607)  besichtigt werden.

Eine Arbeitsgruppe des Bildungsausschusses überarbeitet die Imagebroschüre der Gemeinde Rehfelde.  Dazu sind alle Gewerbetreibenden und Selbstständigen aufgerufen, sich mit einer Anzeige in Größe einen Visitenkarte zu beteiligen.  Die Kosten betragen einmalig 50,00 €, die für die Herstellung verwendet werden.

Sitzungen der Gremien im  Oktober
  • Finanzausschuss am Montag, den 13. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • 2. Sitzung Ortsbeirat Werder am Mittwoch, den 15. Oktober, 19.00 Uhr, Kirchgemeindehaus
  • Amtsausschuss Märkische Schweiz am Montag, den 20. Oktober, Rathaussaal Buckow
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 21. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Ortsentwickluntgsausschuss am Mittwoch, den 22. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 28. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum (verlegt)

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Traditionswanderung "Rund um den Herrensee" am Sonntag, den 12. Oktober, 10.00 Uhr, Treffpunkt am Bahnhof Herrensee.
  • Tanz für Junggebliebene mit Modenschau am Mittwoch, den 15. Oktober, 14.00 Uhr im Bürgersaal
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 18. Oktober

Landesklasse -Ost- 1. GW -  beim MTV Wünsdorf, 14.00

Kreisliga-Nord-        2. GW - wir fahren nach Altglietzen, 14.00

Kreisliga - West-Ü35 -   in  Altlandsberg , 17.10./19.00

Zu den  Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Meine Palette" - Bilder von Ines Jaitner vom 10. Oktober 2014 (Eröffnung 18.00 Uhr) bis 07. Januar 2015 zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Das Glück ist ein Schmetterling. Will man es einfangen, entwischt es einem immer wieder. Doch wenn Du geduldig abwartest, lässt es sich von selbst auf Dir nieder.

(Nathaniel Hawthorne)

Reiner Donath