49. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 02. 12. 2012

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Wichtiges, das genannt werden sollte, ist in und für Rehfelde passiert. Der Amtsausschuss Märkische Schweiz hat die Beschlussvorlagen zu den Haushalten 2010, 2011 sowie 2013 bestätigt und den Gefahrenabwehrbedarfsplan sowie die Satzung über die Aufwandsentschädigung an Angehörige der Feuerwehren und die Bestellung der Wehrführung beschlossen.

Im Amtsblatt wurde mein Bürgermeisterwort sowie der Scheinwerfer (2) für Rehfelder Extras veröffentlicht.

Der Bildungsausschuss hat neben der Einschätzung der Tätigkeit sowie den Gedanken zum Arbeitsplan 2013 an die Einrichtungen der Gemeinde die ausgewählten Bilder des Malerplenair übergeben.

Rehfelder Gespräch und Jahresversammlung Sportverein sowie Beratung zur EigenEnergie nach Gründung der Genossenschaft zeigten Aufgaben für das nächste Jahr auf.

Rehfelder waren mit Minister Christoffers zu seiner Energietour in Strausberg im Gespräch. Unsere Erfahrungen und Probleme haben wir in einem Brief aufgezeigt und dazu um einen Gesprächstermin gebeten. Dieser wurde für das neue Jahr zugesagt.

Die "Rehfelde-EigenEnergie e.G. i.G." gibt die Sprechstunde für Dienstag 16.00 bis 19.00 Uhr bekannt. Bürgerzentrum, Elsholzstraße 6, Raum am Außenzugang rechts - Kegelbahn (ehemals Büro Vogel). Beitrittswillige können sich hier immer noch als Gründungsmitglied eintragen.

Hervorzuheben sei das Einwohnergespräch in Rehfelde Dorf. Viele Gedanken, Vorschläge, Ablehnungen und perspektivischen Ansätze brachten noch nicht die notwendigen Schlussfolgerungen und Maßnahmen. Der Anfang ist gemacht, die Gefahrenabwehr ist zugesichert, der Spielplatz wird im Frühjahr gebaut, verkehrs- und lärmberuhigende Maßnahmen wurden leider per Gesetz bewertet und  abgelehnt und die anwesenden Partner wollen in 2013 abgestimmte Planungen im Bereich der Infrastruktur auf den Weg bringen. Zu Fragen der EigenEnergie trifft man sich nochmals im März.

Lob gab es erneut für unsere vorbildlich und aktuell gestaltete Internetseite. Dieses Mal von der SRB. Dank an die Redakteure, insbesondere Hans-Günter Hoffmann.

Nochmals zur Erinnerung - ab dem 09.Dezember tritt der neue Fahrplan der Bahn in Kraft und damit fahren die Züge in beide Richtungen wieder am Bahnhofsgebäude ab. Das entspricht dem geäußerten Willen der Mehrheit der Bürger und den davon abgeleiteten Forderungen durch die Gemeinde.

Gestern dann das traditionelle Lichterfest der Feuerwehren, organisiert von den Rehfeldern mit großer Beteiligung weiterer Wehren, den Hijackern sowie vielen Gästen und Besuchern. Besonderen Dank an den Förderverein der Feuerwehr Rehfelde und alle Kameraden der teilnehmenden Wehren.

Noch eine Bitte

Alle Bürger, die das Amtsblatt nicht erhalten haben möchten sich bei mir oder direkt im Amt in Buckow mit der exakten Angabe zu Monat sowie Straße und Hausnummer melden.

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 03. Dezember, 19.30 Uhr, Feuerwehrgebäude
  • Finanzausschuss am Montag, den 10. Dezember, 19.00 Uhr
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 11. Dezember, 19.00 Uhr

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Seniorenveranstaltungen
  • Seniorennachmittag mit Information und Spielen am Dienstag, den 04. Dezember, 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • Seniorenweihnachtsfeier Rehfelde am Sonntag, den 09. Dezember, 14.00 Uhr in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Seniorenweihnachtsfeier Werder am Mittwoch den 12. Dezember, 15.00 Uhr, Gasthaus Dunger
  • Seniorenweihnachtsfeier Zinndorf, gemeinsam mit dem Zinndorfer Bürgerverein, am Sonntag, den 16. Dezember, 15.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal

Hinweise zu Veranstaltungen November
  • Fußball  am Samstag, den 08.Dezember 2012
          1. M.: Grün-Weiß- Letschin -  GW Rehfelde , 13.00 Uhr
          2. M.: MSV Rüdersdorf - GW Rehfelde II,10.30 Uhr
          Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier
  • Schulgala, Weihnachtsmarkt und Heimatstube mit Sonderausstellung Sängerkreis, am Samstag, den 08. Dezember, Beginn 14.00 Uhr an und in der Grundschule, öffentliche Voraufführung mit Publikum am Freitag, den 07. Dezember um 18.00 Uhr
  • Festliche, öffentliche Mitgliederversammlung der IG Rehfelder Heimatfreunde e.V. zu ihrem  10. Jahrestag  am Dienstag, den 11. Dezember, 19.00 Uhr in der Aula Grundschule
  • Konzert des Rehfelder Sängerkreises zum 3. Advent in der Kirche Werder am Sonntag, den 16. Dezember, 16.00 Uhr
  • Tourismuspavillon am Bahnhof

Vorläufige Öffnungszeiten bis zum 16.12.12 sind:
          Montag bis Freitag  09.00 - 11.30  und 14.00 - 16.00
          Samstag / Sonntag 09.00 - 11.30

Zum Nachdenken

Gelassenheit kann man Lernen!

Man braucht dazu nur Offenheit, Motivation, ein bischen Ausdauer und vor allem Bereitschaft, sich von den alten, eingefahrenen Bahnen zu lösen, in denen unser Denken und Handeln sich häufig bewegt.

(Ludwig Bechstein)

Reiner Donath