Gesang, Herzlichkeit, Freundschaft, Freude und Lachen als Hitzeschild

Rehfelde, den 22. 07. 2014

(ILJ/PJ) Ein überaus beeindruckendes, erlebnisreiches Wochenende, das noch lange nachwirken wird, liegt hinter dem Rehfelder Sängerkreis. 20 Jahre freundschaftliche Beziehungen zum Gemischten Chor Oberurff-Schiffelborn, die Unterstützung der Gemeinde bei der Busfinanzierung und der Wunsch wieder eine Begegnung herbeizuführen, waren der Ausgangspunkt für die Planung dieses Treffens beider Chöre. An allen Stellschrauben wurde gedreht, geplant, vorbereitet und gemacht, nur die himmlischen Freunde hatten mächtig überdreht.

Mit den Begrüßungsumarmungen wurde die Welle der Herzlichkeit entfacht, Erinnerungen hervorgekramt und die Gastlichkeit der „Quartiereltern“ genossen.

Zerstreut in alle örtlichen Richtungen, traf sich die Mehrzahl abends auf der Burgruine Löwenstein. Schon lange ein Geheimtipp für die Treffen. Das Jane-Austen-Bonmot - „An einem schönen Tag im Schatten zu sitzen und ins Grüne zu blicken, ist die beste aller Erquickungen“  - konnte noch mit einem dunklen Weizenbier getoppt werden.

Allzu lange ausgedehnt konnte der doch frischer werdende Abend nicht, denn bereits 09:30 Uhr stand eine gemeinsame Gesangsprobe an. Schließlich hatten die Chöre am Sonntag etwas Besonderes vor. Der Bürgermeister von Bad Zwesten besuchte die gemeinsame Probe und würdigte sehr konkret diese 20 Jahre dauernde Freundschaft. Mit dem sehr symbolhaften Bundeslied dankten alle Sängerinnen und Sänger.

Unmittelbar darauf erfolgte eine Einladung zu einer Stadtbesichtigung. Selbst bei den mittäglichen Temperaturen, die Stellschraube war offensichtlich defekt, spürten, hörten und sahen alle den Stolz und die Freude über das Geschaffene. Die Plätze waren gut gewählt, Rathaus, Heimatmuseum, Blick über den Ort, ehemals Hof Süß, so hätten die Vorträge auch länger sein können. Nach einem genüsslichen Eisbecher wurde aber doch die individuelle Gestaltung bis zum gemeinsamen Chorabend gewählt.

Und sie kamen alle, pünktlich - die eine Stellschraube funktionierte immer noch nicht - frohgelaunt, erwartungsvoll, mit Päckchen und Schüsseln, Flaschen und Hüten. Die Chorvorsitzenden eröffneten und überreichten kleine Geschenke, die an dieses Treffen erinnern werden. Dem Kanon „Singen schenke uns eine schöne Zeit“ ließen wir die Taten folgen. Die Rehfelder zeigten einige Teile aus dem Programm „Das Lieben bringt groß Freud“ und irgendwie zog sich diese Thematik - und dies ungeplant - durch alle Sketche, solistische Einlagen und Lieder. Keiner konnte sich dem Lachen entziehen. Zusammen mit dem Wasser der Bad Zwestener Heilquelle fühlten sich alle verjüngt und energiegeladen für den gerade beginnenden Sonntag.

Die Stellschraube hatte sich doch etwas justieren lassen, funktionierte aber nur bis Kassel. Teilzunehmen am Sängerfest des Mitteldeutschen Sängerbundes, der seinen 175. Jahrestag der Gründung begeht, das hatte schon was. Im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel - seit kurzem Weltkulturerbe - erfüllten 49 Chöre dieses Parkgelände auf sieben Plätzen mit Chorgesang. Der Partnerchor aus Oberurff-Schiffelborn hat dies ermöglicht. Freundschaftlich teilten sich die Chöre den Zeitrahmen und boten ein schönes Programm. Trotz der tropischen Hitze lauschten hunderte Zuhörer den sehr klangvollen Liedern an den verschiedensten Orten.

Ein paar Regentropfen mischten sich in die Tränen des Abschiednehmens. Der Wermutstropfen des zu frühen Beginns der Rückfahrt lag allen noch lange im Magen, versäumten die Rehfelder doch die Wasserspiele und den gemeinsamen Abschlussgesang aller teilnehmenden Chöre.

Man kann nicht alles haben! Es war schön! Es waren drei tolle Tage!

Bilder vom Partnerschaftstreffen --> hier

Bild zur Meldung: Fest des Mitteldeutschen Sängerbundes in Kassel

TourismuspavillonSportplatzBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschGrundschule