Ovationen für Rehfelder Sängerkreis

Werder, den 16. 05. 2014

(PJ) Auf dem Ankündigungsplakat zum Auftaktkonzert 2014 bei „Feldstein und Musik“ in der Kirche zu Werder steht geschrieben: „Erleben Sie den Rehfelder Sängerkreis e.V. einmal ganz anders“ – Hatte der Chor zu viel versprochen?

Nachdem wir nun die durchweg positiven Reaktionen auf unser Konzert genossen haben, wollen wir auch die Öffentlichkeit ein wenig teilhaben lassen. Zugabe-Rufe gab es in den Konzerten bisher auch schon mal, aber Standing Ovations waren eine neue, tolle Erfahrung für den Chor! Das ließ uns so manche Mühe der vergangenen Wochen vergessen und macht uns stolz! Wir danken dem Kultur- und Tourismusamt Märkische Schweiz, besonders der Leiterin Frau Sommerschuh, als Veranstalter der Konzertreihe für ihren Wagemut, uns mit der Durchführung des Konzertes zu betrauen.

Eine langfristige, liebevolle Auswahl geeigneter Lieder, Musikstücke und Texte für das Programm „Das Lieben bringt groß‘ Freud“, sorgte für eine gute Mischung romantischer und stimmungsbringender Lieder, ebenso wie für die Einbeziehung jedes Einzelnen im Chor. Das Thema Liebe und der besondere Sonntag – Muttertag – war eine schöne Grundlage für Nachdenkliches, Anrührendes und Heiteres. Solistische und Gruppendarbietungen zur Beziehung zwischen Frau und Mann brachten immer wieder Überraschendes für unsere treuen Zuhörer und auch ganz neue Herausforderungen mit viel Herzklopfen für unsere Chorsänger und Chorsängerinnen.

Im Rahmenprogramm führten Sängerinnen und Sänger interessierte Wanderer auf dem Deutsch-polnischen Liederweg, natürlich mit Gesang und Frau Annemarie Rettig, Pfarrerin i.R., machte die Gäste mit der Geschichte dieser Kirche vertraut.

Bei einer riesigen Kuchenauswahl konnten unter der Empore entspannt Kaffee getrunken, mit Freunden geplauscht, die gesammelten Eindrücke ausgetauscht und die Programmzettel studiert werden.

In vielen Facetten wurde das Thema Liebe an diesem Tag ausgeschmückt. Ein Medley Berliner Melodien als Abschluss brachte die Stimmung auf den Höhepunkt. Standing Ovations und Rufe nach Zugabe, dann Lob aus aller Munde sorgten für ein Stimmungshoch bei allen Sängerinnen und Sängern und auch bei Frau Sommerschuh. Mehrere Gäste wünschten sich, dass dieses Programm nicht in einer Schublade verschwinden dürfe. Das finden wir auch!

Bild zur Meldung: Foto: Manfred Ahrens