43. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 27. 10. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Nochmals einen Glückwunsch zu 20 Jahren BGR und einer gelungenen Festveranstaltung in der Linde, die mehr Aufmerksamkeit der Parteien und Vereine verdient gehabt hätte.

Endlich ein guter Abschluss einer hervorragenden Idee, nach einigen Irritationen in KITA, Gemeinde und Amt, für das Wohl und die Gesundheit unserer Kinder aus allen Einrichtungen der Kommune. Die Blockhaussauna in der KITA Fuchsbau konnte mit einer feierlichen Einweihungsparty in Nutzung genommen werden. Dank dem Förderverein, den Eltern, vielen Privatleuten, Gewerbebetreibenden, Sponsoren, Planern und Betrieben mit über 20.000 € Spenden sowie der Gemeinde und dem Amt.

Mein Hinweis zur Sendung "Klartext" des RBB, in der unser Thema Energiewende von unten nach Rehfelder Modell im Streit der Auffassungen dargestellt wurde. Eine Wertung und persönliche Meinung sollte / müsste  jeder selbst finden, auch was die persönlichen Unterstellungen zu mir als Person und Bürgermeister betreffen.  Der Arbeitskreis EigenEnergie hat sich damit beschäftigt und verweist auf die Informationen im Internet, zum Beispiel Nr. 3.

Der Freitag hatte es in sich - Sitzung des Vorstandes des WSE mit positiven Auswertungen zum Bestand der Satzung vor Gericht, zu planmäßigen Baufortschritten im Wasserwerk Spitzmühle und dem Vorschlag an die Verbandsversamnmlung Ende Nowember für einen Wirtschaftsplan 2014 mit großen Anforderungen und erneuter Senkung der Gebühr für das Schmutzwasser. Auf Einladung der CDU Rehfelde - Gespräch mit Herrn Dombrowski, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag, zum Problem  "Stöbber & Erpe" mit hoffnungsvollen Informationen, aber noch keiner grundsätzlichen Lösung. Es bedarf neuer Gesetzte in Potsdam, einer neuen Satzung des Verbandes und der Gemeinden, die ihre Beiträge zahlen sowie  Ministern, die helfen  mit Arbeit und Lohn gut über den Winter zu kommen. Gemeinsame Sitzung des Aufsichtrates und  Vorstandes der "Rehfelde- EigenEnergie" mit weiterführenden Festlegungen zur Realisierung von Projekten zur Stromerzeugung sowie Abstimmungen zum kommunalen Energiekonzept, das jetzt in Bearbeitung eines Planungsbüros ist. Ein letzter Hinweis auf das Amtsblatt mit meinem Bürgermeisterwort.

Sitzungen der Gemeindegremien Oktober/ November

• Hauptausschuss am Dienstag, den 29. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 04. November, 19.30 Uhr Feuerwehrgebäude
  • Finanzausschuss am Dienstag, den 05. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 06. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 26. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Ortsbeirat Werder am Donnerstag, den 28. November, 19.00 Uhr, Gemeinderaum Alt Werder

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im Oktober / November
  • Rehfelder Gespräche "Nach der Gebietsreform - 10 Jahre Gemeinde Rehfelde" am Mittwoch, den 30. Oktober, 19.00 Uhr, Bürgersaal. Diskussion zu Strukturen in der Geschichte und möglichen in der Zukunft
  • Halloween-Party am Mittwoch, den 30. Oktober ab 17.00 Uhr, auf dem Anger in Werder
  • Sportlerball der SG "Grün Weiß" am Samstag, den 02. November 2013 in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Martinsfest in und um die Zinndorfer Kirche am Montag, den 11. November.13, 17.00 Uhr
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, den 12. November, 14.00 bis 16.00 Uhr, Dauerausstellung
  • Literaturstube Werder am Dienstag, den 12. November, 19.30 Uhr, Alt Werder 20
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 13. November, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Arbeitskreis Tourismus am Donnerstag, den 14. November, 18.15 Uhr, Tourismuspavillon
  • Martinsfest im Kinderhof Rehkids am Freitag, den 15. November, 16.00 Uhr
  • Veranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, den 17. November, 11.00 Uhr , Friedhof Rehfelde
  • 3. Rehfelder Ehrenamtstag am Donnerstag, den 21. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 27. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Lichterfest der Feuerwehr am 30. November, ab 16.00 Uhr am Feuerwehrgebäude, mit geschmücktem Weihnachtskorso
  • Rehfelder Schulgala und Weihnachtsmarkt an der Grundschule am 07. Dezember, ab 14.00 Uhr

Senioren im November
  • Seniorentreff um halb Drei in Zinndorf am Montag, den 04. November, 14.30 Uhr
  • Rehfelde aktuell - Informationen und Gespräche im Seniorentreff am Dienstag, den 05. November, 14.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 13. November, 14.30 Uhr Alt Werder 20
  • Musik und Tanz für Junggebliebene mit Modenschau am Mittwoch, den 20. November, 14.00 Uhr, Bürgersaal

Fußball - Spielansetzungen am 02. November
1. M.:  Aufbau Eisenh.stadt - GW Rehfelde, 14.00 Uhr
2. M.:  Victoria Seelow III - GW Rehfelde, 14.00 Uhr
Sen. :  GW Rehfelde - Petersh./Eggersdorf, Frt. 19.00 Uhr

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Ganz natürlich" von Ute Moritz aus Müncheberg

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof

Montag/Dienstag

nach Vereinbarung unter 033435-709062

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Nur die Vernunft macht uns zu Menschen,

und dennoch ist es selten, dass man wirklich

vernünftige Menschen findet.

(Franz von Sales- aus MOUZ 18.10.)

Das verlorene Gesicht eines anderen

macht Dich auch nicht hübscher.

(Peter E. Schumacher - MOZ 21.10.)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.- 033435-75649 , Handy - 0176 56442685

Bild zur Meldung: 43. Rehfelder Information 2013