9. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 02. 03. 2014

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der Hauptausschuss der Gemeinde hat sich in Auswertung der Beratungen im OEA und BA  mit Fragen der Straßenlast und notwendigen Reparaturen, des Erhalts der alten Eiche  und der Tätigkeit in  unserem Jugendclub beschäftigt. Zur Lage in "Stöbber & Erpe" wurde informiert und das Amt aufgefordert, einen Widerspruch zum Bescheid einzulegen. Die Mittel zur Förderung der Vereine sowie Unterstützung der Volks- und Heimatfeste wurden bestätigt und freigegeben. Der Bürgermeister und das Amt wurden ermächtigt, mit einem Bewerber zur Nutzung des Tourismuspavillon zu verhandeln und in Abhängigkeit der Entscheidungen die Ausschreibung zeitweilig auszusetzen.

Zum Straßenbau im Klosterdorfer Weg sowie der Heimstraße im Dorf fanden die Anliegerversammlungen statt.

Auf der Grundlage der Zustimmung im Bildungs- und Hauptausschuss fand eine Diskussionsrunde zu Fragen der Integrations- und Sportförderung in Rehfelde statt.

Unter Verantwortung der Heimatfreunde wurde das   "Rehfelder Gespräch" durchgeführt und ich erinnere nochmals an die erforderliche Abstimmung zur Naturparkroute .

Mein besonderer Hinweis

bezieht sich heute auf die Wahlen am 25. Mai. Im Amtsblatt war dazu alles im Detail zu lesen. Im Interesse eines reibungslosen Ablaufes bitte ich Sie, sich als Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen. Eine gute und vollständige Besetzung der Wahllokale ist erforderlich. Bitte melden Sie sich direkt beim Wahlleiter oder seinem Stellvertreter im Amt Märkische Schweiz.

Sitzungen der Gremien im  März

• Ortsbeiratssitzung Zinndorf am Montag, den 03. März, 19.30 Uhr, Feuerwehr
  • Finanzausschuss am Montag, den 03. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum - Bürgerzentrum
  • Gemeinsame Hauptausschusssitzung Stadt Müncheberg und Gemeinden des Amtes Märkische Schweiz am Dienstag, den 11. März, 19.00 Uhr, Müncheberg-Rathaus
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 18. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum-Bürgerzentrum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum - Bürgerzentrum
  • Ortsbeirat Werder am Donnerstag, den 20. März, 19.00 Uhr, Kirchengemeinderaum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 25. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum-Bürgerzentrum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im März

• Informationsveranstaltung  zur "Mobilität in Rehfelde" , die  BGR  lädt dazu für  Mittwoch, den 05. März, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" ein
  • Beratung der Teilnehmer an der Fahrradtour nach Zwierzyn am Donnerstag, den 06. März, 19.00 Uhr, Gaststätte Radaicak.
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, den 11. März von 14.00 bis 16.00 Uhr, Grundschule - aktuelles Thema "10 Jahre Tourismus in Rehfelde" - Informationen und Bilder
  • Literaturkreis am 11. März, 19.30 Uhr , Altwerder - Kirchengemeindehaus
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 12. März, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Treff in der Bibliothek am 13. März,16.00 Uhr, Schul- und Gemeindebibliothek in der Grundschule Haus II
  • Beratung Arbeitskreis Tourismus (ART) am Donnerstag, den 13. März, 19.15 Uhr , Tourismuspavillon
  • Deutsch - polnisches "Frühlingssingen ohne Grenzen" am 23. März, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 26. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema "Otto Reutter - Couplet`s"

Senioren im März

• Seniorenrunde Zinndorf am Montag, den 03. März, wieder 14.30 Uhr,
  • Rehfelde - Aktuell mit Spielenachmittag am Dienstag, den 04. März, 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • Treff ab 60 in Werder am 12. März, 14.30 Uhr, Kirchengemeinderaum
  • Tanznachmittag am Mittwoch, den 19. März, 14.00 Uhr, Bürgersaal

Fußball  - Erstes Heimspiel - 08.März

1. Männer : GW Rehfelde - Hertha Neutrebbin,  15.00 Uhr

2. Männer : GW Rehfelde - SV Gorgast/Manschnow , 12.30 Uhr

Senioren  : GW REhfelde - FC Strausberg , Frt. 19.00 Uhr

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

"Momente für die Ewigkeit" von Kerstin Kind bis 02.04.2014

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof - Öffnungszeiten

Montag/Dienstag

Mittwoch bis Sonntag

09:45  - 12:15 Uhr

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Eine Sammlung zum Nachdenken

Zu Allgemeinem:

Ein jeder Mensch hat die Geltung,

die er sich durch Arbeit erwirbt.

Er ist für andere gerade so viel wert,

wie die anderen ihn brauchen.

(Paul Ernst)

Die Zukunft beginnt  heute:

Beginne damit, das Nötige zu tun.

Dann tue das Mögliche und

plötzlich tust du das Unmögliche.

(Franz von Assisi)

Neu entdeckt - schwarzer Humor

Opposition ist die Kunst, so geschickt dagegen zu sein,

dass man später dafür sein kann.

(Charles- Maurice de Talleyrand - Perigord)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.- 033435-75649 , Handy - 0176 56442685