39. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 29. 09. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Deutschland hat gewählt und so manchen Bürger und Politiker überrascht. Schauen wir was die Parteien entscheiden und ob die Wahlversprechen eingehalten werden. Den Landrat dürfen wir am 06. Oktober (in Zinndorf der 3. Tag des Oktoberfestes) in einer Stichwahl mit den Herren Gernot Schmidt (SPD) und Bernd Sachse (Die Linke) bestimmen.

Zur Erinnerung vermerke ich nochmals die Auszeichnung "Haus der Kleinen Forscher" für die KITA "Fuchsbau", den 5. Lilienlauf, den Abschluss des grenzüberschreitenden Projektes TILS, die gespendeten Weihnachtspäckchen für Familien in Gomel und das 100. Mal    "Rehfelder Gespräche" sowie mein Bürgermeisterwort im Amtsblatt.

Das wieder schöne Erntefest in Rehfelde Dorf möchte ich besonders erwähnen. Optisch wirksam die selbstgestaltete Erntekrone, die herbstlichen Dekorationen und Strohpuppen. Dank an den Dorfangerverein 1247 e.V.

In diesem Zusammenhang nochmals der Aufruf zur Teilnahme am Umzug zum 15. Oktoberfest.

Im Schloss Neuhardenberg fand die Regionalkonferenz  e.dis des Kreises MOL statt. Eine gute Bilanz der Geschäfte bei wachsenden Anteilen der Kommunen auf jetzt 33 %. Der Grundtenor von e.dis und der anwesenden Bürgermeister war, dass jetzt neue, grundsätzliche Festlegungen der Regierung zur Energiewende anstehen. Es wird  befürchtet, dass die Lasten, die durch den Netzausbau und das EEG entstehen, weiter auf Kosten der Bürger gehen.   Die Risiken einer angeblichen Überproduktion der Erneuerbaren in Brandenburg (im Verhältnis zu Bayern) und die schwindende Akzeptanz durch Bürger können nur durch Stopp des Preisanstieges, Beteiligung vor Ort, wie Genossenschaften der Bürger mit eigener Produktion, der Speicherung (auch Batterien) zum Lastenausgleich nach Tagesstunden und insbesondere den Eigenverbrauch / -verkauf vor Ort in den Dörfern und konzentrierten Wohngebieten aufgefangen werden. (Energie = Strom und Wärme)

Sitzungen der Gemeindegremien Oktober

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 01. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum

• Ortsbeirat Zinndorf  am 07. Oktober, 19.30 Uhr , Feuerwehr
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 08. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 14. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 16. Oktober, 19.00 Uhr , Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 29. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 05. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im September/ Oktober

• 15. Zinndorfer Oktoberfest mit 10 Jahren Partnerschaft  mit Zwierzyn (deutsch-polnische Kulturveranstaltung) und 85 Jahre Zinndorfer Feuerwehr vom 04. bis 06. Oktober 2013.

Hier das Programm über die drei Tage:

Freitag, den 04.10. mit den Höhepunkten am

Samstag, den 05. 10.  und dem Ausklang am

Sonntagden  06.10.

• Heimatstube Rehfelde am Dienstag, den 08.Oktober, von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Literaturkreis am Dienstag, den 08. Oktober, 19.30 Uhr, Alt Werder 20
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch , den 09. Oktober, 19.00 Uhr, Gaststätte "ZTur alten Linde"
  • AK Tourismus am Donnerstag, den 10. Oktober 19.15 Uhr, Tourismuspavillon
  • Eröffnung der nächsten Ausstellung in der Entreegalerie am Freitag, den 11. Oktober, 18.00 Uhr, mit Bildern von Ute Moritz
  • Wanderung " Rund um den Herrensee am Sonntag, den 13. Oktober, 10.00 Uhr Treffpunkt Bahnhof Herrensee
  • 20 Jahre BGR " Für ein schönes und lebenswertes Rehfelde" - Festveranstaltung am Sonntag, den 20. Oktober, 14.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" - Saal
  • Rehfelder Gespräche "Nach der Gebietsreform - 10 Jahre Gemeinde Rehfelde" am Mittwoch , den 30. Oktober, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Sportlerball der SG "Grün Weiß" am Samstag, den 02. November 2013 in der Gaststätte "Zur alten Linde"

Senioren im Oktober

• Rehfelde aktuell - Informationen und Gespräche im Seniorentreff am Dienstag, den 01. Oktober, 14.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • Seniorentreff um halb Drei in Zinndorf am Montag, den 14.Oktober, 14.30 Uhr
  • Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 09. Oktober, 14.30 Uhr Alt Werder 20
  • Musik und Tanz für Junggebliebene mit Modenschau am Mittwoch, den 16. Oktober, 14.00 Uhr, Bürgersaal

Fußball - Spielansetzungen am 05. Oktober
1. M.:  1. FC Frankfurt(O) - GW Rehfelde, 11.30
2. M.:  SG Klosterdorf - GW Rehfelde, 14.00 Uhr
Sen. :  GW Rehfelde - Hennickendorfer SV ,Frt. 19.00 Uhr

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

zur Zeit ohne Ausstellung, Eröffnung 11. Oktober, 18.00 Uhr

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof

Montag/Dienstag

nach Vereinbarung unter 033435-709062

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Man kann nicht kämpfen,

wenn die Hosen voller sind als das Herz.

(Karl von Ossietzky)

Was wäre das Leben,

hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren.

(Vincent van Gogh)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.- 033435-75649 , Handy - 0176 56442685