15. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 14. 04. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Noch etwas müde vom Tanz zum Abschluss des Frühjahrsputzes in unserem Bürgersaal möchte ich allen am Putz beteiligten Bürgern für die vielfältigsten Leistungen herzlich danken. Besonders haben mich die Ergebnisse an der Friedhofsmauer Werder, rund um den Bahnhof und in der Bahnstraße, in der kleinen Parkanlage Goethestraße sowie entlang der Wanderwege und an der Wanderhütte an der Sparkasse beeindruckt. Die freiwillige Arbeit zur Verschönerung der Dörfer und Wohngebiete passte zu den etwas wärmeren Temperaturen und weniger Regentropfen sowie den ersten Früjahrsblühern in den Gärten. Besonderen Dank den Objektverantwortlichen und im besonderen Herrn Gerhard Schwarz vom Ortsentwicklungsausschuss.

Damit konnte auch eine sehr interessante Woche beendet werden. Der Ortsbeirat Zinndorf tagte mit dem Zinndorfer Bürgerverein und der Feuerwehr, um die Veranstaltungen des Jahres im Detail zu besprechen. In der Feuerwehr Rehfelde ging es um die Bekämpfung der Schimmelbildung in Wohn- und Gewerbeobjekten. Eine vorbildliche Veranstaltung, die leider wieder zu wenige Bürger genutzt haben. Dank der Familie Kuflewski sind wir jetzt alle klüger. Nach der Winterwanderung auf dem Liederweg erfüllte nun die erste Frühlingswanderung der Heimatfreunde  viele Sehnsüchte nach warmen Tagen. Der Arbeitskreis Tourismus tagte zu aktuellen Fragen und bei der EigenEnergie ging es erneut um praktische Fragen des geplanten ersten Projektes auf dem Turnhallendach.

Baubeginn am Bürgerzentrum, 3. Bauabschnitt mit Fassade und Parkplatz sowie die Bauanlaufberatungen zur Linden- und Schulstraße und Arbeiten des WSE Richtung Kreisel und in der Schulstraße sichern uns die Erfüllung dieser Investitionen 2013.

Im Kinderhof "Rehkids" wurde mit dem Traumbad eine wichtige Sanierungsmaßnahme abgeschlossen.

Jahreshauptversammlung der Bürgergemeinschaft Rehfelde (BGR) mit der Wahl eines neuen Vorstandes. Glückwunsch an Undine Herlinger zur Wahl als Vorsitzende.

Sitzungen der Gemeindegremien im März

• Finanzausschuss am Montag, den 15. April, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum (an der Kegelbahn)
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 16. April, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 17. April, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 23. April,19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Hinweise zu Veranstaltungen

Seniorenveranstaltungen im April

• Tanzen für Junggebliebene - Musik und Tanz im Seniorentreff Rehfelde am Mittwoch, den 17.April, 14.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal

weitere Hinweise zu Veranstaltungen

• Fußball -

Spielansetzungen am 20. April

1. M.:GW Rehfelde - Victoria Seelow II, 15.00
          2. M.:GW Rehfelde -. Wacker Herzfelde II, 13.00 Uhr
          Sen. : GW Rehfelde - Finalrunden
          Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

• Veranstaltung im Jugendclub zum Abschluss der  Theaterwerkstatt und zur Verabschiedung von Heidi Zimmermann am Samstag, den 20.April ab 12,00 Uhr

• Rentenberatung, wie jeden 4. Dienstag im Monat, am 23. April, 16.00 bis 18.00 Uhr, Beratungsraum (an der Kegelbahn) im Bürgerzentrum
  • Tag des Buches in der Rehfelder Bibliothek in der Grundschule Haus 2 am Dienstag, den 23. April Nachmittag ab 13.00 Uhr
  • Informationsveranstaltung zu Fragen der Inklusion am Donnerstag, den 25. April, 18.30 Uhr, Bürgersaal
  • Märchenspiel "Die goldene Gans" im Hort am Freitag, den 26. April, 14.30 und 17.00 Uhr in der Aula der Grundschule, ab 17.45 Tee, Kaffee und Grillwurst
  • Generalversammlung der Genossenschaft "Rehfelde-EigenEnergie eG" am Freitag, den 26. April, 18.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • WanderExpress Märkische Schweiz mit der NEB, am Sonntag, den 28. April, 10.00 Uhr Rehfelde Bahnhof, mit Gästeführern zum Rehfelder Liederweg
  • Rehfelder Radler Tour zum Sattelfest ebenfalls am Sonntag, den 28. April, 09.00 Uhr, Treff am Tourismuspavillon, Tour über Zinndorf, Lichtenow, Herzfelde, Hennickendorf, Strausberg und Radebrück nach Altlandsberg
  • Maifeuer am  Maienbaum in Zinndorf am Dienstag, den 30. April, ab 18.00 Uhr, Anger an der Feuerwehr
  • Rehfelder Sport- und Volksfest auf dem Sportplatz am 30. April ab 18.00 Uhr und 01. Mai ab 09.30 Uhr mit Rummel, Fanfarenzug , Maienfeuer, Musik, Tanz, Sportturnier, Kegeln, Bürgermeisterpokal, Tombola u.v.m. - siehe auch Amtsblatt. Es ist der Besuch einer Delegation der Europäischen Union mit Bürgermeistern aus Südamerika angekündigt.
bereits ein Hinweis für den Mai

Offene Ateliers in Rehfelde

am Samstag, den 04. Mai  und Sonntag, den 05. Mai

• Atelier & Galerie Jürgen Wenzel, Quellweg mit Jürgen Wenzel, Jens Mildner und Kerstin Kind
    04.05. von 14.00 bis 22.00 Uhr
    05.05. von 11.00 bis 17.00 Uhr
  • Gartenatelier Elvira Mewes - Malerei und Fotografie im Garten im Hasenweg 13  jeweils 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Sigrid Münter - Ausstellung- Verkauf -offene Garten , Schillerstraße 23
    NUR am 04.05. von 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Carsten Paschwitz  -Arbeiten - fingergemalt und gewischt - Bildergarten - Livemusik (bei trockenem Wetter)

NUR am 05.05. von 11:00 bis 18:00 Uhr
    Eisenbahnstraße 18

Ebenfalls am Sonntag, 05. Mai der traditionelle Pflanzentauschmarkt der Heimatfreunde vor dem Eingang zur Heimatstube

Tourismuspavillon am Bahnhof - Öffnungzeiten ab 01.04.2013

Mi 14.00 - 16.00

Do – So 10.00 - 12.30 / 14.00 - 16.00

Mo/Di geschlossen

sowie nach Absprache - Telefon 033435 - 709061

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,

wo andere noch reden.   und

Wenn du zur Quelle willst, mußt du gegen den Strom schwimmen.

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.-  033435-73718    Handy -  0176 56442685

Bild zur Meldung: 15. Rehfelder Information 2013