10. Jahrestag "Rehfelder Heimatfreunde"

Rehfelde, den 12. 12. 2012

(HG) Die festliche öffentliche Mitgliederversammlung zum 10. Jahrestag der Interessengemeinschaft "Rehfelder Heimatfreunde" e.V. fand gestern statt. Trotz der schlechten Wetterlage mit den verschneiten Wegen war die Aula der Grundschule Rehfelde gut besucht.
Durch das Programm führte Frau Vogel. Die Festgäste hörten zu Beginn und zwischen den Festreden wunderbare Stücke von Vivaldi, Händel und Schubert, vorgetragen von den Mitgliedern der Musikschule Hugo Diestler aus Eggersdorf, der Schülerin Henriette Platzer mit einer wundervollen Stimme und musikalisch begleitet von ihrem Lehrer Andreas Wenske.
Die Glückwünsche und den Dank des Bürgermeisters Reiner Donath überbrachte Heimatfreund und Altbürgermeister Arno Neumann. Der wünschte dem Heimatverein auch für die Zukunft eine so erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Gemeinde Rehfelde wie bisher.
Der Vorsitzende des Vereins, Martin Tesky hielt den Festvortrag, der von einer umfassenden Diaschau im Hintergrund begleitet wurde. Er stellte insbesondere die vielfältige Projektarbeit der vergangenen zehn Jahre in den Mittelpunkt seines Vortrags. Natürlich stand am Anfang der Aufbau des Heimatmuseums mit den vielen Sonderausstellungen und deren Höhepunkt in diesem Jahr, der Ausstellung "Friedrich II. in unserer Region". Die Informationsveranstaltung "Rehfelder Gespräche" mit den vielen interessanten Themen hob Martin Tesky besonders hervor. Diese Reihe wird im kommenden Jahr die 100. Auflage erleben.
Neben den Projekten Tourismus, wie z.B. Wanderwege ausweisen, Bänke aufstellen und Flyer dazu erarbeiten, sind Chronikarbeit und die Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Arbeit in den inzwischen zahlreichen Broschüren ein weiterer Teil der Vereins- bzw. Projektarbeit.
Martin Tesky bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vereins, die aktiv an den Projekten mitgearbeitet haben. Und er dankte den vielen Sponsoren, ohne deren Spenden vieles nicht realisierbar gewesen wäre. Die Liste der Sponsoren wurde in der Diaschau eingeblendet, an der Spitze die Sparkasse Märkisch- Oderland, deren Mitarbeiterinnen Antje Pierzchaler und Sarah Harnigk einen weiteren Scheck überreichten. Ein Dank ging auch an die Gemeinde Rehfelde, die für den Naturlehrpfad das Grundstück bereit stellte und das Projekt aktiv unterstützt sowie  an den Besitzer des benachbarten Waldes, der die Benutzung für den Naturlehrpfad gestattet.
Martin Tesky erhielt für seine erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender vom Vorstand ein persönliches Präsent und überraschend vom Heimatfreund Gerhard Büttner einen Tankgutschein für seine vielen "Heimatvereins-Dienstfahrten".
2013 soll die Arbeit fortgesetzt werden, der Terminplan wurde bereits vorgelegt.  Die Heimatfreunde sind aufgerufen, auch im nächsten Jahr wieder fleißig  zum Erfolg ihres Heimatvereins beizutragen.

Bilder von der Festveranstaltung   --> hier

Bild zur Meldung: 10. Jahrestag "Rehfelder Heimatfreunde"