29. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 20. 07. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Hurra - wir sind Weltmeister I Gesiegt hat die gute, vorbildliche Stimmung, die Gemeinsamkeit im Denken und Handeln, der unbändige Wille, Tore zu verhindern und zu schießen, die hohe Disziplin und das Maximum an Leistung, das man sich in hartem Training erarbeitet hat. Nicht vergleichbar, aber auch ein Sieg: Die Einweihung von zwei Straßenabschnitten in Rehfelde. Ein Beispiel für Fortschritte im grundhaften Ausbau von Straßen laut Straßenausbaukonzept. Das zweite Beispiel wie mit Bürgerinitiative, mit eigenem Geld und Unterstützung der Gemeinde, der eigene Straßenabschnitt instand gesetzt werden kann. Beide Wege schaffen besser befahrbare kommunale Straßen, von denen in der Gemeinde noch über 30 km unbefestigt sind.

Rückblick auf die vergangene Woche

Die Zeit seit der letzten Gemeindevertretersitzung war kurz, nur drei Wochen und trotzdem war meine Information (Bericht) angefüllt mit Teilnahmen an Beratungen und Konferenzen sowie zahlreichen Veranstaltungen unserer Vereine. Die Beschlüsse wurden alle mehrheitlich bestätigt. Eine gute Nachricht ist, dass der Straßenbau im Klosterdorfer Weg, 2. BA, nächstes Jahr weitergeführt werden soll.  Die wenig gute, eigentlich schlechte Nachricht war, dass das Ergebnis einer Stippvisite durch unsere Beauftragten Gemeindevertreter bei "Stöpper & Erpe" den Inhalt der vorliegenden Satzung bestätigt hat. Deshalb konnte die Empfehlung nur sein, dem Beitrag von beschämenden 18.86€ zuzustimmen und damit insbesondere unsere Landwirte zu belasten. Es bleibt die Hoffnung, dass das Ziel diese Gebühren in den nächsten Jahren zu senken, realisiert werden kann.

Im Ortsentwicklungsausschuss ging es um die Projekte des Jahres 2015, die nach Objekt- und Ortsbegehungen vorlagen. Jetzt muss der Hauptausschuss eine Liste der Prioritäten als Grundlage für die Erarbeitung des Haushaltes 2015 beschließen.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Naturparkroute

Die Naturparkroute Märkische Schweiz wurde vom Wandermagazin nominiert für Deutschlands Schönsten Wanderweg 2014. Beteiligen Sie sich und geben Sie Ihr Votum ab, sagen Sie es weiter, damit wir zu den Gewinnern gehören!
Natürlich können Sie die wunderschöne Route auch erstmal abwandern. Routenverlauf und weitere Informationen zum Wanderweg finden Sie hier. Und dann auf zur Abstimmung unter www.wandermagazin.de! Noch bis zum 31.7.2014 können Sie die Naturparkroute zum Schönsten Wanderweg 2014 küren.  Wer es sonst noch in die Nominierungsliste geschafft hat, lesen Sie hier.

Der WSE baut in den Straßen von Rehfelde an der Vervollständigung der Abwasserentsorgung und bedingt durch Sanierungsarbeiten an der B 168 geht die  Umleitung und damit der verstärkte Verkehr  durch Rehfelde, Werder und Zinndorf.

Sitzungen der Gremien im Juli / August
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 22. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Amtsausschuss Märkische Schweiz (Konstituierung) am Montag, den 28. Juli, 19.00 Uhr, Ratssaal Buckow
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 29. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Ortsbeirat Zinndorf öffentlich mit Bürgerverein und Feuerwehr am Montag, den 04. August, 19.30 Uhr , Feuerwehr
  • Finanzausschuss am Montag, den 11. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Einweihung eines Erinnerungssteines am Dienstag, den 22. Juli, 18.00 Uhr, Hof des Haus 1 der Grundschule, Eingang Heimatstube.
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball  - Glückwunsch zu den Platzierungen

Zu den Ergebnissen  - hier

Der neue Wettkampfbetrieb beginnt am 23. August. Davor gibt es das erste Pokalspiel am 09. August gegen Eisenhüttenstadt. Falls wir diese uns aus dem vergangenen Spieljahr sehr gut bekannte Mannschaft schlagen können, gibt es am 16. August den nächsten Gegner. Wie ich schon vor Jahren sagte, dass ist alles möglich, man muss nur ein Tor mehr als der Gegner schießen. Siehe oben - die Weltmeisterschaft.

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Aspekte" - Landschaften und Stillleben von Gertraude Kreppke vom 04. Juli bis 30. September zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Man wird nicht dadurch besser,

dass man andere schlecht macht.

(Heinrich Nordhoff - MOZ 12./13. 07.14)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685