BannerbildGrundschuleBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschFuchsbauLuftbilder - Steffen BuschReweLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildBannerbildTankstelle
 

36. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 07. 09. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

"Was morgen mit der Welt passiert, hängt davon ab, was wir heute für unsere Kinder tun", sagte einst Frank Sinatra. Getreu dieses Ausspruches hat sich der Bildungsausschuss in seiner Sitzung sehr umfassend und konkret mit der Zusammenarbeit unserer Grundschule, dem Hort und der Kita`s beschäftigt. Die vorliegende Vereinbarung aus dem Jahre 2011 soll weiter mit Leben erfüllt werden. Dabei stand im Mittelpunkt, dass die Gemeinde, die Gremien der Gemeinde und auch die Mitarbeiter in den Einrichtungen für alle Kinder in einem einheitlichen Betreuungs- und Bildungsauftrag zusammen arbeiten. Unsere Grundschule ist eine Schule mit offenen Ganztag, Flexklassen und integriertem Hort sowie fast 20 Kooperationspartnern. Bestehende Fragen und Probleme zu Platzfragen, des Bedarfs, der Raumnutzung und des Personals sind gemeinsam im September auszudiskutieren. Dabei ist von der realen Kapazität auszugehen und alle Reserven sind zu erschließen. Den Beschäftigten in allen Einrichtungen wurde für die nicht immer leichte Arbeit herzlich gedankt. Das Lob sah ich persönlich auch in den Augen der Kinder an den Tagen der Schuleinführung, zum Schulanfang und beim Abschlussfrühstück der Projektwoche.

 

Rückblick auf die vergangene Woche

Auf Einladung hatte ich die Ehre auf einer gemeinsamen Beratung der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) und der Regionalen Planungsgemeinschaften Uckermark - Barnim, Oderland - Spree und Prignitz - Oberhavel die Rehfelder Erfahrungen und Probleme zu den Fragen des "Kommunalen Energiekonzeptes" sowie der "Rehfelde EigenEnergie e.G." darlegen zu können. In einem großen Erfahrungsaustausch ging es um "Möglichkeiten ökonomischer Beteiligung für Kommunen und Bürger an der Energiewende vor Ort". Erneut konnte ich feststellen, dass wir auf dem richtigen Wege sind und deshalb jetzt konsequent an die Realisierung der vielen Maßnahmen im Energiekonzept herangehen müssen. Es zählt nur der Erfolg zum Nutzen der Kommune und der Bürger.

Die geplanten Straßenbaumaßnahmen in der Heimstraße haben begonnen und der WSE baut weiter am Abwassernetz.  Vorhandene Probleme konnten gemeinsam gelöst werden.

Im Angesicht der Ereignisse in der Welt nochmals der Hinweis auf mein Bürgermeisterwort  anläßlich des Weltfriedenstages..

 

Vorschau auf die kommenden Wochen

Weiter verstärkter Verkehr durch Umleitungen durch Rehfelde.  Grund: Sperrung der B1 / B5 wegen Bauarbeiten zwischen Tasdorf und Herzfelde.

Hiermit kündige ich meinen Urlaub ab 12.  September an!

Die Vertretung übernimmt der 1. Stellvertretende Bürgermeister, Herr Gerhard Schwarz.. Er ist berreichbar über Telefon 033435 76136. Meine Sprechstunden finden am Dienstag, den 09. September und dann am 30. September von 16.00 bis 18.00 Uhr im Amtsgebäude statt.

 

Sitzungen der Gremien im  September
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 09. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 15. September, 19.00 Uhr , Beratungsraum Bürgerzentrum Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 24. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 30. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 01. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum (verlegt)

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

 

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute 10. Rehfelder Wandertag, Treff 10.00 Uhr Tourismuspavillon am Bahnhof, 12.30 Uhr zur kleinen Runde am Anger Zinndorf und um 13.30 Uhr gemeinsames Kaffeetrinken an der Feuerwehr Zinndorf
  • Morgen, Treff  mit Herrn Dr. Schierack (CDU)  bei Rehfelder Firmen in der Puschkinstraße, Treff um 11.30 beim Fernmeldebau Strausberg
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 13. September

1. Mannschaft:    fährt zum Spiel nach Müllrose

2. Mannschaft

Zu den  Ergebnissen  - hier

 

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Aspekte" - Landschaften und Stillleben von Gertraude Kreppke vom 04. Juli bis 30. September zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

 

Tourismuspavillon am Bahnhof 

 Montag

  09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

 Donnerstag

  09:30 - 13:00
 Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

 
Zum Nachdenken

Wer weiß, was er übersehen (überhören) darf,

gewinnt an Weit- und Übersicht.

(Ernst Fersti)

 

Reiner Donath

Bürgermeister

 

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

 

 

 

Bild zur Meldung: ICH BIN´S

Veranstaltungen

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

 
Luftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeSportplatzGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseTourismuspavillon