23. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 07. 06. 2014

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Herzliche Grüße und Wünsche zum Pfingstfest. Ich hoffe bei gutem Sommerwetter erleben wir ein tolles Fußballfest, schöne Wanderungen sowie Ausfahrten und neben vielen anderen Angeboten ein wunderschönes Pfingstmontagskonzert in Zinndorf. In dieser Woche war unsere Teilnahme an der 1. EVTZ - Konferenz des Kompetentzentrums an der Viadrina Frankfurt (O) von besonderem Interesse und Bedeutung.  Unser Beschluss zum Beitritt wurde theoretisch untermauert und mein persönliches Unverständnis, dass andere sich dagegen aussprechen, noch verstärkt. Als Gemeinde Rehfelde sollten wir weiterhin aktiv an diesem Prozess teilnehmen.

Meine Hinweise - Rehfelde hat gewählt - hier der Link zu den Ergebnissen., eine Information von H. Mora zum Bahnhof , die Auslegung der Unterlagen zur "1. Änderung des Bebauungsplanes Windeignungsgebiet 26- Rehfelde, OT Werder und Zinndorf" vom 02.06. bis 12.07.2014 - Amtsgebäude sowie die 10. Radtour der Freundschaft nach Zwierzyn.

Die Bauarbeiten im  Klosterdorfer Weg, 1. Bauabschnitt, gehen sehr zügig voran. Die  Vollsperrung der Straße und im Kreuzungsbereich der Karl-Liebknecht-Straße bleibt vorerst bestehen. Am 12. und 13. Juni soll die Straßendecke eingebracht werden. Gleichzeitig werden Reparaturen an Straßen durchgeführt und der WSE baut in den Straßen Rehfelde-Siedlung sowie mit Komplikationen in der Heimstraße im Dorf.

Sitzungen der Gremien im Juni

• Hauptausschusssitzung - Vorbereitung der Konstituierung der neuen Gemeindevertretung - Dienstag, den 10. Juni, 19.00 Uhr, Beratungsraum-Bürgerzentrum
  • Konstituierung der neuen Gemeindevertretung am Dienstag, den 24. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im Juni

Pfingsten

• Heute - Fußball Endspiele im Kreispokal MOL  auf dem Sportplatz in Rehfelde mit Fußballfest.

11.00 Uhr Senioren

FC Strausberg - SV Petershagen/Eggersdorf

13.00 Uhr Damen

Freienwalde/Neuruppin - TSG Fredersdorf / Vogelsdorf

15.00 Uhr Herren

Concordia Buckow/Waldsieversdorf - Grün-Weiss Rehfelde

• Morgen- Sonntag - Heimatgeschichtliche Radrundfahrt in Rehfelde, 10.00 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Herrensee.
  • Pfingstmontag Konzert - 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Anger in Zinndorf  mit der Blaskapelle aus Hennickendorf - Für Getränke sorgt das Gasthaus Dunger, Essen aus der Feldküche mit Frank und von  unserem Grillstand.

______________________________________________

• Rehfelder Heimatstube mit Dauerausstellung und Sonderausstellung zu den Zisterziensern am Dienstatg, den 10. Juni von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 11. Juni, 19.00 Uhr in der Gaststätte "Zur allten Linde"
  • Treff Bibliothek am Donnerstag, den 12. Juni, 16.00 Uhr in der Grundschule
  • Arbeitskreis Tourismus am Donnerstag, den 12. Juni, 18.15 Uhr, Tourismuspavillon
  • "Holz als Energiequelle" - eine gemeinsame Buchlesung und Diskussion zu einem aktuellen Thema am Donnerstag, den 12. Juni, 19.00 Uhr im Bürgersaal
  • Deutsch-polnisches Generationentreffen am Freitag, den 13. Juni, ab 17.00 Uhr mit Fest auf dem Gelände von H & M in der Bahnhofstraße sowie Lilienlauf - Start 18.00 Uhr
  • Dorffest Werder am Samstag, den 14. Juni, von 14.00 bis 22.00 Uhr, an der Feuerwehr mit Riesenhüpfburg, Kistenklettern, Traktorziehen, Dixiband, Wildschweinbraten, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen sowie Getränke aller Art.
  • Teilnahme an den Gemeindetagen in Zwierzyn ebenfalls am Samstag, den 14. Juni, Abfahrt 10.00 Uhr, Elsholzstraße
  • 15. Offene Gärten in Rehfelde am Sonntag, den 15. Juni, ab 11.00 Uhr
  • Öffentliche  Informationsveranstaltung  "1. Änderung des Bebauungsplanes Windeigungsgebiet 26 .. " am Mittwoch, den 18. Juni 2014, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • 3. Generalversammlung der "Rehfelde-EigenEnergie eG" am Freitag, den 20. Juni, 18.00 Uhr, in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Modellflugschau der "Stechmücken" am Samstag, den 21. Juni, ab 11.00 Uhr auf dem Flugplatz an der Kirschallee, Werder
  • "Rehfelder Gespräche" - am Mittwoch, den 25. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema: "Auf den Spuren der Zisterzienser in unserer Region".

Veranstaltungen der Senioren im Juni

• Treff ab 60 - Senioren in Werder am Mittwoch, den 11. Juni, 14.30 Uhr Kirchgemeindehaus
  • Tanz für Junggebliebene am Mittwoch, den 18. Juni,14.00 Uhr, Bürgersaal

Fußball  -  14. Juni

1. Männer : Storkower SC - GW Rehfelde ,  15.00 Uhr

2. Männer : SG Müncheberg - GW Rehfelde, 15.00 Uhr

Senioren  : SG Klosterdorf - GW Rehfelde Frt. , 19.00 Uhr

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung -  "Buntes Allerlei" von Marion Kossakowski

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof - Öffnungszeiten

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Allgemeine Sichten

Wenn man beim Stiche der Biene

oder des Schicksals nicht stille hält,

so reißet der Stachel ab und bleibt zurück.

(Jean Paul)

Wer nicht übersehen und überhören kann,

taugt nicht zum Regieren.

(Julius Wilhelm Zincgref)

Neu entdeckt - schwarzer Humor - Zitat zur Erklärung

"Scharfzüngig, boshaft, politisch unkorrekt"

Den größten Vorsprung erringt,

wer anderen ein Bein stellt.

(Benjamin Disrael)

Reiner Donath