Der Rehfelder Nikolaus

Rehfelde, den 06. 12. 2012

Der 06. Dezember ist seit nunmehr 70 Jahren nicht nur einfach der  Nikolaustag, sondern auch der Geburtstag von Reiner Donath. Deshalb gilt ihm heute unsere besondere Beachtung:

Herzlichen Glückwunsch, lieber Bürgermeister

Auch du hättest den Namen „Nikolaus“ als nun schon jahrelanger Gemeindevater ehrenvoll tragen können. Denn an vorderster Stelle deiner kommunalpolitischen Aktivitäten seit 2003 stand und steht stets das Wohl unserer Jüngsten der Gemeinde. So wurden unter deiner Regie beide Schulhäuser von Grund auf saniert. Damit sichern wir - jedenfalls bautechnisch - unseren Schulstandort für die Zukunft. Auch die beiden kommunalen Kindergärten in Rehfelde und Zinndorf wurden in den letzten Jahren auf das Modernste aufgepeppt. Der Nikolaus könnte nicht schönere Geschenke machen.

Obwohl nur im Ehrenamt arbeitest du täglich viele, viele Stunden als Ortsoberhaupt; neben den obligatorischen Sitzungen vieler kommunaler Gremien kümmerst du dich um das Gedeihen unserer Vereine, von Sport und Kultur und nicht zuletzt um die z.T. ganz persönliche Petitionen unserer Bürger. Die weitere Gestaltung unseres Ortszentrums rund um den Bahnhof, die Entwicklung des Bürgerzentrums und der weitere kontinuierliche Straßenausbau zählen zu den schönen Ergebnissen deines Wirkens. Dein Engagement zum Erhalt und Ausbau der Ostbahn, bei der Pflege unserer Gemeindepartnerschaft mit Zwierzyn als auch beim Aufbau der jüngst gegründeten Bürger-Genossenschaft „Rehfelde EigenEnergie“ macht unseren schönen Wohnort weit über seine Grenzen, sogar bis nach Brüssel, bekannt.

Lieber Reiner,
für diese und die vielen ungenannten Aktivitäten gilt dir heute der herzlichste Dank aller Bürgerinnen und Bürger von Rehfelde, Werder und  Zinndorf.
Für die Zukunft wünschen wir dir persönlich vor allem Gesundheit und viel Freude im Kreise deiner Familie und als Bürgermeister stets die nötige Kraft und Zuversicht sowie die richtigen Entscheidungen zum Wohle unseres lebenswerten Ortes.

In großer Hochachtung dein jahrelanger Wegbegleiter

Lutz Schwarz

P.S.: Lass dir heute ruhig viele schöne Sachen „in die Schuhe schieben“; sie kommen ja deinem Wunsche nach wiederum den Kindern zu Gute.

Bilder von der Gratulation im Bürgersaal --> hier

Bild zur Meldung: Der Rehfelder Nikolaus

Bahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschSportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhofstrasse