Herbergssuche in der Aula

Rehfelde, den 09. 12. 2012

(BH) Die Weihnachtsgala der Rehfelder Grundschüler wurde am 2. Adventwochenende durch die Schulleiterin Frau Neidhardt mit warmherzigen Worten eingeleitet. Sie dankte vor der Aufführung den engagierten Kolleginnen und Kollegen von Schule und Hort und begrüßte am Freitagabend herzlich Bürgermeister Reiner Donath.

Im sehr geschmackvoll dekorierten Saal entstand eine frohe Erwartungshaltung und der Applaus war ein großes Lob für alle Mitwirkenden.

Die Rahmenhandlung aller Gala-Szenen enthielt in Anlehnung an die Suche von Maria und Josef nach einem Quartier den Ruf zur Mitmenschlichkeit. Geschickt wurden Lieder, Gedichte, Sketsche und Soloauftritte in Szene gesetzt. Dabei erregten zeitgenössische und örtliche Hinweise Heiterkeit und Nachdenklichkeit bei den Zuhörern.

Die kleinen Liedsänger “Ich wünsche mir zum Heiligen Christ…“ unterstrichen ihren Gesang sehr schön mit Mimik und Gestik. Das Gitarrenspiel “Schneeflöckchen“ wurde passend zum derzeitigen Wetter fingerflink gespielt. In der „Chorprobe“ wurde ein klingendes Glöckchen durch „Schiefbrummer“ verunstaltet und die verzweifelte Lehrerin spielte die Angst, ein schönes Lied nicht einstudieren zu können, sehr überzeugend.

Dann verzauberte eine Geigerin die Zuhörer genauso wie die Gesangsgruppe der Klasse 4a, die den „Trommeljungen“ sogar mit einem richtigen Trommler darbot. Anschließend ging es in die Plätzchenbäckerei.

Wundervoll erklang vom Keyboard „Guten Abend, schön Abend“. Ein Gedicht „Advent für Kinder“, ein Sketsch zu Weihnachtsangeboten im Kaufhaus, in dem Maria und Josef wiederum abgewiesen wurden und ein Geigensolo „Oh Du fröhliche…“ erfreuten die Besucher.

In der nächsten Szene hatten Maria und Josef auch bei einem jugendlichen Fußballspieler kein Glück. Das schöne Gedicht „ Markt und Straßen sind verlassen“ wurde bildhaft aufgesagt. Heitere Bescherungsweisheiten und das besinnliche Lied „Leuchte mein Licht“ folgten. „Jingle Bells“ auf dem Keyboard hat so manch ein Zuschauer leise mitgesungen. Ein mitreißendes Flötenkonzert bei der „Lehrerweihnachtsfeier“ hielt alle in Atem und Maria und Josef erhielten auch dort keine Hilfe.

Erst bei zwei munter trinkenden Obdachlosen gab es für Maria eine warme Decke und die Einladung zur Übernachtung für beide in einer Lagerhalle.

Mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ klang die Gala aus. Dabei gefielen ein schöner Sologesang, das starke Saxophonspiel, die vielstimmigen Kehlen der Schüler und Gäste.

Die Eltern der mitwirkenden Schüler können stolz auf ihre fleißigen Kinder sein, die tapfer ihr Lampenfieber bezwangen und allen eine große Freude bereiteten. Weiter so!

Eine Video-DVD von der Gala kann über den Förderverein der Grundschule e.V. erworben werden. Sie wird eine schöne Erinnerung an die Grundschulzeit in Rehfelde sein.

Am Samstag wurde die Gala vom traditionellen Weihnachtsmarkt umrahmt.

Bilder vom Hof der Grundschule --> hier

Bild zur Meldung: Herbergssuche in der Aula