Weihnachtskonzert - Rehfelder Sängerkreis in der Kirche Werder

Rehfelde, den 15. 12. 2012

(IR) Der BAB-Lokalanzeiger kündigt das morgige Konzert der Rehfelder Sängerkreises an und schreibt in der Ausgabe 50/2012:

Rehfelde/Werder (ms)

Mit einem beeindruckenden Festkonzert beging der Rehfelder Sängerkreis e.V. in diesem Jahr schon sein 25jähriges Bestehen. Am 16. Dezember 2012 um 16.30 Uhr findet nun in der Feldsteinkirche Werder das traditionelle Weihnachtskonzert statt. Es bildet wie immer einen Höhepunkt des Jahres für den Chor. Durch die Jubiläumsfestveranstaltung und die folgenden zahlreichen Anfragen und Verpflichtungen für Auftritte geriet die Vorbereitung für dieses Konzert zu einer ganz besonderen Herausforderung.

Inge-Lore Jung, die Vereinsvorsitzende sagt dazu: „Wir sind daran gewachsen und sind stolz, dass uns ein würdiges 25. Jahr gelungen ist.“ Der Konzertort, die Feldsteinkirche in Werder, wurde im Gründungsjahr des Rehfelder Sängerkreises 1987 umfassend rekonstruiert und wieder eingeweiht. So sind Kirche und Chor gemeinsam älter geworden. Die schlichte und anheimelnde Atmosphäre des Raumes bildet eine Einheit mit dem Gesang der weihnachtlichen Lieder. Genauso wird es von den treuen Zuhörern geschätzt. Nach den vergangenen Konzerten konnte man schon oft hören, dass erst jetzt die weihnachtliche Stimmung, die Festlichkeit und Besinnlichkeit, die Sehnsucht nach familiärer Geborgenheit, nach etwas Ruhe und nach mehr Menschlichkeit um uns herum richtig ihren Platz erobert hat.

Mit dem Benefizkonzert beteiligt sich der Chor schon seit vielen Jahren an dem Aktionsbündnis „Kinder von Tschernobyl“. Somit ist der Rehfelder Sängerkreis auch ein kleiner Teil von den vielen Menschen, die dafür arbeiten, die Kosten für ein bis zwei Kinder für einen dreiwöchigen Erholungsaufenthalt zusammen zu bekommen. Im Programm werden bekannte und weniger bekannte, deutsche und internationale, geistliche und weltliche Weihnachtslieder zu Gehör gebracht. Den Höhepunkt wird das „Gloria“ aus der Missa in C von Richard Burzynski bilden.

Vor dem Beginn des Konzerts, ab etwa 16 Uhr gibt es einen Miniweihnachtsmarkt mit kleinen Geschenken fürs Fest, Bratwurst, Glühwein, Knabbereien und Weihnachtsplätzchen.

Bilder vom Konzert am Sonntag --> hier

TIPP

Der Rehfelder Sängerkreis singt Weihnachtslieder am 23. Dezember 2012 von 15:00 bis 16:00 Uhr im Handelszentrum Strausberg.

Bild zur Meldung: Weihnachtskonzert - Rehfelder Sängerkreis in der Kirche Werder