46. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 17. 11. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Gemeindevertreter und Vertreter aus den drei Dörfern haben die Klausurberatung zur Klärung von Irritationen zur Straßenreinigungsgebührensatzung, zur Beratung von Prioritäten im nächsten Haushaltsjahr und zur Abstimmung von Einzelfragen durchgeführt.

Die Jahresversammlung "Nahverkehr und Tourismus" in Potsdam (Infrastrukturministerium, IHK und VBB) bestätigte unseren eingeschlagenen Weg, den Tourismus zu entwickeln und neue Möglichkeiten der Mobilität zu organisieren. Im Kern geht es um Mobilität für Jedermann und nicht nur um den Schülerverkehr. Schwerpunkte sind Freizeit, Tourismus, Einkaufen, medizinische Betreuung und Dienstleistungen, weg vom Auto, wieder hin zu ÖPNV. Unser Vorteil der Bahnhof, der Tourismuspavillon und die Rad- und Wanderwege. Unser Nachteil - wie komme ich in die Ortsteile, Nachbargemeinden und die Märkische Schweiz. Die Orientierung geht auf Fahrgastzentren und / oder Besucherinformationen, Fahrradausleihe sowie Service beim Versorgen und Schlafen.

Darüber hinaus fanden Abstimmungen mit Partnern zu  Projekten statt, dazu die offene Heimatstube, der MOZ-Artikel zur Handbibliothek, der Unternehmerstammtisch, der Arbeitskreis Tourismus und der Literaturkreis in Werder.

Die Energiewende von unten geht weiter, auch wenn die Signale aus den Verhandlungen zu einer neuen Regierung in Berlin und die Diskussion in Vorbereitung der Kommunalwahlen nicht immer ermunternd sind. Wir Rehfelder sind dabei - unsere EigenEnergiegenossenschaft hat ihr einjähriges Bestehen mit dem ersten Projekt an der Grundschule gekrönt. In den dritten bis sechsten Klassen unserer Grundschule findet zur inhaltlichen Erläuterung jeweils eine Unterrichtsstunde statt. Am Energietag Barnim in Heckelberg konnten wir unsere Ideen und ersten Erfahrungen erneut darlegen. Das kommunale Energiekonzept wird durch ein Planungsbüro in Zusammenarbeit mit uns zur Zeit erarbeitet und die Studenten aus Eberswalde werden noch im November beginnend eine weitere Befragung in den Dörfern durchführen.

Sitzungen der Gemeindegremien  November

• Abstimmung zur ersten Übersicht des Haushaltes 2014 mit dem Amt am Dienstag, den 19. November, 18.00 Uhr (nicht öffentlich, auf Einladung)
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 26. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Ortsbeirat Werder am Donnerstag, den 28. November, 19.00 Uhr, Gemeinderaum Alt Werder

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im November/ Dezember

• Heute - Veranstaltung zum Volkstrauertag ,            11.00 Uhr , Friedhof Rehfelde
  • 3. Rehfelder Ehrenamtstag am Donnerstag, den 21. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • "Rehfelder Gespräche"  am Mittwoch, den 27. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Lichterfest der Feuerwehr am Samstag, den 30. November, ab 16.00 Uhr am Feuerwehrgebäude, mit geschmücktem Weihnachtskorso
  • Rehfelder Schulgala und Weihnachtsmarkt an der Grundschule am 07. Dezember, ab 14.00 Uhr
  • Weihnachten im Atelier - auch am Samstag, den 07. Dezember bei Wenzel im Quellweg von 11:00 bis 18:00 Uhr

Senioren im November/Dezember

• Musik und Tanz für Junggebliebene mit Modenschau am Mittwoch, den 20. November, 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • Treff in Zinndorf am Montag, den 02. Dezember um 13.30 Uhr
  • Informations- und Spielnachmittag, am Dienstag, den 03. Dezember, 14.00 Uhr im Bürgersaal
  • Tanz vor Weihnachten am Mittwoch, den 18. Dezember, 14.00 Uhr im Bürgersaal

Weihnachtsfeiern

• Zinndorf, am Samstag, den 07.Dezember, 15.00 Uhr im Bürgersaal
  • Rehfelde, am Sonntag, den 08. Dezember, 14.30 Uhr in der Linde
  • Werder, am Mittwoch, den 11. Dezember, 15.00 Uhr im Gasthaus Dunger

Fußball - Spielansetzungen am 23. November
1. M.:  FC Strausberg II - GW Rehfelde, 13.00 Uhr
2. M.:  Die Tuchebander - GW Rehfelde, 13.00 Uhr
Sen. :  GW Rehfelde - SG Klosterdorf, Frt. 19.00 Uhr

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "Ganz natürlich" von Ute Moritz aus Müncheberg

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof - Wintersaison

Montag/Dienstag

Mittwoch bis Sonntag

09:45  - 12:15 Uhr

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;

es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

(J.W. von Goethe)

Mache dir einen Lebensplan und verfolge ihn konsequent;

sei dabei unbeugbar in deinem Ziel, aber beweglich in den Mitteln.

(W.McDougall)

Reiner Donath