Im Schwitzstübchen ist was los

Rehfelde, den 03. 03. 2014

(GH) Unsere Sauna in der Kita Fuchsbau dampft fast täglich und bereitet uns soooo viel Freude. Noch ist alles neu und sehr aufregend. Bereits jetzt können wir aber schon feststellen, dass das Saunieren eine positive und beziehungsfördernde Aktivität ist. In der Sauna herrscht eine entspannte und wohlige Atmosphäre, die Kinder kommunizieren viel intensiver miteinander, ruhigere Kinder reden auf einmal mehr und gleichzeitig werden die Abwehrkräfte gestärkt.

Jede Gruppe hat einen bestimmten Saunatag, an dem die Kinder ihren Saunarucksack von zu Hause mitbringen. Sie gehen am Vormittag und schaffen schon drei Durchgänge bei ca. 60°C. Das Duschen mit kaltem Wasser ist jedes Mal ein Spaß, genauso wie das Ausruhen im Anschluss. Fröhliche und glückliche Kinderaugen sind der beste Beweis dafür, dass es richtig war, dieses Großprojekt Blockhaussauna zu realisieren.

Nun werden wir das Außengelände vor unserer Sauna noch verschönern. Geplant sind ein Sinnespfad, Sitzmöglichkeiten und ein Sichtschutz.

Bild zur Meldung: Blockhaussauna

Im Schwitzstübchen (02. 03. 2014)