15. Oktoberfest - Dank aus Zinndorf

Rehfelde, den 06. 10. 2013

(RD) Mit einer „Deutsch – Polnischen Kulturveranstaltung 2013“ begingen die Zinndorfer mit hunderten Gästen und Teilnehmern während des  diesjährigen 15. Oktoberfestes gleich mehrere Jubiläen. Rund um die Erntekrone, hinter dem alten Lanz von Max Lötz aus dem Jahre 1936,  versammelten sich die Akteure und Schaulustigen, darunter über 50 Gäste aus Zwierzyn, mit über 50 Fahrzeugen, alter Technik und Eigenbauten sowie schmuck gekleidete Menschen zu einer prachtvollen Präsentation während des Umzuges. An der Spitze mit dem  Bekenntnis der 10 Jahre Zusammenarbeit die Bürgermeister und Gemeindevertreter mit der Lilienkönigin, gefolgt von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, dem Zinndorfer Bürgerverein, Tänzern aus Hohenstein, Hennickendorf und Zechlin, die Bürgergemeinschaft Rehfelde, der Sängerkreis, die Heimatfreunde, Hijacker, Modellflieger, Rehfelder EigenEnergie Genossenschaft, zahlreiche Traktoren, wie Porsche Junior, Primus und Famulus von Familien Henning mit Freunden sowie einen Leiterwagen Bj. 1862 mit zwei Schwarzwälder Kaltblütler. Den Abschluss bildete die Parade der Feuerwehren mit ihren Traditionsfahrzeugen und Einsatztechnik. Dabei auch das THW und die Berliner Feuerwehr. Ein  buntes Programm über drei Tage unterstrich 15 Jahre Zinndorfer Bürgerverein e.V., 85 Jahre Zinndorfer Feuerwehr und 10 Jahre Zusammenarbeit mit Zwierzyn. Tolle Stimmung bei Ines & Tom, Oma Liesbeth, den verschiedenen Tanzgruppen und Dudelsackpfeifern sowie den vier Präsentationen der Feuerwehr. Zinndorf war geputzt und geschmückt. Am Wettbewerb um die „Schönste Strohpuppe “ im Vorgarten nahmen 14 Haushalte teil.

Dafür gilt der Dank allen Beteiligten. Besonders danken wir der Gemeinde Rehfelde, dem Amt Märkische Schweiz und der Geschäftsstelle der Euroregion Viadrina.

Der Dank gilt den Organisatoren und Aktiven des  Bürgervereins und der Feuerwehr Zinndorf, insbesondere den Helfern bei Auf- und Abbau des Festzeltes. Dank den Partnern des Zeltverleih und Getränkehandel Steinborn Müncheberg, Schaustellerfamilie Bleifuß, Team der Gaststätte „Zur alten Linde", Franks Feldküche und  Dungers Gasthaus sowie weiteren Verkaufs- und Marktständen.

Dank den 32 Kuchenbäckern für 42 Kuchen und den Frauen im Oktobercafe sowie den zahlreichen Bürgern, die eine Spende übergaben. Hervorzuheben sind auch Betriebe und Einrichtungen, wie die Sparkasse MOL, Denker & Wulf, Kindergarten Frechdachs, TVZ MOL Neuhardenberg e.V. und die Sportjugend mit der Kletterwand, ALBA, DRK, AFG, das Wachunternehmen sowie besonders begeisternd das Orchester DETA Z DREZDENKA. Mit den  „Dorfmusikanten aus Eggersdorf“ zum Frühschoppen mit Eisbeinessen und dem Erntedankgottesdienst in der Sankt Annen Kirche klang das unbeschreiblich schöne Fest aus.

Grenzen überwinden durch gemeinsame Investitionen in die Zukunft

„Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung über die Euroregion Pro Europa Viadrina, kofinanziert.“

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle.

Die Organisatoren  aus Zinndorf

Bericht in der MOZ/Märkisches Echo --> hier

Bild zur Meldung: Oktoberfestparade

15. Zinndorfer Oktoberfest (05. 10. 2013)

Bilder Vom 15. Zinndorfer Oktoberfest, zugleich 85 Jahre Zinndorfer Feuerwehr und 10 Jahre freundschaftliche Verbindung zur Partnergemeinde Zwierzyn.