20. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 19. 05. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Ihnen allen wünsche ich ein schönes Pfingstfest  mit viel Spaß und Erholung, aktiven Erlebnissen und Ruhe. Vielleicht treffen wir uns bei einer der vielen Veranstaltungen in unserer Umgebung. Das könnte  morgen auf dem Anger in Zinndorf  zum  Pfingstmontagskonzert - die Tradition seit 1976 -  von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr - sein.

Rückblickend erinnere ich an den Museumstag mit der Sonderausstellung "Meine Kindheit in Rehfelde", die man jetzt in der Heimatstube bis 31. August sehen kann. Zum Thema findet auch das Rehfelder Gespräch am letzten Mittwoch im Mai 19.00 Uhr im Bürgersaal statt.

Nicht so positiv sind die Diebstähle in Rehfelde und Umgebung und der Bahnunfall in Herrensee. Seien sie vorsichtig und aufmerksam.

Der Finanzausschuss der Gemeinde hat sich mit zahlreichen Fragen der gegenwärtigen Lage bei der Finanzierung unserer Investitionen und Schwerpunkt-Maßnahmen beschäftigt. Ein Schwerpunkt der nächsten Zeit muss die Reparatur der Straßen sein, mit denen sich auch der Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch beschäftigen wird. Der Entwurf einer neuen Entschädigungssatzung der ehrenamtlich Tätigen in den Gemeindegremien wurde zur weiteren Diskussion in den Fraktionen und im Hauptausschuss empfohlen.

Sitzungen der Gemeindegremien im Mai

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 21. Mai, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 22. Mai, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 28. Mai, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum

• Ortsbeiratssitzung Werder am Donnerstag, den 30. Mai, 19.00 Uhr, Kirchgemeinderaum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Seniorenveranstaltungen im Mai

• 20. Brandenburger Seniorenwoche mit der Auftaktveranstaltung am Samstag, den 25. Mai, 14.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

Hinweise für Veranstaltungen im Mai

Fußball - Spielansetzungen am 25. Mai
          1. M.:  SG Lichtenow/Kagel - GW Rehfelde, 15.00
          2. M.:  Reichenberger SV - GW Rehfelde , 15.00 Uhr
          Sen. : GW Rehfelde - Finalrunden
          Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

• Radtour der Freundschaft vom 24. bis 26. Mai nach Zwierzyn,Treffpunkt und Abfahrt Freitag, 08.00 Uhr, Parkplatz Amtsgebäude
  • Fest am Naturlehrpfad am Freitag, den 24. Mai, 17.00 Uhr, mit kleinem Programm und kulinarischen Angeboten
  • Treff zum Superspiel in London am Samstag, den 25. Mai, Großleinwand - "Zur alten Linde"l - Champions-League-Endspiel mit Bayern München und Borussia Dortmund
  • Rehfelder Gespräch am Mittwoch, den 29. Mai, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema "Meine Kindheit in Rehfelde"
  • Deutsch - polnisches Lilienfest am Samstag, den 01. Juni, Haus H&M

Abstraktes in der Entreegalerie Rehfelde

von den "Strausberger Malfrauen"

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof

Öffnungzeiten ab 20. Mai 2013

Montag/Dienstag

nach Vereinbarung unter 033435-709062

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung.

Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.

(Voltaire)

Alles wird gut!

Wenn wir uns dafür einsetzen.

(von mir)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.-  033435-73718    Handy -  0176 56442685