03. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 20. 01. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der Hauptausschuss hat in Auswertung der Beratung Anfang des Jahres sowie der Schwerpunktaufgaben für 2013 Präzisierungen vorgenommen. Besonders wurde die Notwendigkeit der Kontrolle der Erledigung von Maßnahmen und deren Qualität sowie die Erarbeitung des Haushaltes 2014 hervorgehoben. Für Rehfelde Dorf wurden konkrete Prüfungen, Planungen und erste Realisierungen eingefordert und in diesem Zusammenhang auch die Sanierung des Denkmales auf dem Anger besprochen. Neben den Aufgaben des Amtes und der Gemeinde wurde insbesondere auf Initiativen des Angervereines, der Feuerwehr sowie Unternehmer im Dorf hingewiesen und nach Absprachen vor Ort auf die Möglichkeiten zum Frühjahrsputz aufmerksam gemacht.

Veranstaltungen, wie Treffpunkte der  Senioren, Seniorentanz, Unternehmerstammtisch, Weihnachtsbaumverbrennen sowie insbesondere die Jahresversammlungen der Feuerwehren in Werder und Rehfelde kennzeichneten die Woche.

Aus Interesse und Verantwortung haben wir an einer Konferenz zum Klimaschutz in Berlin teilgenommen.

In Beantwortung unserer Hinweise zum Landesnahverkehrsplan wurde mitgeteilt, dass das Dokument nunmehr verabschiedet ist. In einer Pressemitteilung des Verkehrsministers vom 06.12.2012 wird darüber informiert.

Hiermit weise ich auf die Vielzahl von Veröffentlichungen der Polizei zu Vergehen, auch in unserer Gemeinde, hin und bitte Sie um entsprechende Maßnahmen bzw. Verhaltensweisen.

Sitzungen der Gemeindegremien im Januar

• Finanzausschuss am Montag, den 21. Januar, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgerraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. Januar, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgerraum

• Ortsbeirat Werder am Donnerstag, den 31. Januar, 19.00 Uhr, Gemeinderaum Werder

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Hinweise zu Veranstaltungen im Januar

• Jahreshauptversammlungen der Ortswehren

- Zinndorf am Samstag, den 26. Januar, 19.00 Uhr

• Neujahrsempfang der Gemeinde am Freitag, den 25. Januar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" - persönliche Einladungen
  • Rehfelder Gespräch "Was gibts neues Herr Bürgermeister" am Mittwoch den 30. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Fußball  Winterpause bis zum 23.Februar 2013 (II. Mannschaft und Senioren ) bzw. 02.03.2013 (I. Mannschaft)
  • Bilderausstellung Mike Hille in der Entreegalerie im Bürgerzentrum/Amtgebäude (zu den Öffnungszeiten
  • Tourismuspavillon am Bahnhof - Ab 04.01.2013   gelten folgende Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Sonntag 10:00 bis 15.00 Uhr

sowie nach Absprache - Telefon 033435 - 709061

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

(Sprüche aus zahlreichen Wünschen zu meinem Geburtstag)

In einem guten Wort ist für drei Winter Wärme.

Ein böses Wort verletzt wie sechs Monate Frost.

Lass nichts Böses in deinen Gedanken sein.

(Konfuzius)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.-  033435-73718 Handy -  0176 56442685