Jubiläumsveranstaltung Rehfelder Heimatfreunde

Rehfelde, den 26. 09. 2013

(MT) 100. Rehfelder Gespräche am 25.09.2013. Der Bürgersaal in Rehfelde war sehr gut gefüllt – über 40 Besucher waren zu Gast bei der Jubiläumsveranstaltung. Bereits seit dem Jahre 2001 wird mit großer Kontinuität diese Veranstaltung der Rehfelder Heimatfreunde durchgeführt. Es ist keine der üblichen Vortragsreihen in der Region. Die Palette der ausgewählten Themen hatte nicht nur Bildungscharakter, sie trugen auch immer wieder dazu bei, in der Gemeinde Rehfelde positive Veränderungen herbei zu führen.

Hauptthema der 100. Rehfelder Gespräche war diesmal „Geschichte und Geschichten rund um die Rehfelder Bahnhofstraße“. Konkret hatte Martin Tesky die über 100jährige Geschichte des Areals des heutigen NETTO-Marktes ausgewählt. Bekannte und auch weniger bekannte Bilder animierten anwesende Zeitzeugen Erinnerungen kundzutun, die auch diesmal wieder der Veranstaltung viel Lebendigkeit verliehen.

Nicht nur der Bürgermeister der Gemeinde, Reiner Donath, würdigte das Jubiläum mit herzlichen Worten. Weitere Gäste, wie die Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Rehfelde, Undine Herlinger, und viele andere Besucher sprachen dem Heimatverein Respekt für das in den vergangenen Jahren Geleistete aus. Einen einheitlichen Wunsch hatten aber alle an die Rehfelder Heimatfreunde – macht bitte so weiter.

Bild zur Meldung: Jubiläumsveranstaltung Rehfelder Heimatfreunde

BahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleTourismuspavillonBahnhofstrasseSportplatz