Dreißig Tagesordnungspunkte abgearbeitet

Rehfelde, den 25. 06. 2014

(HGH) Die neue Gemeindevertretung hat am gestrigen Dienstag alle erforderlichen organisatorischen und personellen Beschlüsse einstimmig gefasst, um in der bevorstehenden Wahlperiode geordnet arbeiten zu können. Die gewählten Vertreter von SPD/AWG und CDU haben sich zur Fraktion FÜR mit fünf Sitzen zusammengeschlossen. Weitere Fraktionen stellen die LINKE/4 Sitze, die Wählergruppe ZUKUNFT/4 Sitze und die BGR/3 Sitze. Sieben Gemeindevertreter sind neu in diesem Gremium, dem nur noch zwei Frauen angehören.

Arno Neumann als das an Lebensjahren älteste Mitglied der Gemeindevertretung verpflichtete Reiner Donath als neuen Bürgermeister. Als 1. Stellvertreter des Bürgermeisters wurde Gerhard Schwarz/LINKE und als 2. Stellvertreter Patrick Gumpricht/FÜR gewählt. Bei der Besetzung der zahlreichen Funktionen ist hervorzuheben, dass die Fachausschüsse durch Rudolf Heller/FÜR – Finanzen, Carsten Kopprasch/LINKE – Bildung und Michael Hentschke/BGR – Ortsentwicklung geleitet werden. Die Liste mit allen Funktionen und Personen steht im Download.

Die Tagesordnungspunkte, in denen die Umlage der Verbandsbeiträge für die Wasser- und Bodenverbände beschlossen werden sollten, wurden vertagt. Hier sollen weitere Informationen zur Berechnung der Beitragshöhe eingeholt werden.

In den Erklärungen des Bürgermeisters und der Fraktionsvorsitzenden wurde übereinstimmend zum Ausdruck gebracht, dass der Wahlkampf nunmehr vorbei sei und Sacharbeit im Interesse der Bürger geleistet werden soll.

Weitere Informationen zu dieser Sitzung der Gemeindevertretung werden im Protokoll auf den Internetseiten des Amtes Märkische Schweiz nachzulesen sein.

Artikel "Wahlkampf gerät in Vergessenheit" in der Märkischen Online Zeitung --> hier

Bild zur Meldung: Arno Neumann (rechts im Bild) verpflichtet Reiner Donath