31. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 03. 08. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Die Zukunft heißt auch "TransOderana EVTZ mbH" und kann nur in der Gründung dieses Europäischen Verbundes Territorialer Zusammenarbeit liegen. Alle deutschen und polnischen Kommunen entlang der Eisenbahnlinie, von Berlin bis Pila, wollen zum Nutzen ihrer Einwohner zusammenarbeiten, dazu gemeinsame, grenzüberschreitende Projekte angehen und Unterstützung bei der Lösung kommunaler Projekte vor Ort leisten. Gemeinsam sind wir stärker! Darum ging es auch in der Beratung der deutschen Kommunen in dieser Woche bei uns in Rehfelde. Kritische Punkte wurden diskutiert und als Varianten bzw. Rahmen für die weitere gemeinsame Fertigstellung der Gründungsdokumente vereinbart.

Rückblick auf die vergangene Woche

Der Amtsausschuss Märkische Schweiz beschloss, dass der Rehfelder Bürgermeister, Reiner Donath, als Vorsitzender den Ausschuss weiter leitet . Timo Seelig als erster und Lothar Arndt als zweiter Stellvertreter wurden wieder gewählt. (MOZ vom 30.07.)

Im Bildungsausschuss ging es vor allem um den Arbeitsplan für 2014 und die Regelungen von Verantwortlichkeiten. Der erste Schwerpunkt wird im August das Zusammenwirken von Grundschule, Hort und KITAS im Rahmen der gültigen Vereinbarung sein. Dazu im September der Veranstaltungsplan Rehfelde, im Zusammenwirken mit allen Einrichtungen und Vereinen. Zur Bearbeitung der Imagebroschüre wurde eine AG gebildet, die noch im August mit allen Beteiligten die Tätigkeit aufnehmen wird. Hervorgehoben wurden auch die Raum- und Bedarfserhebungen in KITA und Hort, Mängel beim Internetzugang in kommunalen Objekten sowie Ordnung und Sicherheit auf den Sport- und Spielplätzen.

Hervorheben möchte ich die Veröffentlichung des Amtsblattes mit meinem Bürgermeisterwort zum August.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Mein besonderer Hinweis gilt dem kommunalen Energiekonzept, das ab Morgen im Amt ausliegt und das jeder Interessierte auch über Internet einsehen kann. Eine weitere  Informationsveranstaltung findet dazu am 27. August statt.

Der WSE baut weiter am Abwassernetz in den Rehfelder Straßen  und bedingt durch Sanierungsarbeiten an der B 168 geht die Umleitung und damit verstärkter Verkehr durch Rehfelde, Werder und Zinndorf. Jetzt ist der Bollersdorfer Kreisel dicht, aber die Straße nach Müncheberg ist ab Morgen wieder frei.

Sitzungen der Gremien im  August
  • Ortsbeirat Zinndorf, öffentlich mit Bürgerverein und Feuerwehr, am Montag, den 04. August, 19.30 Uhr , Feuerwehr
  • Finanzausschuss am Montag, den 11. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 19. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch den 20. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 26. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • 13. Siedlerfest in Zinndorf am Samstag, den 09. August, ab 18.00 Uhr bei DJ Kuni. Eintritt frei.
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball

Am 09. August findet das  erste Pokalspiel  gegen Eisenhüttenstadt statt. Falls wir diese uns aus dem vergangenen Spieljahr sehr gut bekannte Mannschaft schlagen können, gibt es am 16. August den nächsten Gegner.

Der Wettkampfbetrieb beginnt dann am 23. August!

Zu den alten Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Aspekte" - Landschaften und Stillleben von Gertraude Kreppke vom 04. Juli bis 30. September zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist,

um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.

(Mark Twain)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685