Vorschläge für TransOderana-Projekte

Rehfelde, den 07. 08. 2013

(HGH) In Vorbereitung der Gründung des Eurodistrikt TransOderana EVTZ traf sich heute die Arbeitsgruppe 4 – Projekte im Beratungsraum des Bürgerzentrums Rehfelde zu ihrer ersten offiziellen Sitzung. Bürgermeister Reiner Donath begrüßte die Teilnehmer und brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass die gemeinsame binationale Arbeit zum Nutzen aller Beteiligten gereicht. Der Projektleiter der deutschen Seite, Prof. Dr. Hans-Joachim Kujath unterstrich, dass u.a. das Ziel eines EVTZ in der Nutzung von Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) besteht. Dazu sind Projekte herauszuarbeiten und zu realisieren, für die in der neuen Förderperiode ab 2014 entsprechende Mittel beantragt werden können. Zunächst geht es auf vier Handlungsfeldern um Vorschläge zu Projekten, bei denen gemeinsame Ziele für die gesamte Region des Eurodistrikts definiert werden können. Diese werden dann den Teilnehmern am Gründungsprozess des EVTZ zur Abstimmung vorgelegt. Für das Handlungsfeld 1 „Management der endogenen Potentiale“ wurde das Projekt „Tourismus entlang der Bahnstrecke“ heraus gearbeitet.

Über den Verlauf der Arbeiten wird hier weiter aktuell berichtet.

Foto: Mitglieder der Arbeitsgruppe 4

Bild zur Meldung: Vorschläge für TransOderana-Projekte