35. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 31. 08. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Uns überschütten täglich Nachrichten zur Energiediskussion in Deutschland. So auch zur Informationsveranstaltung zum Kommunalen Energiekonzept  der Gemeinde Rehfelde in dieser Woche. Unser Ziel, möglichst viele Menschen aus den Orten und Wohngebieten einzubeziehen, ist richtig, aber es scheint uns bei Einsichtnahme in den Entwurf sowie Teilnahme an der Veranstaltung nicht gelungen zu sein. Wichtigste Aufgabe, natürlich nach Beschlussfassung, ist das Herausfiltern von Maßnahmen zu erforderlichen Projektentwicklungen, die dann auch  Förderungen ermöglichen sollen. Aufgabe der zu bildenden Steuerungsgruppe aus Gemeindevertretern, sachkundigen Einwohnern und möglichst weiteren Bürgern sowie eines möglichen Energie- und Klimamanagers. Dazu gehört auch eine entsprechende Einordnung in den Haushalt 2015 und die folgenden Jahre.

Rückblick auf die vergangene Woche

In Rehfelde Dorf wird weiter an der Abwasserleitung des WSE gearbeitet. Erste Straßenbaumaßnahmen  haben begonnen, so dass die Firma Overmann in der Heimstraße planmäßig weiter arbeiten  kann.

In einer Beratung der Bürgermeister beim Amtsdirektor wurde über die Besetzung der Seniorenbeiräte, Schulung der Gemeindevertreter, den Gründungsprozess des "TransOderana EVTZ mbH" und die Möglichkeiten des kommunalen Energiekonzeptes gesprochen. Ein besonderer Punkt war die Vorbereitung der Wahl eines neuen Amtsdirektors in der Ausschusssitzung am 20. Oktober.

Eine tolle erste Schulwoche wurde mit einem gesunden Frühstück, von den Schülern aller Klassen selbst hergestellt, abgeschlossen. Sogar die Erstklässler hatten Obstsalat gefertigt, den sie stolz angeboten haben. Für meine Einladung habe ich mich herzlich bedankt und allen ein gutes, erfolgreiches Schuljahr gewünscht.

Gestern das Fest in der Bahnstraße. Wie jedes Jahr organisiert von den Frauen und Männern der Hijacker, unserer Rehfelder Motorradfahrgemeinschaft. Zahlreiche Fans aus Nah und Fern, auch aus unserer Partnergemeinde Zwierzyn, erlebten ein vielfältiges Programm.

Abschließend noch der Hinweis auf das Amtsblatt mit meinem Bürgermeisterwort zum September.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Weiter verstärkter Verkehr durch Umleitungen durch Rehfelde. Der Bollersdorfer Kreisel ist technisch fertiggestellt und  für den Verkehr freigegeben. Dafür  ist die B1 / B5 wegen Bauarbeiten zwischen Tasdorf und Herzfelde  gesperrt.

Die letzte Woche  liegt  der Entwurf des kommunalen Energiekonzeptes im Amt aus, der gleichzeitig auch im  Internet veröffentlicht ist

Die Basisgruppe "Die Linke" Rehfelde begrüßt Frau Fortunato am Samstag, den 06. August zu einem Frühstück an der Bahnstraße. (Flyer hier)

Hiermit kündige ich meinen Urlaub ab 12.  September an!

Die Vertretung übernimmt der 1. Stellvertretende Bürgermeister, Herr Gerhard Schwarz.

Sitzungen der Gremien im  September
  • Ortsbeiratssitzung Zinndorf am Montag, den 01. September, 19.30 Uhr, Feuerwehrgebäude
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 02. September, 19.00 Uhr, (verschoben) Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 09. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 15. Septemebr, 19.00 Uhr , Beratungsraum Bürgerzentrum (geänderter Termin)
  • Ortsentwickluntgsausschuss am Mittwoch, den 24. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 30. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 01. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum (verlegt)

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute - Konzert am Sonntag vor der Gaststätte "Zur alten Linde", von 11.00  bis 13.00 Uhr mit dem Familienorchester "Famony"
  • Heute - Auf zur Garzauer Pyramide - Feldstein und Musik am Sonntag, den 31. August, ab 15.00 Uhr
  • 10. Rehfelder Wandertag am Sonntag, den 07. September, Treff 10.00 Uhr Tourismuspavillon am Bahnhof, 12.30 Uhr zur kleinen Runde am Anger Zinndorf und um 13.30 Uhr gemeinsames Kaffeetrinken an der Feuerwehr Zinndorf
  • Am 08.September, 11.30 Uhr  mit Herrn Dr. Schierack (CDU)  bei Rehfelder Firmen in der Puschkinstraße, Treff beim Fernmeldebau Strausberg
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 13. September

1. Mannschaft:    fährt zum Spiel nach Müllrose

Zu den  Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Aspekte" - Landschaften und Stillleben von Gertraude Kreppke vom 04. Juli bis 30. September zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30