Rehfelder Sängerkreis beim Märkischen Chorfest

Rehfelde, den 25. 05. 2014

(ILJ) Den erst einmal letzten großen Auftritt vor der Sommerpause hatte der Rehfelder Sängerkreis e.V. gestern bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit etwa 400 Sängerinnen und Sängern aus 17 Chören Ostbrandenburgs, Mysliborz und Berlin in ihrer farbenfrohen Chorkleidung inmitten der wunderbaren Kulisse des Brandenburgischen Freilichtmuseums Altranft.

Alle stimmten aus voller Brust in den gemeinsamen Eröffnungsgesang „Ode an die Freude“ ein, die um eine neue Strophe, die als Motto für das Chortreffen hätte gelten können, ergänzt wurde:

Gehst du fröhlich durch das Leben und du machst Musik dabei,
kannst du andren Freude geben,  wirst du glücklich, wirst du frei!
Und wenn uns mit ihrem Klingen die Musik gefangen hält.
Wenn die Stimmen froh erklingen wird sie schöner, unsre Welt!

An drei Orten erklangen danach die verschiedensten Lieder vom Volkslied, über internationale Folklore, Musicalmelodien, Spirituals, Oldies, Schlager bis zu geistlichen Liedern war alles dabei und fand die Gunst der zahlreich erschienen Zuhörer.

Der Rehfelder Sängerkreis hatte am Fischerhaus beste technische Bedingungen und konnte sein Können mit einem bunten Querschnitt aus seinem Repertoire zeigen. Unser Eingangslied „Wir sind heut gekommen, um für euch zu singen“ und der Gospelkanon „Heaven is a wonderful place“ trafen den Nerv der Zuhörer besonders und regten zu besonders lang anhaltenden Beifall an. Für uns Sängerinnen und Sänger ist es immer wieder eine inspirierende Erfahrung, so viele Gleichgesinnte versammelt zu sehen, sich mit ihnen zu messen, zu sehen, welches Repertoire andere Chöre haben, welche Entwicklung es in der Chorszene gibt. Eine ganz überraschende Erfahrung diesbezüglich war ein erst 2011 gegründeter Chor „Kariolle“ aus Alt Rosenthal mit ganz vielen jungen Leuten, die sich die internationale Folklore auf ihre Fahnen geschrieben haben. Wünschen wir uns und allen Chören sangesfreudigen Nachwuchs.

Weitere Fotos in der Bildergalerie 2014 des Rehfelder Sängerkreises --> hier

Bild zur Meldung: Foto: Hans-Günter Hoffmann