39. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 28. 09. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Aus dem Urlaub zurück erinnerte ich mich an einen Spruch, der in der Verwaltung des Fernmeldebaus Strausberg in der Puschkinstraße zu lesen ist. "Durchstarten kann man nur dann, wenn alle den Fuß von der Bremse nehmen". Mein Gefühl sagt mir, dass das auch bei uns in Rehfelde notwendig sei. Große Ziele und Visionen, wie zum Beispiel das Wohnen im Quartier am Mühlenfließ, die Umsetzung des  Energiekonzeptes, die Herausforderung zur Sanierung in der Turnhalle und der noch maroden Straßen können nur mit der Kraft und Initiative aller gesellschaftlichen Kräfte in den Parteien, Vereinen, Feuerwehren sowie der Gremien der Gemeinde und unseres Amtes Märkische Schweiz  gelöst werden. Also runter von der Bremse, lasst uns gemeinsam die Aufgaben anpacken und lösen.!

Rückblick auf die vergangene Woche

Gestern bei schönem Wetter das Erntedankfest in Rehfelde Dorf mit Gottesdienst in der Kirche und anschließendem bunten Treiben auf dem Anger. Dank den Organisatoren und Helfen, insbesondere dem Dorfangerverein 1247.

Der Ortsentwicklungsausschuss hat sich insbesondere auch zu noch notwendigen Reparaturen an unbefestigten Straßen beschäftigt und wird dazu Vorschläge und Empfehlungen an den Hauptausschuss am 30. September geben. Dazu kommen Aufgaben des Brandschutzes nach der Brandschau sowie weitere offene Fragen.

Die Straßenbaumaßnahme im Rehfelde Dorf wird planmäßig abgeschlossen werden. Für die Zukunft bleiben viele Fragen offen, die insbesondere im Zusammenhang mit der Landesstraße zu klären sind. Das betrifft auch die Problemsituation - Regenentwässerung.

Abschließend noch der Hinweis auf das Amtsblatt mit meinem Bürgermeisterwort zum Oktober sowie die Veröffentlichung zum 108. Refelder Gespräche sowie 5. Info - Brief des AK EigenEnergie.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Bin nach dem Urlaub wieder da!

Erste Sprechstunde nach dem Urlaub ist am Dienstag, den 30. September, ab 16.00 Uhr

16. ZINNDORFER OKTOBERFEST 2014 vom 03. bis 05. Oktober

Drei Tage, wie jedes Jahr am ersten Wochenende im Oktober, mit einem vielfältigem Programm für Jung und Alt.

Sitzungen der Gremien im  Oktober
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 30. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum.
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 01. Oktober, 19.00 Uhr, (Achtung) Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Finanzausschuss am Montag, den 13. Oktober, 19.00 Uhr , Beratungsraum Bürgerzentrum
  • 2. Sitzung Ortsbeirat Werder am Mittwoch, den 15. Oktober, 19.00 Uhr, Kirchgemeindehaus
  • Amtsausschuss Märkische Schweiz am Montag, den 20. Oktober, Rathaussaal Buckow
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 21. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Ortsentwickluntgsausschuss am Mittwoch, den 22. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 28. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum (verlegt)

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 04. Oktober

Landesklasse -Ost- 1. GW -  es  kommt Markendorf, 15.00

Kreisliga-Nord-          2. GW - es kommt Neuenhagen, 12.30

Kreisliga - West-Ü35 -   bei uns - Herzf. / /Rüd. , 02.10.19.00

Zu den  Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Aspekte" - Landschaften und Stillleben von Gertraude Kreppke vom 04. Juli bis 30. September zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Wer nicht weiß, wohin er will,

der darf sich nicht wundern,

wenn er ganz woanders ankommt.

(Mark Twain)

Reiner Donath