34. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 24. 08. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Hurra - Ich bin ein Schulkind! Strahlende ABC - Schützen zur diesjährigen Schuleinführung in der Grundschule, dazu ein schönes, lockeres Programm, gespannte Eltern und auch erwartungsvolle Lehrer und Erzieher. Erneut  wurde mir  bewußt, dass Eltern Tag und Nacht an ihre Kinder denken, auch wenn sie nicht bei ihnen sind. Sie lieben und umsorgen sie auf eine Art und Weise, die ihre Kinder solange nicht verstehen können,  bis sie selbst Eltern geworden sind! Morgen dann der reguläre Schulbeginn mit über 230 Kindern, 18 Lehrern und 12 Horterziehern.

Rückblick auf die vergangene Woche

Der Hauptausschuss beriet die präzisierten Satzungen der Gemeinde und empfielt diese der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung. Erstmals wurde sich zu Zuständigkeiten und den damit zu bildenden Arbeitsgruppen verständigt. So sollen beim Hauptausschuss mit Mitgliedern aller Fraktionen, Gemeindevertretern und sachkundigen Einwohnern aus den Fachausschüssen sowie möglichst auch weiteren Bürgern eine Gruppe zur Öffentlichkeitsarbeit (Internet, Presse), eine weitere zur Steuerung der Maßnahmen des kommunalen Energie-Konzeptes sowie eine dritte zur Projektentwicklung mit Schwerpunkt "Wohnen am Mühlenfließ" gebildet werden. Die Zuständigkeit für den Tourismus wird zukünftig, wie für Sport und Kultur, beim Bildungsausschuss liegen. Weitere Verantwortliche und Arbeitsgruppen haben die Fachausschüsse zu bilden und zu  verantworten.

So hat man sich im Ortsentwicklungsausschuss für Gruppen zur Überarbeitung der Ortsentwicklungskonzeption, der Präzisierung des Straßenausbaukonzeptes, einschließlich der Straßenreparaturen und für Ordnung, Sauberkeit, Winterdienst, Baum- und Grünpflege sowie Zuständige für Hochbau, Tiefbau und Controlling geeinigt.

Beim Bau des Abwassers in Rehfelde Dorf gab es  Probleme, die zu Unterbrechungen und Reparaturen führten. Überprüfungen des WSE ergaben, dass es keine weiteren Verzögerungen geben wird, die Einfluss auf die Straßenbaumaßnahmen haben könnten. Dazu auch ein Bericht der MOZ am Samstag.

Auf Nachfrage: Der Begriff EVTZ bedeutet Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit sowie weitere Infrormationen zu diesem breit diskutierten Thema werden  in einem Artikel der MOZ vom 23.08.2014 erläutert.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Weiter verstärkter Verkehr durch Umleitungen durch Rehfelde. Gebaut wird am Bollersdorfer Kreisel und an der B1 / B5 zwischen Tasdorf und Herzfelde.

Bis zum 05. September liegt weiterhin der Entwurf des kommunalen Energiekonzeptes im Amt aus und gleichzeitig ist er im Internet veröffentlicht. Am Mittwoch  findet dazu eine weitere  Informationsveranstaltung statt.

Der CDU - Ortsverband führt eine Veranstaltung mit Frau Augustin am Dienstag, den 26. August, 19.00 Uhr im Bürgersaal durch. (zum Flyer hier)

Sitzungen der Gremien im  September
  • Ortsbeiratssitzung Zinndorf am Montag, den 01. September, 19.30 Uhr, Feuerwehrgebäude
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 02. September, 19.00 Uhr, (verschoben) Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Finanzausschuss am Montag, den 08. Septemebr, 19.00 Uhr , Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 09. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Ortsentwickluntgsausschuss am Mittwoch, den 24. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Hauptausschuss am Dinestag, den 30.September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 01. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum (verlegt)

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Am Wochenende das vielfältig gestaltete  Fest bei den Hijackern in der Bahnstraße
  • Konzert am Sonntag, den 31. August vor der Gaststätte "Zur alten Linde", von 11.00  bis 13.00 Uhr mit dem Familienorchester " Famony"
  • Auf zur Garzauer Pyramide - Feldstein und Musik am Sonntag, den 31. August, ab 15.00 Uhr
  • Am 08.September, 11.30 Uhr  mit Herrn Dr. Schierack (CDU)  bei Rehfelder Firmen in der Puschkinstraße, Treff beim Fernmeldebau Strausberg
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"

1. Mannschaft gegen Beeskow um 15.00 Uhr zu Hause

2. Mannschaft gegen Bruchmühle um 12.30 Uhr zu Hause

Zu den  Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Aspekte" - Landschaften und Stillleben von Gertraude Kreppke vom 04. Juli bis 30. September zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Ihr Schelme, wenn ihr nicht mitregiert, räsoniert ihr,

und wenn ihr dann mitregiert,

macht ihr es nicht anders als die anderen.

(Friedrichh Wilhelm I. , König in Preußen)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr