Ergänzt: Frühlingswanderung zu den Leberblümchen

Rehfelde, den 12. 04. 2013

(MT) Die Frühlingswanderung  in die Rehfelder Heide sollte heute zu den Leberblümchen führen. Der Frühling war schon da, aber die blühenden Leberblümchen wollten sich noch nicht zeigen. Trotzdem wissen jetzt die Wanderer Bescheid, wo sie in ca. 14 Tagen die Blume des Jahres in Rehfelde finden können. Aber es gab genug Interessantes am Wegesrand zu entdecken, auch Frühblüher. Schneeglöckchen am Bahndamm erfreuten die Wanderfreunde genauso wie die Entdeckung einer seltenen Pilzart, die bisher keiner kannte. Das leuchtende Rot im Pilzinnern war schon faszinierend - Ergänzung siehe unten.

Eine besondere Überraschung hatte Wanderleiter Martin Tesky dann auch noch parat, als er die Wandergruppe zu einem „geheimnisvollen Ort“ inmitten der Waldwildnis führte. Er wusste dazu auch eine Geschichte zu erzählen. Diese war fast genau so abenteuerlich, wie mancher der Wanderwege, die zu überwinden waren. Wohl nicht jeder Wanderfreund hat die Geschichte geglaubt, aber allen hat die Frühlingswanderung viel Spaß gemacht.

Heimatfreund Helmut Grützbach erkannte den von den Wanderern bestaunten Pilz. Es ist der scharlachrote Kelchbecherling (Saroscypha Coccinea). Ein Pilz, der in ganz Deutschland als selten gilt. In der Roten Liste der gefährdeten Arten besitzt er den Status „gefährdet“.

Heimat: Ausschließlich im Pazifischen Nordwesten, Mitteleuropa und in Kalifornien.

Einige Quellen beschreiben den Pilz als genießbar. >www.wikipedia<

Fundort in Rehfelde: Rehfelder Heide.

Der genaue Standort sollte Interessenten nur bei geführten Wanderungen gezeigt werden. Gleichzeitig wird darum gebeten, diesen seltenen scharlachroten Kelchbecherling in der Rehfelder Natur zu schützen und ihn an seinem angestammten Fundort zu belassen.

Bilder von der Wanderung --> hier

Bild zur Meldung: Ergänzt: Frühlingswanderung zu den Leberblümchen