18. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 05. 05. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Die vergangene Woche war gespickt von Höhepunkten und wichtigen Veranstaltungen in unserer Gemeinde. Erinnern möchte ich an den letzten Sonntag mit der Lilientour zum Sattelfest und  dem NEB- Wanderexpress auf dem Liederweg Rehfelde, Werder Zinndorf sowie auf dem Jacobsweg von Müncheberg nach Rehfelde.

Das Maienfeuer mit Maibaum in Zinndorf sowie das große Feuer auf unserem Sportplatz in Rehfelde, insbesondere der Auftritt des Strausberger Fanfarenzuges begeisterten tausende Besucher. Sport- und Volksfest am 1. Mai - Neben der Teilnahme von Sportlern aus Zwierzyn, den sportlichen Aktivitäten, den Präsentationen der Gemeinde, Parteien und Betrieben ragte in diesem Jahr der Besuch einer Delegation der EU mit Bürgermeistern aus Südamerika heraus. Ein würdiger Höhepunkt, ein Zeichen des Friedens am internationalen "Tag der Arbeit", eine europäisch - südamerikanische Begegnung in Rehfelde.

Das anschließende Pokalhalbfinalspiel unserer Mannschaft gegen Wacker Herzfelde endete mit 1:2 und wir sind damit  ausgeschieden.

Gestern die geöffneten Ateliere in Rehfelde und der Amtspokal der Feuerwehren in Ihlow, an dem insgesamt 17 Mannschaften teilnahmen. Unsere Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Rehfelde, Werder und Zinndorf waren dabei sehr erfolgreich.

Jugend AK 10 - 14 Werder/Zinndorf 3. Platz
Jugend AK 15 - 17 Rehfelde 3. Platz
Frauen Zinndorf 2. Platz
Männer Zinndorf  I 2. Platz (hinter Ihlow 1)
  Zinndorf  2 5. Platz
  Werder 8. Platz
  Rehfelde nicht teilgenommen

Hier noch der Hinweis zum Aufbau des Klettergerüstes an der Grundschule - Dank dem Förderverein.

Glückwunsch

Unsere Fußballer der SG "Grün - Weiß" haben mit dem 6:0 Sieg über Diedersdorf bereits jetzt, fünf Spiele vor Abschluss, den Aufstieg in die Landesklasse Ost geschafft und sind damit gleichzeitig Kreismeister in der Kreisliga.

Heute Offene Ateliers in Rehfelde

• Atelier & Galerie Jürgen Wenzel, Quellweg mit Jürgen Wenzel, Jens Mildner und Kerstin Kind
    05.05. von 11.00 bis 17.00 Uhr
  • Gartenatelier Elvira Mewes - Malerei und Fotografie im Garten im Hasenweg 13  jeweils 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Carsten Paschwitz  -Arbeiten - fingergemalt und gewischt - Bildergarten - Livemusik (bei trockenem Wetter)

11.00 bis  18:00 Uhr, Eisenbahnstraße 18

Sitzungen der Gemeindegremien im Mai

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 07. Mai, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 13. Mai, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum (an der Kegelbahn)
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 21. Mai, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 22. Mai, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 28. Mai, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum

• Ortsbeiratssitzung Zinndorf am Montag, den 06. Mai 19.30 Uhr in der Feuerwehr
  • Ortsbeiratssitzung Werder am Donnerstag, den 30. Mai, 19. 00 Uhr, Kirchgemeinderaum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Hinweise zu Veranstaltungen

Seniorenveranstaltungen im Mai

• Seniorentreff um halb Drei in Zinndorf am Montag, den 06. Mai, 14.30 Uhr
  • Rehfelde aktuell - Informationen und Gespräche im Seniorentreff am Dienstag, den 07. Mai, 14.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 08. Mai, 14.30 Uhr Alt Werder 20
  • Tanzen für Junggebliebene - Musik und Tanz im Seniorentreff Rehfelde am Mittwoch, den 15. Mai, 14.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • 20. Brandenburger Seniorenwoche mit der Auftaktveranstaltung am Samstag, den 25.Mai, 14.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

Hinweise für Veranstaltungen im Mai

Fußball - Spielansetzungen am 11. Mai
          1. M.:  GW Rehfelde - SG Bruchmühle, 15.00
          2. M.:  GW Rehfelde - SG Bruchmühle II, 13.00 Uhr
          Sen. : GW Rehfelde - Finalrunden
          Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

• Arbeitskreis Tourismus am Mittwoch (!) , den 08. Mai. 19.15 Uhr, Tourismuspavillon
  • Rehfelder Heimatstube, Internationaler Museumstag, Sonderausstellung "Meine Kindheit in Rehfelde" am Sonntag, den 12. Mai, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Rehfelder Heimatstube, Dauerausstellung und Sonderausstellung am Dienstag, den 14. Mai, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 15. Mai, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde", u.a. zum Thema - Zinndorfer Oktoberfest -
  • Arbeitskreis Rehfelder EigenEnergie (AKREE) am Freitag, den 17. Mai, 18.15 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Pfingstmontagkonzert - die Tradition seit 1976 in Zinndorf, am 20. Mai. von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Anger Zinndorf - für Getränke und Essen ist gesorgt - wie immer Eisbein aus der Feldküche und der Grillstand, für Unterhaltung und Tanz sorgt der "Eggersdorfer Dorfmusikanten e.V."
  • Radtour der Freundschaft vom 24. bis 26. Mai nach Zwierzyn, Treffpunkt und Abfahrt Freitag, 08.00 Uhr, Parkplatz Amtsgebäude
  • Fest am Naturlehrpfad am Freitag, den 24. Mai,17.00 Uhr, mit kleinem Programm und kulinarischen Angeboten
  • Rehfelder Gespräch am Mittwoch, den 29. Mai,19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema "Meine Kindheit in Rehfelde"
  • Deutsch - polnisches Lilienfest am Samstag, den 01. Juni, Haus H&M

Abstraktes in der Entreegalerie Rehfelde

von den "Strausberger Malfrauen"

Montag bis Freitag, zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof

Öffnungzeiten ab 01.04.2013

Mi 14.00 - 16.00

Do – So 10.00 - 12.30 / 14.00 - 16.00

Mo/Di geschlossen

sowie nach Absprache - Telefon 033435 - 709061

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Wenn Du beim ersten Anblick eines Dinges in der ersten Stunde nicht die Tiefe, Tragik oder Komik dessen fühlst, wirst Du es zwanzig Jahre später auch nicht fühlen können.

(Alexander Granach - Briefe an Lotte Lieven - Ölbaum Verlag)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.-  033435-73718    Handy -  0176 56442685