Erinnerungskultur in Rehfelde

Rehfelde, den 12. 09. 2014

(MT) 2014 ist ein Jahr mit mehreren bedeutsamen nationalen bzw. internationalen Jubiläen. Dazu zählen der 100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges, der Beginn des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren und der 25. Jahrestag der Öffnung der befestigten Grenze zwischen den zwei deutschen Staaten.

Der Rehfelder Heimatverein steht wie keine andere Organisation in Rehfelde für eine gelebte Erinnerungskultur. Davon zeugen Erinnerungssteine, Ehrengrabmale auf dem Rehfelder Friedhof, die Herausgabe von Publikationen, Vorträge in der Bildungsreihe „Rehfelder Gespräche“, Ausstellungen in der Rehfelder Heimatstube und Entreegalerie, thematische heimatgeschichtliche Spaziergänge und Wanderungen.

Am Mittwoch, den 24. September 2014 laden wir zu einer weiteren Erinnerungsveranstaltung ein – den 108. Rehfelder Gesprächen zum Thema „Der 1. Weltkrieg in Müncheberg und in unserer Region“ mit dem Müncheberger Regionalhistoriker Klaus Stieger.

Am Dienstag, den 14. Oktober 2014, von 14.00 bis 16.00 Uhr, heißt das Thema des Tages in der Rehfelder Heimatstube „100 Jahre 1. Weltkrieg - 1914 – 2014“. In einer kleinen Ausstellung wird mit konkreten Exponaten an den ersten großen weltumspannenden Krieg erinnert, der 17 Millionen Menschenleben forderte.

Bild zur Meldung: Erinnerungskultur in Rehfelde