30. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 27. 07. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

In unserer Gesellschaft realisiert sich fast alles über das Geld, meistens über jenes Geld , das wir nicht haben. In der Familie fährt man nicht in den Urlaub, streicht das neue Fahrrad oder hört mit Rauchen auf. In der Gesellschaft werden die Gelder für den Bau der Landesstraßen radikal gekürzt und damit schwindet unsere Hoffnung, die Dorfstraße bauen zu können. Um nicht weiterhin notwendige Investitionen oder große Reparaturen verschieben zu müssen wird uns von der Kommunalaufsicht empfohlen, nach weiteren Einnahmen zu suchen und anderseits Gelder einzusparen. Das wird und muss  in den nächsten Monaten unser Ziel sein. Denn, wie sagt ein Sprichwort: Zwei Gangarten hat das Geld. Es kommt langsam und geht schnell.

Rückblick auf die vergangene Woche

Der Hauptausschuss beschäftigte sich langfristig geplant und in Orts- und Objektbegehungen vorbereitet mit der Liste der sehr umfangreichen und notwendigen größeren Reparaturen und Investitionen. Mit dem Ziel, einen ausgeglichenen Haushalt für 2015 zu erarbeiten wurde eine sogenannte Prioritätenliste ausdiskutiert und dem Amt pünktlich übergeben. In diese wurden zum Beispiel aufgenommen: Sanierung des Sozialtraktes in der Turnhalle, grundhafter Ausbau des Klosterdorfer Weges BA 2,barrierefreier Zugang in der KITA Fuchsbau, öffentlicher Spielplatz in Zinndorf, Planungen zum Fußweg im Dorf, Erneuerung der Straßenbeleuchtung, Planungen zu den Zukunftsobjekten, wie Wohnen im Quartier Mühlenfließ. Gleichzeitig wurde auf die zeitnahe Realisierung der Aufgaben im Jahre 2014 verwiesen.

Hinweisen möchte ich auf die Fahrt des Rehfelder Sängerkreises zum Jubiläum in Hessen und die Einweihung des Erinnerungssteines an der Grundschule.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Der WSE baut weiter am Abwassernetz in den Rehfelder Straßen  und bedingt durch Sanierungsarbeiten an der B 168 . geht die   Umleitung und damit verstärkter Verkehr durch Rehfelde, Werder und Zinndorf. Jetzt ist auch der Bollersdorfer Kreisel dicht und man muss nach Buckow über Ihlow fahren.

Sitzungen der Gremien im Juli / August
  • Amtsausschuss Märkische Schweiz (Konstituierung) am Montag, den 28. Juli, 19.00 Uhr, Ratssaal Buckow
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 29. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Ortsbeirat Zinndorf öffentlich mit Bürgerverein und Feuerwehr am Montag, den 04. August, 19.30 Uhr , Feuerwehr
  • Finanzausschuss am Montag, den 11. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Siedlerfest in Zinndorf am Samstag, den 09. August, ab 18.00 Uhr bei DJ Kuni.
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball  - Glückwunsch zu den Platzierungen

Der neue Wettkampfbetrieb beginnt am 23. August. Davor gibt es das erste Pokalspiel am 09. August gegen Eisenhüttenstadt. Falls wir diese uns aus dem vergangenen Spieljahr sehr gut bekannte Mannschaft schlagen können, gibt es am 16. August den nächsten Gegner. Wie ich schon vor Jahren sagte, dass ist alles möglich, man muss nur ein Tor mehr als der Gegner schießen. Siehe die Weltmeisterschaft.

Zu den alten Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Aspekte" - Landschaften und Stillleben von Gertraude Kreppke vom 04. Juli bis 30. September zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30