46. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 11. 11. 2012

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Mit dem Landrat und einer deutsch - polnischen Delegation in Sachen EVTZ in Brüssel unterwegs, kann ich nur über Gutes für die Zukunft informieren. Der Generalsekretär des Ausschusses der Regionen, Herr Dr. Stahl, und mehrere Parlamentarier unterstützen unser Vorhaben eine Modellregion an der Ostbahn zu entwickeln und dazu am 20. Juni 2013 einen EVTZ zu gründen. Den Beitritt von Rehfelde halte ich nach den guten Erfahrungen der Zusammenarbeit mit der IGOB und den sichtbaren Fortschritten, auch mit Fördergeldern finanziert,  für logisch, folgerichtig und ganz normal.

Der Haupt- und der Finanzausschuss haben in gemeinsamer Sitzung den Haushaltsplan für 2013 beraten und der Gemeindevertretung zur  Beschlussfassung empfohlen. Durch die Fraktion der Linken wird eine Beschlussvorlage zur Entschädigungssatzung eingereicht werden. Unter anderem mit dem Ziel durch Einsparungen und andere Verteilung Geld für ehrenamtliche Tätikeit in Arbeitsgruppen oder bei der Seniorenbetreuung frei zu haben.

Der Arbeitskreis Tourismus der Gemeinde konnte in seiner Sitzung eine gute Bilanz der Tätigkeiten im neuen Tourismuspavillon ziehen. Rund 1.000 Informationen suchende Besucher seit der Eröffnung am 22. August. Die Öffnungszeiten werden zum 15. Dezember neu angepasst. Die Projektgruppe Liederweg konnte mit Dank aufgelöst werden. In der Diskussion entstand die Idee jetzt eine Interessengemeinschaft Liederweg bei Zuständigkeit des Tourismus-AK zu bilden um Wandern und Singen grenzüberschreitend zu organisieren. Dazu sind aktive Mitmacher gesucht und willkommen.

Unser Kinderhort "Raxli - Faxli" wurde 10 Jahre alt und das haben die Kinder, Eltern, Gäste sowie die Erzieher gebührend gefeiert. Dank an die Organisatoren und Helfer.

Die SG " Grün-Weiß" hat durch die sehr gute Abstimmung der Fans bei DiBaDu im Wettbewerb einen der förderfähigen Plätze (105.) belegt und damit 1.000,00 € für die Gemeinschaftskasse eingeworben. Dazu haben auch die Teilnehmer des Sportlerballes beigetragen.

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 20. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 21. November, 19.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Ortsbeirat Werder am Montag, den 26. November, 19.00 Uhr, Gemeinderaum Alt Werder
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 27. November, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Finanzausschuss am Montag, den 10. Dezember, 19.00 Uhr
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 11. Dezember, 19.00 Uhr

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Seniorenveranstaltungen
  • Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 14. November, 14.30 Uhr Alt Werder 20
  • Tanznachmittag in Rehfelde am Mittwoch, den 21. November, 14.30 Uhr, Bürgersaal
  • Rentnertreff Zinndorf vor Weihnachten am Montag, den 26. November, 14.30 Uhr

Hinweise zu Veranstaltungen November
  • Fußball  am Samstag, den 17. November 2012
          1. M.: GW Rehfelde - SG Lichtenow/Kagel, 13.00 Uhr
          2. M.: GW Rehfelde II - Reichenberger SV ,11.00 Uhr
          Sen. : Germ.Schöneiche - GW Rehfelde. Frtg.    19.00
          Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, den 13. November, 14.00 bis 16.00 Uhr, Sonderausstellung 25 Jahre Rehfelder Sängerkreis und Dauerausstellung Heimatgeschichte
  • Über Literatur reden und zuhören am Dienstag, den 13. November,19.30 Uhr, Literaturstube Alt Werdersche 20
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 14. November, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Veranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, den 18. November, 11.00 Uhr, Friedhof Rehfelde
  • 2. Rehfelder Ehrenamtstag am Donnerstag, den 22. November, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • Gründungsversammlung "Rehfelde-EigenEnergie Genossenschaft" am Freitag, den 23. November, 18.00 Uhr, Aula Grundschule, öffentliche Veranstaltung, an die vorgemerkten Mitglieder werden Einladungen versendet,
  • Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 28. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal, Thema "Unser Wald"
  • Einwohnergespräch Rehfelde Dorf am Donnerstag, den 29. November, 19.00 Uhr, Märkischer Hof
  • Tourismuspavillon am Bahnhof zur Zeit auch Bilderausstellung Malerpleinair 2011                     Vorläufige Öffnungszeiten sind:                                  Montag bis Freitag  09.00 - 11.30  und 14.30 - 17.00 Samstag / Sonntag 08.30 - 12.00  und 14.00 - 17.30(diese werden nach den ersten Erfahrungen präzisiert)
  • Ausstellung in der Entreegalerie (Öffnungszeiten-Amt) bis Ende 2012
  • Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Quäle deine Seele nicht mit Dingen, die unvermeidbar sind.

Grüble nicht über die Sorgen der kommenden Zeit.

Sprich nicht dauernd über unerquickliche Dinge,

höre auch nicht darauf, wenn andere dir damit

in den Ohren liegen.

(aus fernöstliche Weisheiten S. 108, Garantverlag)