Bannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteRewe | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Kommunalwahl 2014: Rehfelder Kandidaten stellten sich vor

Rehfelde, den 10. 05. 2014
(HG) Der Rehfelder Unternehmerstammtisch hatte wie schon zur Kommunalwahl vor 5 Jahren zur einer Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten und der Parteien und Wählergemeinschaften für die Gemeindevertretung eingeladen.  Und alle Protagonisten waren gekommen, um die eigene Person und das eigene Programm für die Wahl am 25. Mai zu empfehlen. Leider waren die Rehfelder Bürger, die die eigentlichen Adressaten dieser Veranstaltung sein sollten, sehr "sparsam" vertreten, der Saal der "Alten Linde" hätte durchaus mehr Gäste vertragen.
Unter der gut geführten Moderation von Peter Kirchner, Vorsitzender des Rehfelder Unternehmerstammtisches, kam dann trotz der Mahnungen von Seiten des Moderators zur verbalen Mäßigung echte Wahlkampfatmosphäre auf.
Im Präsidium hatten Platz genommen Rudolf Heller, Bürgermeisterkandidat der CDU, Patrick Gumpricht, Bürgermeisterkandidat der SPD und AWG, Carsten Kopprasch, Spitzenkandidat der Partei Die Linke, der Bürgermeister Reiner Donath, erneut Bürgermeisterkandidat der Liste "Zukunft", Hans-Viktor Hoffmann, Spitzenkandidat der FDP und Heidrun Mora, stellv. Bürgermeisterin und erneut Kandidatin der Bürgergemeinschaft Rehfelde.
Zunächst hatten alle Kandidaten 5 Minuten Zeit, um sich selbst und ihre Programme vorzustellen. Es galt die Reihenfolge der offiziellen Kandidatenliste.
Carsten Kopprasch verwies auf die bisherige kontinuierliche Arbeit sowohl personell als auch auf allen Sachgebieten und auf die eingebrachte hohen Eigenleistungen der Linken. Er unterstütze die Kandidatur von Reiner Donath als Bürgermeister, weil dessen Programm und das der Linken weitgehend übereistimmten.
Patrick Gumpricht warb damit, dass er als Student auf Lehramt während seiner anstehenden Masterarbeit genügend Zeit für den Posten als Bürgermeister hätte. Er wolle die Haushaltslage verbessern und Rücklagen für spätere Projekte bilden, zudem möchte er sich für ein generationsübergreifendes Wohnen einsetzen. Er versprach, für ein politisches Miteinander in der Gemeinde einzustehen.
Rudolf Heller wollte keinen Rückblich auf Erreichtes geben und räumte auch ein, bisher in Rehfelde politisch nicht aktiv gewesen zu sein,  er stehe aber für einen Neuanfang und mahnte an, dass man auf die Argumente der Anderen hören müsse, um miteinander gute Politik für Rehfelde zu machen.
Hans-Viktor Hoffmann verwies auf die vielen persönlichen Aktivitäten von der Musik über das Wandern bis hin zur seiner Arbeit im Ortsbeirat und im Arbeitskreis EigenEnergie. Er möchte sich für eine Verbesserung der Kommunikation untereinander, für eine liberale Ordnungspolitik und für die Arbeit an Entwicklungskonzeptionen sowohl der Dörfer als auch der gesamten Kommune einsetzen.
Heidi Mora konnte auf die vielen Erfolgsprojekte der BGR in der Vergangenheit zurückblicken und versprach weiter eine kontinuierliche Sacharbeit in der Zukunft. Sie als Mutter von vier Kindern mit 9 Enkeln möchte, dass in der Gemeinde die Frauen mehr das Sagen bekommen und plädiert für Frauenpower in der zukünftigen Gemeindevertretung, die BGR sei da schon vorbildlich besetzt.
Reiner Donath sprach über seine bisherige solide Arbeit als Bürgermeister der Gemeinde, stellte fest, dass sich die Ziele aller Parteien und Wählergruppen doch weitgehend glichen, so dass zukünftig eine gemeinsame und konstruktive Arbeit möglich sei. Er stehe für ein Miteinander und Ausgleich, für ihn zähle nicht die Einteilung in Ossi oder Wessi, Zugezogene oder Einheimische, Schwarz oder Rot und erst recht nicht Dörfer oder Siedlung.
Nach dieser Vorstellungsrunde stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gäste im Saal.
Die Bürgermeisterkandidaten der SPD und CDU mussten sich mehrfach fragen lassen, wie sie sich die Arbeit als Bürgermeister vorstellen, ohne vorher Erfahrung in der Kommunalarbeit (Amt und Kreis) gesammelt zu haben und wie sie die zukünftige Finanzierung der Kommune sichern wollen? Rudolf Heller hofft auf ein gutes Abschneiden seiner Partei im Kreis und damit auf gute Beziehungen zum Kreis, die Finanzen wolle er auf der Einnahmeseite durch Verkauf von Grundstücken sichern. Patrick Gumpricht will dagegen mehr Fördermittel einwerben. Von Frau Rettig nach dem Programm der CDU gefragt, musste Rudolf Heller eingestehen, dass es noch keines gibt, aber daran gearbeitet wird. Dann sei es ja höchste Zeit, bemerkte Frau Rettig dazu.
Cerstin Kopprasch forderte gemeinschaftliches Handeln im Ort ein, eine “sogenannte Regierungsbank und Oppositionsbank” sei für eine kleine Gemeinde nicht förderlich. An die Adresse der beiden Kandidaten Heller und Gumpricht gerichtet meinte Sie, dass es wohl nicht klug sei, ohne Erfahrungen das Bürgermeisteramt anzustreben, vielmehr empfahl sie zunächst als Gemeindevertreter zu arbeiten. 
Ein Großteil der Diskussion wurde beherrscht von dem “Weckruf”, den die CDU im Internet veröffentlicht hatte. Die überwiegende Mehrheit sprach sich gegen den polemischen Inhalt und einige Falschdarstellungen in diesem Papiers aus. Es wurde empfohlen, den “Weckruf” zurückzunehmen oder Formulierungen zu streichen. Rudolf Heller, der nach eigenem Bekunden beim Verfassen des “Weckrufs” nicht zugegen war, wollte sich “hier und heute” nicht weiter dazu äußern, hat jedoch kurzfristig ein Statement der CDU angekündigt. Befragt von Jürgen Köhler, wie er sich denn die Energiewende in Rehfelde vorstelle, nachdem die CDU eine Veranstaltung mit dem Verein EIKE, einem ausgewiesenen Leugner des Klimawandels, organisiert habe, meinte er, die Zeit sei für die Rehfelder noch nicht reif für Energiefragen und bezog sich dabei auf die Studentenbefragung in Werder und Zinndorf. 
Klaus Emmerich wollte vom Bürgermeister Donath wissen, wie er denn den Bürgerfrieden in Rehfelde wieder herstellen wollte? Reiner Donath dazu: Die Sacharbeit in den Ausschüssen könne dazu beitragen, er sei z.B. dafür, die Besetzung der Ausschüsse untereinander einvernehmlich abzustimmen und nicht nach Stimmenanteil vorzunehmen, beides lasse die Kommunalverfassung zu. Dazu müsse man allerdings miteinander reden und Brücken bauen, aber dann auch über diese Brücken gehen.
Nachdem rundherum Vertreter aller Parteien und Wählergruppen zu Wort gekommen waren und ihre Fragen an die jeweiligen Kontrahenten stellen konnten, bat Georg Gehrke, einer der anwesenden Bürger ohne Bindung an eine Partei,  um das Mikrofon. Er als geborener Rehfelder und jetzt Rentner habe viele Bürgermeister kommen und gehen sehen, gute und schlechte, die beiden letzten waren seiner Meinung nach die besten, also Lutz Schwarz und Reiner Donath. Das war fast wie ein Schlusswort zu werten, aber alle Kandidaten durften ihrerseits jeweils einen Schlusssatz hinzufügen:
Rudolf Heller möchte über die angesprochenen Brücken gehen und Konzepte in der Tiefe entwickeln.
Patrick Gumpricht will sich dem generationsübergreifenden Wohnen widmen.
Carsten Kopprasch möchte die vorhandenen Ideen und Konzepte vervollkommnen und weiter entwickeln.
Reiner Donath wird Bewährtes weiter führen unter dem Motto “Wo Zukunft drauf steht, ist auch Zukunft drin”.
Hans-Viktor Hoffmann setzt vor allem auf die Verbesserung der Beziehungen untereinander und will dafür Anreize geben.
Heidrun Mora steht für eine Gemeindevertretung der Bürger für die Bürger.
Aufgerufen wurde schließlich, unbedingt zur Wahl zu gehen, denn  eine hohe Wahlbeteiligung ist die beste Garantie für die unsere Demokratie.
 

Bild zur Meldung: Kommunalwahl 2014: Rehfelder Kandidaten stellten sich vor

Fotoserien


Kommunalwahl 2014: Rehfelder Kandidaten stellten sich vor (08. 05. 2014)

Der Rehfelder Unternehmerstammtisch veranstaltete am 8. Mai 2014 eine Kandidatenvorstellung zur Kommunalwahl 2014.
 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

19. 04. 2024 - Uhr

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen

 


Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
TourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseBahnhofstrasseGrundschule