04. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 27. 01. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Zum  Neujahrsempfang sprach ich nochmals  den Dank für die erbrachten Leistungen und die Bitte aus, sich auch weiterhin für die Gemeinschaft einzusetzen. Das neue Jahr birgt viele Aufgaben und Anforderungen sowie sicherlich viel Schönes und Angenehmes in sich. Unsere Gemeinde hat sich  sehr viel vorgenommen. Wir konzentrieren uns noch intensiver auf die Zukunftsstrategien, Zukunftspläne sowie konkreten Vorhaben zur Wertschöpfung. Es geht um die  Gestaltung eines modernen Ortes, mit allen Ortsteilen und Wohngebieten für jetzt 4.554 Einwohner. Treffen wir Vorsorge durch größere finanzielle Einnahmen, damit wir auch in den nächsten Jahren unabhängig von möglichen Verwaltungsstrukturen oder Zuständigkeiten nach der Gebietsreform handlungsfähig sind! Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Ostbahn und den Kommunen an der Strecke in Ostbrandenburg und Polen gründen wir den Eurodistrikt „TransOderana EVTZ“.

Wir wollen altersgerechtes Wohnen in der Gemeinde ermöglichen und die freien Flächen im Ortszentrum gestalten, damit künftig alles so aussieht wie unser altes, neues und schönes Bahnhofsgebäude.

Geschart um die neu gegründete „Rehfelder-EigenEnergie e.G. i.G.“ gilt es, unsere Ideen und das eigene Rehfelder Modell zur Energieversorgung weiter zu entwickeln. Die eigenen Potenziale sind zu nutzen, um in einem Mix aus Erneuerbarem, preisgünstiger als Andere, mit Wertschöpfung, Beteiligung und Akzeptanz zum gemeinsamen und persönlichen Vorteil zu produzieren.

Weiter geht es mit unseren Objekten Grundschule, Turnhalle, Bürgerzentrum, Kinderbetreuung, der Jugend und dem Sport sowie mit Bibliothek, Heimatstube, Sauna, Naturlehrpfad, Spielplatz im Dorf, Tourismuspavillon, Partnerschaft mit Zwierzyn, Seniorenarbeit, vielfältigsten Aktivitäten der Vereine, Feuerwehren und Einrichtungen, den Kulturveranstaltungen und größeren Events sowie unserer Internetpräsentation, Imagebroschüre, zahlreichen Flyern, Ausstellungen in der Entreegalerie, Liederweg und Wanderwege mit Ruheplätzen.

Die gezielte dauerhafte Instandsetzung und Reparatur sowie der Straßenausbau in der Linden- und Schulstraße, dem Bögerweg sowie der Radweg-Lückenschluss zwischen Schule bis Kreisel stehen auf der Agenda. Versprochen sind Planungen und erste Maßnahmen in Rehfelde–Dorf. Auch wenn es kompliziert wird – Straßen, Plätze, Straßenbeleuchtung, Grünpflege und Winterdienst müssen gesichert werden.

Die Kinder unserer KITA „Fuchsbau“ haben mir in einer Karte geschrieben:

„Es ist ein großes Glück, wenn man fähig ist, sich zu freuen“

Freuen wir uns über Erreichtes und haben wir Vorfreude an dem noch gemeinsam zu Schaffenden.

Am Neujahrsempfang nahm auch wieder eine Delegation aus unserer Partnergemeinde Zwierzyn teil. Nach Abstimmung des gemeinsamen Veranstaltungsplanes 2013 mit 18 Veranstaltungen  fand eine Diskussion zum Rehfelder Modell der EigenEnergie statt.

Ich verweise nochmals auf

Sitzungen der Gemeindegremien im Januar

• Bildungsausschuss am Mittwoch, den 30. Januar, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgerraum

• Ortsbeirat Werder am Donnerstag, den 31. Januar, 19.00 Uhr, Gemeinderaum Werder
  • Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 04.Februar, 19.30 Uhr, in der Feuerwehr

• Hauptausschuss am Dienstag, den 05. Februar, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgerraum (an der Kegelbahn)
  • Finanzausschuss am Montag, den 11. Februar, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgerraum
  • Klausurberatung Gemeindevertretung und Ortsbeiräte mit dem Amt Märkische Schweiz am Dienstag, den 12. Februar, nicht öffentlich
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 13. Februar,19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgerraum
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 26. Februar, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • Bildungsausschuss am Donnerstag, den 28. Februar,19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgerraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Hinweise zu Veranstaltungen im Februar

Seniorenveranstaltungen

• Seniorentreff um halb Drei in Zinndorf am Montag, den 04. Februar, 14.30 Uhr
  • Rehfelde aktuell - Informationen und Gespräche im Seniorentreff am 05. Februar, 14.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 13. Februar, 14.30 Uhr Alt Werder 20
  • Tanzen für Junggebliebene - Musik und Tanz im Seniorentreff Rehfelde am Mittwoch, den 20.Februar, 14.30 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal

Fußball

• Winterpause bis zum 23.Februar 2013 (II. Mannschaft und Senioren ) bzw. 02.03.2013 (I. Mannschaft)

Weitere Veranstaltungen
  • Die BGR lädt zum Info-Treff - Thema "Effiziente Energienutzung" am 06.Februar, 19.00 Uhr, im Gasthaus "Zur alten Linde" ein
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, den 12.Februar von 14.00 bis 16.00 Uhr, heimatgeschichtliche Dauerausstellung
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 13.Februar, 19.00 Uhr, Thema: " Verkehrsschulung"
  • Arbeitskreis Tourismus am Donnerstag, den 14.Februar, 19.15 Uhr

• Bilderausstellung Mike Hille in der Entreegalerie im Bürgerzentrum/Amtgebäude (zu den Öffnungszeiten
  • Tourismuspavillon am Bahnhof

Donnerstag bis Sonntag 10:00 bis 15.00 Uhr

sowie nach Absprache - Telefon 033435 - 709061

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

(Sprüche aus zahlreichen Wünschen zu meinem Geburtstag)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)  und

Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.

(George Bernard Shaw)

Lasst uns deshalb immer frei sein.

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr