23. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 09. 06. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Gegenwärtig bauen wir in Rehfelde sehr erfolgreich an vielen Stellen. Das bedeutet aber auch Einschränkungen und teilweise Belastungen an manchen Orten und Objekten.

Am Bürgerzentrum gehen die Hochbaumaßnahmen zu Ende und wir setzen ab 04. Juli die Arbeiten im Tiefbau - der Parkplatz und die Zugänge zu den Praxen und die Apotheke werden grundsätzlich umgestaltet - fort. Damit gibt es wesentliche Einschränkungen zum Parken bei den Ärzten und am Amt. Bitte parken Sie im weitem Umfeld und beachten Sie die vom Baugeschehen abhängigen, operativen Festlegungen beim Zugang zur Apotheke, den Ärzten, zur Kegelbahn und zum Amt.

Die weiteren Baumaßnahmen an der Turnhalle, in Klassen, in Duschen des Sportbereiches und in der KITA "Fuchsbau" betreffen nicht das Umfeld, aber insbesondere durch Lärm die dort Beschäftigten und unsere Kinder.

Der Straßenbau in der Schulstraße und in der Lindenstraße kann vorfristig im Juni abgeschlossen werden. Probleme gibt es bei Zufahrten  und Mulden, wo die Meinungen einzelner  mit der Meinung der Mehrheit der Bürger sowie der Gemeinde nicht immer übereinstimmen.

Umfangreich sind die Einschränkungen durch den Bau des Radweges zum Kreisel. Die Nutzung des ersten Abschnittes soll ab 15. Juni möglich sein. Ab 10. Juni gibt es eine Ampelregelung zwischen Garten- und Schillerstraße und ab 24. Juni muss eine Vollsperrung zwischen der Annemariestraße und dem Klosterdorfer Weg erfolgen. Dazu kommen umfangreiche Baumaßnahmen des WSE im Schmutzwasserbereich. Der Baubetrieb versichert, dass rechtzeitig zum Schulbeginn  die Baumaßnahmen an der Schule abgeschlossen sein werden.

Der Kreisparteitag der CDU wählte in der Gaststätte "Zur alten Linde" den  Kandidaten der CDU zur Wahl des Landrates.

Zur Erinnerung und Wertschätzung erinnere ich an das Lilienfest sowie die Krebstypisierung und verweise auf mein Bürgermeisterwort, den Scheinwerfer Nr.6 zum Sport in Rehfelde und die neue  Einwohnerstatistik.

Heute - Offene Gärten in Rehfelde - eine Aktion der BGR - am Sonnatg, den 09. Juni, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Veranstaltungen im Juni

Sitzungen der Gemeindegremien im Mai

• Finanzausschuss am Montag, den 10. Juni, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum (an der Kegelbahn)
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 18. Juni, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. Juni, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 25. Juni,19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum

• Ortsbeiratssitzung Zinndorf am Montag, den 10. Juni 19.30 Uhr in der Feuerwehr

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Hinweise für Veranstaltungen im Juni

Seniorenveranstaltungen im Juni

• Seniorentreff um halb Drei in Zinndorf am Montag, den 03. Juni, 14.30 Uhr
  • Rehfelde aktuell - Informationen und Gespräche im Seniorentreff am Dienstag, den 04. Juni, 14.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 12. Juni, 14.30 Uhr Alt Werder 20

Fußball - Spielansetzungen am 15.Juni

1. M.: GW Rehfelde - Grün-Weiß Letschin, 15.00
2. M.: GW Rehfelde - MSV Rüdersdorf II , 13.00 Uhr
Anschließend Fußballfete zum Abschluss.
Dank an Spieler Trainer, Übungsleiter und Helfer.
Glückwunsch zum Aufstieg in die Landesklasse Brandenburg.
Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

die anderen Veranstaltungen

• Rehfelder Heimatstube, Dauerausstellung und Sonderausstellung "Meine Kindheit" am Dienstag, den 11. Juni, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 12. Juni, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Arbeitskreis Tourismus Donnerstag, den 13. Juni, 19.15 Uhr, Tourismuspavillon
  • Gemeindetage in Zwierzyn, an denen wir mit einer starken Delegation teilnehmen werden, am Samstag, den 15. Juni
  • Sommerfest Reh - Kids am Samstag, den 15. Juni, 14.00 Uhr Kinderhof Werder
  • Sportfest für Schulanfänger am Dienstag, den 18. Juni, 09.30 bis ca. 11.00 Uhr auf dem Schulsportplatz
  • Sommercamp des Hortes zum Schulabschluss mit Gästen aus Zwierzyn im Bereich der Grundschule
  • Volksfest zu 100 Jahren Sport in Rehfelde am Samstag, den 22. Juni ab 10.00 Uhr, auf dem Sportplatz
  • Feuerwehrtreffen in unserer Partnergemeinde Zwierzyn,  OT Gorki, ebenfalls am Samstag, den 22. Juni
  • 99. "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch , den 26. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Bürgerinformationsveranstaltung des Arbeitskreises EigenEnergie am Donnerstag, den 27. Juni, 18.00 Uhr, Saal Gasthaus "Zur alten Linde" - die aktuellsten Informationen zum Stand in Rehfelde sowie zum Thema Fracking und CCS.

Abstraktes in der Entreegalerie Rehfelde

von den "Strausberger Malfrauen"

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof

Öffnungzeiten ab 20. Mai 2013

Montag/Dienstag

nach Vereinbarung unter 033435-709062

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Man muss lange leben,

um ein Mensch zu werden.

Einen Vorsprung im Leben hat,

wer da anpackt,

wo die anderen erst einmal reden.

Es ist nicht wichtig, dass man älter wird,

es ist von Bedeutung wie man älter wird.

Älter werden ist die einzigste

Möglichkeit zu überleben.

(aus einem Büchlein, anläßlich der Seniorenwoche)

Reiner Donath