07. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 17. 02. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

In einer Beratung der Gemeindevertreter und Ortsbeiräte mit dem Amt Märkische Schweiz ging es um Erfahrungen, Reserven und kritische Einschätzungen der gemeinsamen Tätigkeit für das Wohl der Bürger in Rehfelde. Es gab Übereinstimmung, dass die Kontrolle zur Erledigung aller Aufgaben, die zeitnahe Information zu den anstehenden Fragen, das Kommunizieren und abgestimmte Handeln während aller Phasen der Realisierung sowie die gemeinsame Suche nach Lösungen der Schlüssel zur Erfüllung der eigenen Zielstellungen sein  wird. Fragen der Zuständigkeiten im Amt und den Gemeindegremien sollten zukünftig besonders beachtet werden.

Der Ortsentwicklungsausschuss beriet und empfielt zur Realisierung beziehungsweise Beschlussfassung den Parkplatz Elsholzstraße, die Schulstraße BA 2  sowie die Bildung von Bauabschnitten und Namensumbenennung des Klosterdorfer Weges - südlich der Bahn. (Vorschläge sind dazu erwünscht) Zu Hochbaumaßnahmen wurde informiert und festgelegt jetzt in jeder Sitzung dazu einen Bericht des Amtes entgegen zu nehmen.

Eine Abstimmung zur Realisierung des Aufbaus "Touristisches Informations- und Leitsystem" (TILS) in Seelow kann uns optimistisch stimmen, dass dies nach langer Zeit der Bearbeitung nun bis Mai 2013 realisiert werden soll.

In diesem Zusammenhang der Hinweis zur Auftragserteilung an die NEB, der die Strecke der Ostbahn in den nächsten Jahren einschließt. Das ist gleichzeitig ein weiterer Schritt zum grenzüberschreitenden Zugverkehr.

Weiter folgende Hinweise

Der Arbeitskreis EigenEnergie informierte, dass das Büro in der Elsholzstraße 6 zur Zeit nicht mehr besetzt wird. Weiterhin können sich Bürger als Mitglieder in die Genossenschaft eintragen. Dazu bitte bei Herrn Helmut Grützbach (Vorstand Genossenschaft) melden. Telefon 033435 76022

Gleichzeitig kündigte der Arbeitskreis öffentliche Informationsveranstaltungen mit den Studenten der Eberswalder Hochschule in Auswertung der anonymen Befragungen in Werder (27. Febr.) und Zinndorf (25. Febr.) an.

Erneut weise ich auf einen Artikel in der MOZ hin, in dem die Rüdersdorfer Aktivitäten zur Gestanksermittlung in unserem Umfeld dargestellt sind. Betroffene Bürger sollten sich an der Umfrage beteiligen.

Tourismuspavillon am Bahnhof

geöffnet Donnerstag bis Sonntag 10:00 bis 15.00 Uhr

sowie nach Absprache - Telefon 033435 - 709061

Sitzungen der Gemeindegremien im Februar

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 26. Februar, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • Bildungsausschuss am Donnerstag, den 28. Februar,19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Hinweise zu Veranstaltungen im Februar

Seniorenveranstaltungen

• Tanzen für Junggebliebene - Musik, Tanz und Faschingstrubel im Seniorentreff Rehfelde am Mittwoch, den 20. Februar, 14.30 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal

am Wochenende 23. Februar geht es weiter

1. M.: GW Rehfelde spielfrei - da Prötzel abgemeldet
          2. M.: Victoria Seelow II - GW Rehfelde II,15.00 Uhr
          Sen. : GW Rehfelde - Finalrunden erst ab 16.März
          Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

Weitere Veranstaltungen

• 96. Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 27. Februar, 19.00 Uhr , Bürgersaal, mit Herrn Bartel zur Fluglärmproblematik

• Bilderausstellung Mike Hille in der Entreegalerie im Bürgerzentrum/Amtgebäude zu den Öffnungszeiten

Hinweis für das Besondere im März

Kultur in der Aula am Samstag, den 09. März, 19.00 Uhr, Grundschule - Thälmannstraße, mit dem "Romantischen Theater" aus Rüdersdorf.

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Man muss es so einrichten,

dass einem das Ziel entgegen kommt.

(Theodor Fontane)

Wer gewinnen will,

muss auch verlieren können.

(Sportler bei einem Wettkampf)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr