48. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 25. 11. 2012

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Mit Meilenstiefeln geht das Jahr zu Ende und jede Woche, jeder Tag ist geprägt von zahlreichen Ereignissen. So unsere Sitzung der Gemeindevertreter mit dem Beschluss zum Haushalt 2013 mit einem Volumen über 8,0 Millionen Euro und Investitionen von 1.8 Mio € sowie weiteren, durchaus wichtigen Beschlüssen und Informationen.

Der Ortsentwicklungsausschuss beschäftigte sich mit der abschließenden Bilanz des Bauens in 2012, nahm  erneut zu Fragen des "Wassers" Stellung und beriet abschließend zum Frühjahrsputz am 13. April 2013.

Das gemeinsame Bekenntnis zum Volkstrauertag in Rehfelde vereinte Bürger am vergangenen Sonntag auf dem Rehfelder Friedhof.

Während des 2. Ehrenamtstages in Rehfelde konnten wieder die Pokale sowie Prämien und Urkunden für besondere Leistungen übergeben werden. Als zentrales Objekt aller gesellschaftlichen Kräfte in Parteien, Vereinen, Einrichtungen und Feuerwehren wurde der Bau der Sauna in der KITA "Fuchsbau" im Jahre 2013 übergeben. Geehrt wurden mit dem Ehrenamtspokal Gisela Nowotka, Helmut Grützbach und das Chronikteam der SG "Grün Weiß" mit Fritz Weinmar, Erwin Kretschmar und Carsten Kopprasch. Mit Urkunden konnten die Organisatoren der Veranstaltungen zum 300. Jubiläum des "Alten Fritz" sowie die Projektgruppe Liederweg geehrt werden.

Bedeutende Entscheidung für das Leben der Bürger, Gewerbetreibenden und die Gemeinde Rehfelde war die Gründung der "Rehfelde-EigenEnergie eG". Mit 104 bisherigen Gründungsmitgliedern ein sehr guter Start und Zuversicht für die Entwicklung in den nächsten Jahren. Ganz nach dem Erfinder Raiffeisen beruht das Geschäftsprinzip auf Solidarität, Selbsthilfe und Verantwortung. Vertrauen wir auf unsere gemeinsame Kraft, realisieren wir die ersten Projekte, nehmen wir die Energieversorgung zum Wohle der Menschen in die eigenen Hände. Lasst uns beweisen, dass die Energiewende nicht nur Geld kostet, sondern Bürgern von Rehfelde und aus der Region Einspar- und Einnahmemöglichkeiten bietet. Bis zur Registrierung der Genossenschaft können sich Bürger noch als Gründungsmitglieder einschreiben, danach laut Satzung mit Antrag und Bestätigung durch den Vorstand.

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Ortsbeirat Werder am Montag, den 26. November, 19.00 Uhr, Gemeinderaum Alt Werder
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 27. November, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Finanzausschuss am Montag, den 10. Dezember, 19.00 Uhr
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 11. Dezember, 19.00 Uhr

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Seniorenveranstaltungen
  • Rentnertreff Zinndorf vor Weihnachten am Montag, den 26. November, 14.30 Uhr
  • Seniorenweihnachtsfeier Rehfelde am Sonntag, den 09. Dezember, 14.00 Uhr in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Seniorenweihnachtsfeier Werder am Mittwoch den 12. Dezember, 15.00 Uhr, Gasthaus Dunger
  • Seniorenweihnachtsfeier Zinndorf, gemeinsam mit dem Zinndorfer Bürgerverein, am Sonntag, den 16. Dezember, 15.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal

Hinweise zu Veranstaltungen November
  • Fußball  am Samstag, den 01.Dezember 2012
          1. M.: GW Rehfelde - MTV Altlandsberg, 13.00 Uhr
          2. M.: GW Rehfelde II - Die Tuchebander,11.00 Uhr
          Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier
  • Rentenberatung - kostenlos - Dienstag, den 27. November, 16.00 bis 18.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 28. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal, Thema "Unser Wald"
  • Einwohnergespräch Rehfelde Dorf am Donnerstag, den 29. November, 19.00 Uhr, Märkischer Hof, es geht umfassend um die Infrastruktur im Dorf sowie eine Befragung zum Thema EigenEnergie durch Studenten der HNE Eberswalde
  • Jahreshauptversammlung der SG " Grün - Weiß" am Donnerstag, den 29. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Lichterfest an der Feuerwehr Rehfelde am Samstag, den 01. Dezember ab 16.00 Uhr
  • Schulgala, Weihnachtsmarkt und Heimatstube mit Sonderausstellung Sängerkreis, am Samstag, den 08. Dezember, Beginn 14.00 Uhr an und in der Grundschule, öffentliche Voraufführung mit Publikum am Freitag, den 07. Dezember um 18.00 Uhr
  • Festliche, öffentliche Mitgliederversammlung der IG Rehfelder Heimatfreunde e.V. zu ihrem  10. Jahrestag  am Dienstag, den 11. Dezember, 19.00 Uhr in der Aula Grundschule
  • Konzert des Rehfelder Sängerkreises zum 3. Advent in der Kirche Werder am Sonntag, den 16. Dezember, 16.00 Uhr
  • Tourismuspavillon am Bahnhof zur Zeit die letzten Tage der  Bilderausstellung Malerpleinair
    Vorläufige Öffnungszeiten sind:
    Montag bis Freitag  09.00 - 11.30  und 14.30 - 17.00
    Samstag / Sonntag 08.30 - 12.00  und 14.00 - 17.30
    (diese werden nach dem 15. Dezember präzisiert)
  • Ausstellung in der Entreegalerie (Öffnungszeiten-Amt) bis Ende 2012
  • Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Das Leben an einem Ort