10. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 10. 03. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Nur kurz zur Woche - seit Freitag bin ich im Urlaub - die aus meiner Sicht nichts Aufregendes hatte. Zu informieren wäre, dass eine wichtige Beratung zur Vorbereitung der  Gründung des EVTZ im Landratsamt stattgefunden hat. Dort wurde nochmals an die Konferenz am 27. Februar in Kostrzyn nad Odra erinnert. Am Rande der Beratung ging es erneut und zum wiederholten Male um das Touristische Informations- und Leitsystem an der Ostbahn (TILS).

Dazu die 18. Sitzung des Amtsausschusses mit Berichten zur Seniorenarbeit, der Jugendarbeit sowie dem Geschäftsbericht des Amtsdirektors.

In den Beratungen mit dem Arbeitskreis EigenEnergie, auch in Auswertung des Gesprächs beim Minister, sowie mit den Landwirten ging es vor allem um die in der Zukunft gemeinsam zu lösenden Aufgaben.

Die Genossenschaft Rehfelde-EigenEnergie eG wurde vom Amtsgericht Frankfurt/Oder am 01. März 2013 in das Genossenschaftsregister eingetragen. Der Vorstand kann ab jetzt mit den Partnern die notwendigen Verträge nicht nur vorbereiten, sondern auch rechtsgültig abschließen. Somit ist der Weg frei für die Umsetzung der ersten Photovoltaik-Projekte noch in diesem Jahr.

Weiter geht es auch mit der Bildungsarbeit des Heimatvereines mit einer Publikation zu 300 Jahre "Alter Fritz" und durch den Arbeitskreis Tourismus mit unserem Liederweg als Angebot des Tourismusverbandes.

Das Romatische Theater Rüdersdorf begeisterte in der Aula mit dem Stück "Sie können kochen?". Es war gelungener Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde, der jedoch eine größere Resonaz verdient hätte.

Tourismuspavillon am Bahnhof – geöffnet

Dienstag - Freitag 09.00 - 11.30 / 14.00 - 16.30 Uhr

Samstag und Sonntag  10.00 - 15.00 Uhr

Montag geschlossen

sowie nach Absprache - Telefon 033435 - 709061

In eigener Sache

Ich bin vom 07. bis 23. März 2013 im Urlaub.

Vertretung Frau Heidi Mora, Stellvertretende Bürgermeisterin, erreichbar über 033435 71695 und zur Sprechstunde im Amt.

Meine nächste Sprechstunde ist am 26. März 2013

Sitzungen der Gemeindegremien im März

• Finanzausschuss am Montag, den 11. März, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. März, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 26. März, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum (an der Kegelbahn)
  • Bildungsausschuss am Donnerstag, den 28. März, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsaum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Seniorenveranstaltungen

• Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 13. März, 14.30 Uhr Alt Werder 20
  • Tanzen für Junggebliebene - Musik und Tanz im Seniorentreff Rehfelde am Mittwoch, den 20. März, 14.30 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal

Hinweise zu Veranstaltungen im März

• Fußball

Spielansetzungen am 16. März

1. M.:GW Rehfelde - Germania Lietzen, 15.00 Uhr
          2. M.: GW Rehfelde - Jahn Haselberg , 13.00 Uhr
          Sen. : GW Rehfelde - Finalrunden erst ab 16.März
          Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

• Rehfelder Heimatstube - Dauerausstellung- geöffnet am Dienstag, den 12. März, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Literaturkreis Rehfelde am Dienstag, den 12. März, 19.30 Uhr, Literaturstube - Alt Werder 20
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 13. März, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • Arbeitskreis Rehfelder Tourismus am Donnerstag, den 14. März, 19.15 Uhr, Tourismuspavillon
  • Tag der offenen Tür - Grundschule und Hort am 15. März, 15.00 Uhr, Ernst - Thälmann - Straße
  • Veranstaltung des Rehfelder Sängerkreises am Sonntag, den 17. März, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde". Als Gäste sind mit dabei ein Frauenchor aus Zwierzyn, die Singegruppe aus Gladowshöhe und der  Männerchor aus Fredersdorf
  • Rentenberatung, wie jeden 4. Dienstag im Monat, am 26. März, 16.00 bis 18.00 Uhr, Beratungsraum (an der Kegelbahn) im Bürgerzentrum
  • 97. "Rehfelder Gespräche" - am Mittwoch, den 27. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal mit Hans Günter Hoffmann zur Radtour entlang des R1 quer durch Polen bis zur EU-Grenze.
  • Ortsfeuerwehr Zinndorf - Appell zur offiziellen Übernahme des neuen Feuerwehrfahrzeuges im umgebauten Depot am Donnerstag, den 28. März, 18.00 Uhr, Anger Zinndorf
  • Osterfeuer - Dorfanger in Werder am Gründonnerstag, 28. März ab 18.00 Uhr
  • Ostersamstag, den 30. März

- Eröffnung Zwergengarten Hundt - gemeinsam mit

den  Rehfelder Heimatfreunden- um 14.00 Uhr und
             - Osterfeuer am Anger in Rehfelde Dorf organisiert

durch den Dorfangerverein anno 1247, Beginn 16.00

Uhr

• Bilderausstellung Mike Hille in der Entreegalerie im Bürgerzentrum/Amtsgebäude (zu den Öffnungszeiten)
Hinweis für April

Gemeinsamer Frühjahrsputz in den Dörfern und Wohngebieten am Samstag, den 13. April, ab 09.00 Uhr, organisiert durch den Ortsentwicklungsausschuss, die Ortsbeiräte und das Amt, gestaltet durch Parteien, Vereine und viele Bürger.

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Bienen und Wespen saugen an den gleichen Blüten,

finden aber nicht den gleichen Honig.

(Joseph Joubert)

Reiner Donath