BannerbildGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildBannerbildTankstelleBannerbildGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildFuchsbauLuftbilder - Steffen BuschBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildReweLuftbilder - Steffen Busch
 

Herbstwanderung rund um den Herrensee

Rehfelde, den 13. 10. 2013

(HG) Heute, an einem noch einmal sehr schönen Herbst-Sonntag, versammelten sich Rehfelder Heimat- und Wanderfreunde zum traditionellen Herbstspaziergang rund um den Herrensee. Unter der bewährten Führung von Wanderleiter Martin Tesky ging es vom Treffpunkt am Bahnhof Herrensee direkt zum Herrensee. Es war in diesem Jahr wohl schon die 12. Auflage dieser Wanderung seit 2001, die immer mit gutem Zuspruch besucht wird. Wie immer hatte Martin Tesky Wissenswertes über den See und die Landschaft im Gepäck, so z.B., dass der Straussee sein Wasser über das Annafließ an den Herrensee abgiebt und dieser über das untere Annafließ den Stienitzsee versorgt, dass dabei das Wasser über 31 m zu Tal fließt, ist für die Wanderer schon erstaunlich. Dann ist aber nicht mehr verwunderlich, dass in den vergangenen Jahrhunderten an diesem Gefälle fünf Wassermühlen standen, deren Namen heute noch präsent sind: Hegermühle, Schlagmühle, Walkmühle und Neue Mühle.  
Rund um den See gibt es herrliche Ausblicke über die spiegelnde Wasserfläche und hin und wieder sind ein Reiher, ein Haubentaucher oder einige Enten zu entdecken. Nicht nur die herbstliche Färbung des Laubes, sondern auch die kleinen Entdeckungen am Rande des Weges, geben der Wanderung einen zusätzlichen Reiz. Den Halimasch kennt fast jeder, den schmackhaften Rötelritterling aber nicht.

Also, wandern Sie auch einmal um den Herrensee und sehen Sie selbst!

 

Bild zur Meldung: Herbstwanderung rund um den Herrensee

Fotoserien


Wanderung rund um den Herrensee (13. 10. 2013)

Traditionelle Herbstwanderung rund um den Herrensee mit Wanderleiter Martin Tesky.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

05. 07. 2022 - 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

05. 07. 2022 - 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

05. 07. 2022 - 17:15 Uhr bis 18:30 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

 
Luftbilder - Steffen BuschSportplatzGrundschuleTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeBahnhofstrasse