21. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 26. 05. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Kommunalpolitisch stand in der letzen Woche die Sitzung des Ortsentwicklungsausschuss im Mittelpunkt. Aus der Fülle der zu kontrollierenden Punkte und Antworten auf offene Fragen möchte ich nur auf die vielfältigsten Probleme der Gefahrenabwehr sowie die notwendigen Straßenreparaturen und bei der Realisierung der Investitionsprojekte verweisen.

Als eine der kompliziertesten Fragen zeigten sich erneut die extrem unterschiedlichen Auffassungen zum Rehfelder Modell der Energiewende von unten in der Gemeinde. Von Befürwortern bis Totalverweigerern reichen die persönlichen Standpunkte, so dass im Ausschuss noch keine Empfehlung aussprochen wurde. Die Diskussion muss in den Ortsbeiräten, Fraktionen und im Hauptausschuss weitergeführt werden. Bei allen Zweifeln und Positionen bleibt die Kernfrage - lasst es uns versuchen für die Menschen, für alle Einwohner eine preisgünstige und unabhängige Alternative zu den überregionalen Versorgern zu erstreiten. Auch wenn die Chance noch so gering sein sollte, wir müssen alle Möglichkeiten für preiswerteren Strom für unsere Bürger ausschöpfen. Die Vorteile sollten nicht nur die großen Investoren und Bürger mit mehr Geld haben. Die "Rehfelder EigenEnergie eG", in der die Gemeinde auch für die Einwohner Mitglied ist, könnte unsere wirtschaftliche Chance für die Zukunft sein.

Erinnern möchte ich an das schöne Pfingstmontagkonzert auf dem Anger in Zinndorf, die Verabschiedung unserer Radfahrer nach Zwierzyn, die Einweihung des Touristischen Informations- und Leitsystems an der Ostbahn mit einer Veranstaltung in Obersdorf, das klasse Fest am Naturlehrpfad und gestern der Auftakt der Seniorenwoche mit Ehrung des Seniorenbeirats des Amtes Märkische Schweiz.

und in dieser Woche
Rehfelder Gespräch am Mittwoch, den 29. Mai, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema "Meine Kindheit in Rehfelde"

Typisierung für Knochenmarkspender am Samstag, den 01. Juni, 11.00 bis 15.00 Uhr FW-Depot Rehfelde
Deutsch - polnisches Lilienfest "Wandern und Singen auf dem Liederweg" am Samstag, den 01. Juni, Treffpunkt 10:00 Uhr Haus H&M

Sitzungen der Gemeindegremien im Mai

• Hauptausschuss am Dienstag, den 28. Mai, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum

• Ortsbeiratssitzung Werder am Donnerstag, den 30. Mai, 19.00 Uhr, Kirchgemeinderaum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Hinweise für Veranstaltungen im Juni

Seniorenveranstaltungen im Juni

• Seniorentreff um halb Drei in Zinndorf am Montag, den 03. Juni, 14.30 Uhr
  • Rehfelde aktuell - Informationen und Gespräche im Seniorentreff am Dienstag, den 04. Juni, 14.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 12.Juni, 14.30 Uhr Alt Werder 20
  • Tanzen für Junggebliebene - Musik und Tanz im Seniorentreff Rehfelde am Mittwoch, den 19. Juni, 14.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal

Fußball - Spielansetzungen am 01.Juni
1. M.: GW Rehfelde - SG Müncheberg, 15.00
2. M.: GW Rehfelde - MTV Altglietzen , 13.00 Uhr
Sen. : GW Rehfelde - Finalrunden
Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

• Offene Gärten in Rehfelde - eine Aktion der BGR - am Sonnatg, den 09.Juni, von bis
  • Rehfelder Heimatstube, Dauerausstellung und Sonderausstellung "Meine Kindheit" am Dienstag, den 11. Juni, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 12. Juni, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Arbeitskreis Tourismus Donnerstag, den 13. Juni, 19.15 Uhr, Tourismuspavillon
  • Gemeindetage in Zwierzyn, an denen wir mit einer starken Delegation teilnehmen werden, am Samstag, den 15. Juni
  • Volksfest zu 100 Jahren Sport in Rehfelde am Samstag, den 22. Juni auf dem Sportplatz
  • Rehfelder Gespräch am Mittwoch , den 26. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal
Abstraktes in der Entreegalerie Rehfelde

von den "Strausberger Malfrauen"

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof

Öffnungzeiten ab 20. Mai 2013

Montag/Dienstag

nach Vereinbarung unter 033435-709062

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Kein Problem wird gelöst,

wenn wir darauf warten,

dass sich andere kümmern.

(Martin Luther King)

So auch die Probleme in der Zukunft

für unsere Dörfer und Wohngebiete.

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr