15. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 13. 04. 2014

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Frühjahrsputz - war das dominierende Wort seit Tagen und Wochen - gestern war es dann soweit. Zahlreiche Bürger vor ihren Haustüren und viele auch wieder an den zentralen Objekten. Im Mittelpunkt stand dabei in diesem Jahr der Naturlehrpfad. Die Arbeitsgruppe, Elternvertreter und die Basisgruppe "Die Linke" konnten zusammen alle gestellten Aufgaben erfüllen. So war es auch in Herrensee, im Dorf Rehfelde, Werder und Zinndorf sowie am Jugendklub, bei den Hjackern, in den Kitas und am Sportplatz. Danke an alle Parteien, Vereine, Gruppierungen und Bürger für die erbrachten Leistungen. Dank auch der Küche der KITA für das Essen und an das Team der Linde sowie den DJ und allen Helfern für die Sicherstellung des gelungenen Frühlingstanzes im Bürgersaal.

In der vorletzten Sitzung der Gemeindevertretung wurden die vom Hauptausschuss bzw. Fachausschüssen empfohlenen Beschlüsse und Festlegungen bestätigt/beschlossen. Das betraf den Winterdienstvertrag, die Deckung der Personalkosten KITA, Wohnen an der Schillerstraße, das Versagen des gemeindlichen Einvernehmens zum Errichten einer Biogasanlage in Werder sowie mehreren Liegenschaftsfragen im nicht öffentlichen Teil, in dem dann auch die Vergabe zur privaten Nutzung und Betreibung des Tourismuspavillons beschlossen wurde.

Vom Amt wurde der Beschluss zur 1. Änderung Bebauungsplan "Windeignungsgebiet Nr. 26" zurückgezogen. Damit erhält der Ortsbeirat Zinndorf, nach einer Beschwerde bei der Kommunalaufsicht, nochmals die Möglichkeit der Beteiligung mit komplett vorliegenden Unterlagen. Die letzte Beratung der Gemeindevertretung in dieser Wahlperiode findet dann am 06. Mai statt. Dabei wird es dann um das kommunale Energiekonzept, die 1. Änderung im Plan  Windfeld 26 und um den Beitritt zum "TransOderana EVTZ" gehen..

Mit einer begeisternden Eröffnung wurde die  neue Ausstellung in der Entreegalerie freigegeben und der Arbeitkreis EigenEnegie bereitete in seiner Sitzung unter anderem auch die Bürgerinformationsveranstaltung am 24.April vor.

Nochmals zur Erinnerung !

Die Internetredaktion hat für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 eine Übersicht "In der Gemeinde kandidieren" erarbeitet und eröffnet allen, die zur Kommunalwahl kandidieren, die Möglichkeit, sich auf den Seiten der Internetpräsentation in der Rubrik "Kommunalwahlen 2014" darzustellen.

Immer noch gilt die Bitte, an der Abstimmung für die  Naturparkroute teilzunehmen.

Sitzungen der Gremien im April

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 22. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum-Bürgerzentrum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 23. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum-Bürgerzentrum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 29. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum-Bürgerzentrum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im April

• Osterfeuer Werder am Gründonnerstag, den 17. April, 18.00 Uhr, Anger
  • Saisoneröffnung Zwergengarten Hundt am Ostersamstag, den 19. April, 15.00 Uhr
  • Osterfeuer in Rehfelde-Dorf am Samstag, den 19. April, ab 17.00 Uhr auf dem Anger
  • Bürgerinformationsveranstaltung 2014 zu aktuellen Fragen der EigenEnergie - Rehfelder Modell und die Politik in der Energiewende am Donnerstag, den 24. April, 19.00 Uhr, Bürgersaal-Bürgerzentrum - Hinweis zum  INFO-Brief 2/2014
  • WanderExpress der NEB am Samstag, den 26. April, Eintreffen Bahnhof Rehfelde , 10.00 Uhr
  • Radler-Lilientour zum Sattelfest in Altlandsberg am Sonntag, den 27. April, Treffpunkt 09.00 Uhr, Tourismuspavillon - Bahnhof Rehfelde. In diesem Jahr wird der Flugplatz Strausberg angefahren. Museum und Tower können besichtigt werden.
  • Maienfeuer in Zinndorf am Mittwoch, den 30. April, 20.00 Uhr, auf dem Anger
  • Sport- und Volksfest zum 1. Mai mit integriertem Deutsch - polnischen Tanzfestival am Mittwoch, den 30. April, ab 18.00 Uhr, und Donnerstag, den  01. Mai, ab 09.30 Uhr
  • Offenes Atelier & Galerie bei Jürgen Wenzel im Quellweg 15. Gemeinsam mit Jens Mildner gibt es am Samstag, den 03. Mai von 14.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag, den 04. Mai von 11.00 bis 17.00 Uhr vieles zu Sehen und Betrachten.

Senioren im April

• Tanznachmittag am Mittwoch, den 16. April, 14.00 Uhr, Bürgersaal

Fußball  -  26. April

1. Männer : GW Rehfelde - 1.FC Frankfurt II ,  15.00 Uhr

2. Männer : GW Rehfelde - SG Klosterdorf  , 12.30 Uhr

Senioren  : GW Rehfelde - SG Lichtenow/Kagel , Frt. , 19.00 Uhr

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

Neue Ausstellung - 14.04.  bis 02.07.2014 "Buntes Allerlei" von Marion Kossakowski

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof - Öffnungszeiten

Mit Ausstellung von Bildern

Montag/Dienstag

Mittwoch bis Sonntag

09:45  - 12:15 Uhr

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Eine Sammlung zum Nachdenken

Zu Allgemeinem:

Manche Menschen benutzen ihre Intellegenz

zum Vereinfachen,

manche zum Komplizieren.

(aus MOZ- Erich Kästner)

Die Zukunft beginnt  heute:

Man muss sich einfache Ziele setzen,

dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

(Charles de Gaulle)

Neu entdeckt - schwarzer Humor

Die Zehn Gebote Gottes sind deshalb so klar,

weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission zustande gekommen sind.

(Charles de Gaulle)

Reiner Donath