Malkurse Sommerpalette 2014

Rehfelde, den 29. 08. 2014

(EM) Unter dem Motto: „In die Welt der Farben eintauchen und malen bis die Sonne untergeht, wenn sie denn scheint…“ fanden wie schon im letzten Jahr wieder an zwei Wochen im August Malkurse im Gartenatelier Elvira Mewes statt. Die Nachbarn haben sich mittlerweile an das rege Treiben gewöhnt. Petrus hat die Künstler dieses Jahr mal ein wenig im Stich gelassen oder wollte dazu verleiten, Aquarelle zu malen – Farbe aufs Papier und dann in den Regen legen. Bei der Aquarellmalerei muss man ohnehin die Zufälligkeit zu lassen.

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene hatten die Möglichkeit, ihr Wissen und vor allem ihre Fähigkeiten in der Malerei weiter zu entwickeln. Wichtig ist bei diesen Kursen, dass das Motiv die Natur selbst ist und nicht von Fotos abgemalt wird. Es werden nicht nur Motive, wie die beliebten Seerosen im Gartenteich gemalt, sondern die Gruppe fährt auch in die Umgebung, wie z. B. zum Steinkreis am Naturlehrpfad, zur Pyramide in Garzau oder an den Langen See in Garzin. Beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffee trinken bleibt auch noch Zeit, sich gegenseitig auszutauschen – künstlerisch und privat. Das Ganze wird abgerundet durch einen theoretischen Teil. Da versucht Elvira Mewes Wissen über Licht und Schatten, Spiegelung, Perspektiven, Komposition und Farblehre zu vermitteln. Bei den Techniken kann sich Jeder auch nach eigenen Vorstellungen ausprobieren, ob Aquarell, Pastell, Tusche, Kohle oder Acryl.

Man kann gerne auch nur an einzelnen Tagen teilnehmen oder so erst einmal „rein-schnuppern.“

Für die Sommerpalette 2015 im Juli oder August nächsten Jahres besteht der Wunsch nach mehr Sonnenschein und dass sich vielleicht einige Teilnehmer mehr melden.

Weitere Informationen unter www.Atelier-BEE.de

Bild zur Meldung: Malkurse Sommerpalette 2014