Wir feiern 10 Jahre Kinderhort "Raxli-Faxli"

Rehfelde, den 19. 11. 2012

(DM) „Raxli-Faxli“  rasselte mit Dudel-Lumpi und Dudeline zum 10. Geburtstag durchs Dorf. Das Wetter am 09.11. war super -  das müssen sich die Hortkinder zu ihrem Hortgeburtstag wohl verdient haben!

Die Vorbereitungen für diesen tollen Tag liefen natürlich schon lange. Jede Gruppe bastelte sich lustige Rasseln, der Kinderrat dekorierte Einladungen, gestaltete eine Gerhard-Schöne-Wandzeitung, alle Kinder und Erzieherinnen probten für das „Jahresspiel“ und Sie, liebe Eltern, zauberten die leckersten Geburtstagskuchen.

Eingeläutet wurde unsere Party mit einer Schminkstraße. Die ehemaligen Hortkinder Carolin, Sophia, Emily, Julia, Maike, Sophie und Lucia haben alle, die Lust hatten, lustig angemalt. Dann das Kuchenbüfett - super lecker! Vielen Dank an alle Kuchenbäckerinnen!

Pünktlich um 15.30 Uhr radelte Dudel-Lumpi auf seinem Festumzugsbumsfalleramusikdreirad auf unseren Hof. Begleitet wurde er von seiner Dudeline. Gut gesichert durch unsere Rehfelder Feuerwehr und unsere Revierpolizisten  marschierten wir mit lautem Gerassel die Ernst-Thälmann-Straße, den Klosterdorfer Weg, die Lessingstraße und den Heinrich-Heine-Ring entlang und versperrten manch Autofahrern fröhlich den Weg - hoffentlich nimmt uns dies keiner übel! Ca. 70 Kinder und ihre Familien feierten gebührend unter Anleitung von Dudel-Lumpi und Dudeline einen tollen Geburtstagsumzug.

Wieder im Hort angekommen, begann in der Aula der feierliche Teil des Tages. Im vollen Saal bekamen wir viele gute Wünsche und Geschenke. Vor dem Haus steht nun ein tolles Türschild von Herrn Donath und Herrn Kopprasch überreicht - jeder kann nun sehen, dass wir hier „wohnen“.  Ein sehr schöner Traumfänger ziert nun die Wand über unserem Schaukasten - vielen Dank lieber „Fuchsbau“. Eine große Kiste mit Bällen und Springseilen schenkte uns Frau Vogel im Namen des Rehfelder Heimatvereins. Wir freuten uns über Blumen von Familien, Lehrerinnen, der Sparkasse und Amtsmitarbeiterinnen.

In einem „Jahresspiel“ konnten unsere Gäste sehen und hören, was bei uns so im Laufe eines Jahres los ist - vom Fasching über Ferien bis Weihnachtsnachmittag.  In Wort, Bild, Videoaufnahme und szenischem Spiel wurden alle Feste und Höhepunkte eines Jahres vorgestellt.

In gereimter Form bedankten sich die Kinder bei Amt und Gemeinde, Schule, Hausmeister und Sekretärin, Feuerwehr und Förderverein. Wir hoffen, alle „Bereimten“ haben Freude an diesem kleinen Dank. Der größte Dank der Kinder und Erzieherinnen gilt natürlich den Eltern! Mit einer lauten „Rakete“ schickten wir diesen Dank zu den Muttis und Vatis, auch Omas und Opas.

Als stärkenden Abschluss hatten unsere Grillmeister schon während der Feierstunde das Feuer geschürt und fleißig für  uns die Würste aufgeleg t- das habt Ihr lecker gemacht!

Zum Schluss fuhren noch drei große Löschfahrzeuge unserer Rehfelder Feuerwehr mit Blaulicht und tönendem Martinshorn an unserem Hof vorbei, was im Dunkeln natürlich ganz toll aussah!

So ging ein schöner Tag zu Ende. Ein Dank an die Elternfotografen, die diesen in  tollen Bildern festgehalten haben.

Mal schauen, was wir in den kommenden zehn Jahren erleben werden- wir sind gespannt!

Fotos --> hier

Bild zur Meldung: Wir feiern 10 Jahre Kinderhort "Raxli-Faxli"

TourismuspavillonBahnhofstrasseGrundschuleBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschSportplatzLuftbilder - Steffen Busch