Rehfelde googeln

Rehfelde, den 18. 09. 2013

(HGH) Wer heute im weltweiten Web etwas sucht, der googelt. Das Verb „googeln“ wurde 2004 in den Duden aufgenommen und leitet sich von GOOGLE – der am häufigsten genutzten Suchmaschine im Internet ab. Wer heute die Zeichenfolge REHFELDE in die GOOGLE-Suchzeile eintippt und sucht, bekommt als ersten Eintrag den Verweis auf Gemeinde Rehfelde mit der Adresse www.gemeinde-rehfelde.de angezeigt.

Vor zwei Jahren, als diese Internetpräsentation im September 2011 freigeschaltet wurde, fand sich bei gleichartiger Suche die Adresse im hinteren Drittel aller Suchergebnisse. Die nunmehrige Spitzenposition bei der Suche ist auf die zahlreichen Besuche der Seite zurückzuführen. Im gesamten Jahr 2012 wurden bei 21.500 Besuchen insgesamt 101.000 Seiten aufgerufen, wobei die Besucher durchschnittlich 4,7 Seiten anklickten und sich durchschnittlich 3,5 Minuten den Inhalten widmeten.

In den zwei Jahren bis heute wurden de facto alle Rehfelder Veranstaltungen angekündigt und 780 aktuelle Meldungen zum Geschehen in der Gemeinde veröffentlicht. Diese umfassenden Informationen werden von vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern zur Veröffentlichung der InternetRedaktion zugesandt. Neben der Redaktion, der Hans-Günter Hoffmann, Helmut Grützbach und Sven Bürger angehören, hat Bürgermeister Reiner Donath mit seiner Wochen-Info und weiteren Artikeln einen wesentlichen Anteil an der Fülle der Beiträge. Weitere 45 Autoren können mit ihrem Namenskürzel identifiziert werden. Herzlichen Dank an alle für diese Aktivitäten.

Die Internetpräsentation wird ständig weiterentwickelt. Mit den Rubriken Gästebuch und Rehfelde-Forum stehen zwei Möglichkeiten im Portal für Meinungsäußerungen und Auffassungen zu verschiedensten Themen für Benutzer offen, die auch rege genutzt werden.

Hinzugekommen ist auch ein Branchenverzeichnis für Rehfelde. Leider ist dieses Verzeichnis noch sehr unvollständig und damit stark ausbaufähig. Bedeutend mehr Gewerbetreibende als bisher aufgeführt bieten ihre Dienstleistungen in Rehfelde an. Aus Sicht der InternetRedaktion sollen mit diesem Verzeichnis

• für die Bürger der Gemeinde die große und breit gefächerte Angebotspalette und
  • für Internet-Besucher von außerhalb die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Rehfelder Wirtschaft dokumentiert

werden. Ein Eintrag in das Verzeichnis ist kostenlos, der erbetene Inhalt für den Eintrag ist in der Rubrik InternetRedaktion beschrieben. Weitere Beiträge sind herzlich willkommen.

Für die Mitarbeit in der Redaktion werden immer noch interessierte Bürger gesucht. Bitte rufen Sie an, schicken Sie eine E-Mail und alles Weitere kann dann besprochen werden.

Auf der Internetseite soll auch in der Zukunft aktuell, interessant und umfassend über das Leben in unserer Gemeinde berichtet werden. Anregungen und Hinweise sind dabei immer willkommen.

Bild zur Meldung: Rehfelde googeln